EyeTV ruckelt + welcher Mac Mini für HDTV - Lüfterfrage

Dann solltest du den möglichst einpacken und umtauschen…
Hab ich damals nicht gemacht und so steht er hier noch rum und „hängt“ manchmal. Mein hängen tritt mit hörbaren Festplattenzugriffen auf - weswegen ich diesbezüglich diese in Verdacht habe undirgendwann die 5400er HDD gegen ne schnellere oder gleich ne SSD austauschen lassen will.

Im übrigen hatte ich meine Probleme sowohl mit Leopard als auch mit Snow-Leopard…

Du hast recht, das sollte ich am besten tun. Mache ich aber nicht, denn wir haben mittlerweile um die 450 Aufnahmen über EyeTV (die meisten davon noch mit dem MacBook aufgenommen) und die will ich weiterhin nutzen.

Ich stehe zur Zeit in Kontakt mit Elgato. Ich gehe allerdings davon aus das die mir nicht wirklich weiterhelfen können.

Ich werde in der nächsten Zeit mal einen Fernsehtechniker bei unsere gesamte Anlage schauen lassen. Bevor ich den zweiten Eye-TV Receiver angeschlossen habe hatte ich keine Ruckler. Evt. muss mal ein neuer LNB her oder so…

Ich glaube nicht das es an der HDD liegt, denn ich habe auch Phasen in denen es null komma nix ruckelt…

Ich gebe nicht auf. Auch weil die Ruckler bei 60 Herz zu verkraften sind…

vg

Mark

Ja klar, auf EyeTV möcht ich auch nimmer verzichten…
Ich meinte eher (da du den noch nicht so lange zu haben scheinst) zurückgeben und anderen Mini kaufen. Sollte der Kleine nur irgendwo eine Macke haben, sollte das beim nächsten ja net unbedingt wieder auftreten?

[quote=“madra2006”]

Ich gebe nicht auf. Auch weil die Ruckler bei 60 Herz zu verkraften sind…[/quote]

Verstehen muss man das nicht wirklich.
Stelle ich auf 60 Herz ein, habe ich ein ständiges Ruckeln bei allen Kameraschwenks ob Eyetv oder DVD. 50 Herz läuft weitgehenst Ruckelfrei ab (auch HD Mat.streaming über WLAN), bis auf ab u. zu die Schei…Bildhänger.
Seltsam das alles…

@andi.r

Welchen Mini hast Du?

vg

Mark

Edit: steht ja in Deiner Signatur…wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Hallo,

ich habe in etwa die selben Probleme.
Könntet ihr euer Ruckeln noch mal genauer beschreiben damit ich sicher bin dass wir von dem selben sprechen?

Ich würde meine Ruckler als “abgehackte Bewegungen” bezeichnen, d.h. das Bild läuft nicht mehr flüssig sondern wie wenn man immer wieder schnell “play” und pause" drücken würde. Ich glaube am allerbesten kann man es mit dem Effekt von Stroboskop-Licht aus der Disko vergleichen, allerdings in etwas langsameren Sequenzen.

Diese Ruckler bleiben teils bis zu ca. 20 Sekunden bestehen, danach beruhigt sich die Sache und es läuft wieder flüssig. Es kommt einem vor wie wenn der Mini in dieser Zeit mit irgend etwas stark wäre und daher nicht mehr die volle Leistung für EyeTV zur Verfügung hätte. Manchmal hilft es auch zu zum Live Tv zu springen bzw. zu pausieren und nach einiger Zeit weiter zu machen. Wann die Ruckler erstmalig auftreten ist von mal zu mal unterschiedlich. Mal dauerst es über eine Stunde, dann wieder kommen sie schon nach ein paar Minuten.

Ich habe mittlerweile auch schon zig Lösungsversuche durch - nichts funktioniert. Neuinstallation aller Software, Komplettformation, neuer Fernseher, neue Kabel, neue HDD mit 7200rpm, 4GB RAM, Bluetooth deaktiviert, Spotlight deaktivert, WLAN deaktiviert, alle Bildeinstellungen verändert, Timeshift im RAM, auf der HDD…

Ich werd noch wahnsinnig!!!

Die Ruckler treten übrigens nicht nur beim Live-TV auf sondern auch beim Ansehen von Aufnahmen und dabei beim erneuten Ansehen auch nicht an den selben Stellen.
Ich denke, es kann wohl nur am Mini oder an der EyeTV Software liegen. Aber soll ich mir jetzt einen neuen kaufen um dann festzustellen dass es auch hier nicht funktioniert? Und was ist wenn es erst nach einiger Zeit wieder anfängt? Und das Entscheidende ist doch: warum geht es mit diesem Mini nicht und was ist an einem anderen denn anders? Ausser vielleicht ein stärkerer Prozessor. Allerdings liegt die Auslastung meines Prozessors nur bei knapp 55% (2,26 GHZ). Beim RAM sind 2 GB frei. Das System hat also durchaus noch Kapazitäten.

Der Mini läuft übrigens mit 10.5.8 Leopard, neuester EyeTV Version 3.3.3 und auf 50Hz da bei 60Hz das Bild durchgehend nicht ganz flüssig läuft und ich das gerade bei Fußballspielen wenn der Ball lange in der Luft ist und die Kamera schwenkt als sehr unangenehm und anstrengend empfinde. Die Signalqualität und stärke liegen beide bei 100%.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Die Ruckler machen mich noch fertig.

Hoffe irgendwer hat den entscheidenden Tip.

Danke und Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

ja, das sind genau die Ruckler die ich auch habe. Bei mir manchmal da, manchmal weg. Dann lange da. Stopp drücken bessert (manchmal, nicht immer) usw.

Was für einen Mini (genau) hast Du? Ich habe einen ganz aktuellen (05.2010) mit 2,26 GHZ, 2 GB und der 9400er Grafik.

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Ich werde jetzt noch Folgendes machen: der Mini geht morgen an den Händler zur Reparatur (wird von MacTrade abgeholt). Allerdings gehe ich davon aus dass die nichts finden werden. Das wurde mir von der Hotline bereits angedeutet (Zitat: gehen Sie davon aus dass die Ruckler bei einem neuen Mini auch vorkommen werden…). Dann werde ich versuchen über Apple DOA einen neuen Mini zu bekommen (ich habe das Problem mit der Apple-Hotline VOR Ablauf der 14-Tage-Frist durchgekaut. MacTrade und Apple-Hotline sind zuversichtlich das ich einen neuen Mini bekommen).

Allerdings habe ich wenig Hoffnung das die Ruckkler mit einem neuen Mini weg sind. Wenn die Ruckler nicht weg sein sollten werde ich versuchen vom Kauf zurückzutreten (ich habe ja dann einen neuen Mini und innerhalb 14 Tage kann ich den ja zurücksenden). Sollte das wieder Erwarten nicht gehen werde ich den Mini bei eBay verscherbeln. Offizieller Ladenpreis ist 600 Euro, ich habe ihn wg. Student für 500 Euro. Ich sollte also grob ohne Verlust davonkommen.

Dann werde ich mir einen stinknormalen HD-Receiver kaufen nebst einem Festplattenrekorder. Ist zwar bei weitem nicht so komfortabel wie die MacMini-Geschichte, aber das läuft dann wenigsten wie es soll.

Schade, denn die gleiche Hardware (Terratec Synergy USB, Elgato EyeTV-Sat, USB-Festplatte, Sharp LED-TV) läuft am 2 Jahre alten MacBook flüssig und ohne Ruckler.

Lt. Apple-Hotline und MacTrade-Hotline muss der Fehler trotzdem nicht zwangsläufig am MacMini liegen…woran denn sonst bitte schön? Die gesamte angeschlossene Hardware ist fehlerfrei und läuft am MacBook 1a. Gleiche Software-Versionen sind drauf.

Die ganze Sache ist mir völlig nebulös…

Das ist m. E. n. ein ganz schön peinliche Sache für Apple. Ich denke das viele MacMini Käufer das Gerät nur für eben diesen Zweck kaufen: ein Media-Center. Und dann schieben sich Elgato und Apple schön die Schuld selber zu…so wird mit Kunden verfahren…

Im neuen EyeTV-Update gibt es viele tolle Neuerungen das iPad betreffend. Vielleicht sollte Elgato erstmal die alten Probleme in den Griff bekommen bevor sie neue Features einbauen…aber lt. Elgato liegt es ja am MacMini…und lt. Apple an Elgato…

vg

Mark

Hallo Mark,

ich trage mich hiermit auch in die Liste der Ruckel-Geschädigten ein :wink:
Mein Setup ist ähnlich: MacMini 2010 2,26GHz/2GB/OSX10.6.3 + Elgato Hybrid via DVB-C (HD+SD) und EyeTV 3.4. Damit traten anfangs auch diese Aussetzer von gefühlten 3-4 Frames je Sekunde auf und ich konnte keine Lösung finden. Irgendwann habe ich dann via Bootcamp Win7 mit Terratec Home Cinema installiert, um auszuschließen, daß der Mini zu schwachbrüstig ist (allerdings kaum vorstellbar bei SD-Material) -> kein Ruckeln, dafür aber häßliche grobpixelige Schriften bei Einblendungen der THC-Software. In den Settings habe ich dann Overlay für die Videowiedergabe eingestellt.
Ergebnis: saubere, schön geglättete Schrift und kein ruckeln. Die Hardware des MacMini kann man also getrost als völlig ausreichend bezeichnen.

Aber nun das Erstaunliche: Zurück ins OSX gebootet, EyeTV an -> kein ruckeln mehr. Nur noch diese 60Hz/50Hz Miniruckler bei schnellen Kameraschwenks. Die lassen sich wohl ohne weiteres nicht vermeiden, da EyeTV die 50Hz-Videosignale irgendwie auf 60Hz umrechnen muß.

Warum die Ruckelei nun nach Benutzung des THC verschwunden ist, bleibt mir zwar schleierhaft, aber vielleicht ist es bei dir auch einen Versuch wert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der HW liegt. Ich selbst habe auch dieses Problem und habe das Problem auch in anderen Foren mit den unterschiedlichsten Konfigurationen gelesen. Allerdings immer ohne, dass jemand bisher eine Lösung gefunden hätte.

Wenn bei mir die Ruckler auftreten (vorzugsweise bei der Wiedergabe von Aufnahmen) liegt laut iStat die Prozessorauslastung gerade mal bei ca. 10-15%.

Ich persönlich habe die interne Festplatte im Verdacht. Ich hatte früher mal bei einem Win System solche Hänger die nach Nachfrage bei dem Plattenhersteller daher gekommen sind, dass sich die Festplatte von Zeit zu Zeit mit Justierungsarbeiten selbst beschäftigt hat. Ich glaube daher auch nicht, dass ein simples Auslagern des EyeTv Archives bzw. der EyeTV App hier Abhilfe schaffen. Madra2006 hat es ja ausporbiert - ohne Erfolg. Daher wäre es interessant, ob jemand eine andere Platte wie die Originale verbaut hat oder jemand eine Platte per Firewire angebunden hat und von dieser bootet und diese Probleme nach wie vor auftreten.

Danke & Grüße

Ich bleib dabei, es ist wohl eine Fehler Mischung zwischen TV und Mac.
EyeTV läuft weitgehensd Ruckelfrei bei Kameraschwenks bei eingestellten 50Hz( bei 60Hz ruckelts immer)
Ab und zu Bildhänger habe ich aber auch bei einer DVD mit dem Mac DVD Player am TV, wiederum nicht am Display (Apple LED Cinema Display 24)

Die Bildhänger kann ich z.B gut erkennen wenn sich bei EyeTV die Steuerung auto.ein und ausblendet.

Wenn man die EyeTV aufnahmen mit nem anderen player abspielt, ruckelt es da dann auch?

Ich habe die Ruckler auch ab und zu (MacMini 2009 + Cinergy TD XS, DVB-T) … nehme sie aber hin. Wenn man nicht so drauf achtet ist es auch weniger schlimm :smile:

Übrigens hatte ich die Ruckler mit einem 26" Samsung LCD, 19" Röhrenmonitor und 32" Samsung LCD
(evtl. liegt es ja auch am neuen Mini-DVI-Ausgang, weil irgendwie - errinnere ich mich - hatte ich diese Probleme mit dem alten MacMini 2006 und MacBook 2007 nicht!)

Aber… mach doch einfach mal zwei Tests:

  1. Exportiere einen aufgenommenen Film (Program-Stream MPEG)
  2. Spiele diesen MPEG Program-Stream mit VLC ab

Und ruckelt es weiterhin?

  1. Exportiere einen aufgenommenen Film (Toast)
  2. Brenne davon mit MovieGate eine DVD
  3. Leg die DVD in einen DVD-Player

Und ruckelt es weiterhin?

Wie schon erwähnt… ich habe mich an diese Ruckel-Schwenks ziemlich gewöhnt (sonst macht man sich ja irre :smile: )

[quote=“seveneleven”]Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der HW liegt. Ich selbst habe auch dieses Problem und habe das Problem auch in anderen Foren mit den unterschiedlichsten Konfigurationen gelesen. Allerdings immer ohne, dass jemand bisher eine Lösung gefunden hätte.

Wenn bei mir die Ruckler auftreten (vorzugsweise bei der Wiedergabe von Aufnahmen) liegt laut iStat die Prozessorauslastung gerade mal bei ca. 10-15%.

Ich persönlich habe die interne Festplatte im Verdacht. [/quote]

Ich gehe momentan davon aus, daß EyeTV der Schuldige ist. An der HDD kann es nicht liegen, da ich in meinen Mini eine SSD (Intel Postville 80GB) eingebaut habe. Die sollte für alles schnell genug sein. Außerdem wird der Timeshift-Cache bei mir auf 10MB begrenzt und liegt im RAM.

Da unter Win7/Bootcamp mit Terratecs THC soweit alles sehr ordentlich läuft, bleibt ja nur noch die Software übrig - also entweder OSX oder EyeTV.

Warum Ruckelts dann nicht bei jeden ?
Auserdem gibt es auch unterschiede. Bei dem einem Rucklets bei Schwenks die anderen haben einfach ab und zu Bildhänger…
Und das nicht nur bei EyeTV, wie man liest.

Also ich denke es liegt am neuen Mac Mini 2009. Da wurde ja einiges umgestelt bezüglich Display Ports.

Und bei mir lief alles mit dem alten MacMini 2006 und MacBook 2007 vollkommen problemlos ohne Ruckler.

Ach, moment mal… evtl. liegt es auch an Leopard / Snow Leopard … denn unter Tiger war noch alles ok, und ich glaube mich entsinnen zu können, dass ich nach dem Umstieg auf Leopard plötzlich Ruckler hatte, und dachte es liegt an EyeTV… deshalb hatte ich den Support kontaktiert.

ich könnte ja mal mein altes Tiger OSX aufsetzen und es Testen :smiley: … aber ich denke da bin ich zu faul für :smile:

Gibt auch genügend User hier die wo einen neuen Mini haben.Wie gesagt bei einem Ruckelts beim anderen nicht.
Über den DP oder DVI auf HDMI ändert nichts

[quote=“andi.r”]Ich bleib dabei, es ist wohl eine Fehler Mischung zwischen TV und Mac.
EyeTV läuft weitgehensd Ruckelfrei bei Kameraschwenks bei eingestellten 50Hz( bei 60Hz ruckelts immer)
Ab und zu Bildhänger habe ich aber auch bei einer DVD mit dem Mac DVD Player am TV, wiederum nicht am Display (Apple LED Cinema Display 24)

Die Bildhänger kann ich z.B gut erkennen wenn sich bei EyeTV die Steuerung auto.ein und ausblendet.[/quote]

Bei mir muss es einen anderen Grund haben, denn wie ich schon so oft erwähnt habe läuft es mit dem MacBook und exakt der gleichen restlichen Hardware (also Terratec Synergy USB, EyeTV SAT und Sharp LED-TV nebst USB-Festplatte) fast ohne Ruckler. Und auf dem MacBook habe ich eine Menge zusätzlicher Sachen installiert die ich auf dem Mini bewusst weggelassen habe (Little Snitch, ClamXav, Mobile Airmouse Server etc. pp). Ich habe auch mal einen anderen LCD-TV angeschlossen und ein anderes Kabel ausprobiert.

Ausserdem ist auf beiden Rechner sonst die gleiche Software (OS und EyeTV-Version) installiert. Alle Einstellungen sind ebenfalls gleich.

Ich glaube auch nicht das der MacMini defekt ist, trotzdem muss es an ihm liegen. Evtl. gibt es Inkompatibilitäten mit irgendwelcher Hardware im MacMini. Ich denke das nicht jeder neue MacMini mit der gleichen Hardware unterwegs ist. Es gibt sicher verschiedene Revisionen etc. Was anderes kann es nicht sein.

Ich habe jetzt mal das EyeTV Diagnose-Programm laufen lassen und die Infos an EyeTV gesandt. Bemüht sind die schon. Evtl. können die da irgendwas sehen was die Ruckler verursacht.

Wenn alles nichts hilft wird der Mini wieder abgestossen und das Mac-Mini-Media-Center hat sich für mich erledigt. So ist es auf jeden Fall eine Katastrophe, denn die Ruckler kommen im Sekundentakt, also absolut nicht zu ertragen. Ausserdem wird während des Ruckelns das Bild sehr schlecht…

vg

Mark

[quote=„andi.r“]

Warum Ruckelts dann nicht bei jeden ?
Auserdem gibt es auch unterschiede. Bei dem einem Rucklets bei Schwenks die anderen haben einfach ab und zu Bildhänger…
Und das nicht nur bei EyeTV, wie man liest.[/quote]

Naja, die Ursache des Übels ist ja offensichtlich noch unbekannt. Insofern bleibt nur übrig, Vermutungen anzustellen.
Wie ich oben geschrieben habe, läuft unter Win7 alles fluffig. Von daher kann man die Hardware getrost als Ursache ausschließen. Bleiben OSX im weitesten Sinne und eben EyeTV übrig. Wahrscheinlich spielen die verwendeten Codecs eine Rolle. Das würde das unterschiedliche Verhalten erklären können - genauso, wie unterschiedliche Usersettings, Caches, Hintergrundprozesse, Firmware etc.

Hallo,

@madras2006: ich habe einen Mini von Frühjahr 2009, 2,26GH, 4GB RAM, 500GB Seagate Momentus HDD 7200rpm.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es entweder irgendetwas Hardware bedingtes sein muss - irgendein Teil, dass in die Konfiguration rein spielt und bei den Minis zum Teil unterschiedlich ist, irgend sowas wie andere Platinen oder was weiss ich- oder eben Betriebssystem bzw. EyeTV.

Die gesamte Konfiguration bis zum Mini (Tuner, Kabel, etc.) kann es nicht sein, da es auch bei Aufnahmen und da an unterschiedlichen Stellen (wenn erneut angesehen wird) ruckelt - insofern sind die vorgeschalteten Tuner und Kabel bis zum Mini aussen vor.

Der Prozessor, RAM und Grafikkarte können es nicht sein, weil andere Leute mit der selben Konifg die Probleme anscheinend nicht haben, außerdem geht im RAM Bereich auch nicht mehr. Die Festplatte fliegt auch raus, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es sowohl vor als auch nach dem Verbau der schnelleren Seagate exakt gleich ruckelt/ geruckelt hat. Dasselbe kommt von santos mit seiner SSD.

Der Fernseher ist es auch nicht, da ich diesen (Panasonic TX-P42GW10 Plasma) bereits testweise gegen einen 32 Samsung LCD ausgetauscht habe - ohne Erfolg. Außerdem gibt es auch hier andere Leute die sogar noch mehr Modelle probiert habe und keine Änderung erzielen konnten, siehe Josef4.

Es bleiben die Software des Minis (OS X und EyeTV), eventuelle Hardware Teile des Minis die man nicht tauschen kann und von denen man auch nichts genaues weiss weil es sich um irgendwelche Kleinteile handelt und der Weg (Kabel) vom Mini zum Fernseher.

Ich war anfangs bei Leopard, bin dann zu bei Snow Leopard inklusive aller Updates bis 10.6.3 und bin zurück zu Leopard 10.5.8 - die Ruckler sind in beiden Versionen identisch vorhanden.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, man solle im Midi/Audio Setup unter Dienstprogramme den Digital Output auf von 44100 auf 48000 umstellen, dies hätte bei jemandem die Ruckler beseitigt. Bei mir war dem nicht so. Ebenso wenig hat es gebracht, in EyeTV von System Augabe im Bereich Ton auf Digital Ausgang umzustellen.

Ich hatte den Mini dauernd per Mini-DVI auf DVI Adapter und dann per DVI-HDMI Kabel am Fernseher. Ich habe jetzt mal probeweise einen Dr. Bott Mini Display Port auf HDMI Adapter und ein Oehlbach HDMI Kabel zum Anschluss benutzt. Im Moment sieht es so aus als ob die Ruckler von der Häufigkeit deutlich nach gelassen bzw. aufgehört haben, wenn dann waren sie bis jetzt nur einmal kurz da und da bin ich mir auch nicht sicher ob es nicht von der Sendung gewollt war. Eventuell ist das die Lösung und der Mini hat einfach Probleme bei der Ausgabe am Mini DVI Port. Oder kann das bereits auch jemand durch eigene Erfahrung ausschließen? Ich will mich da nicht zu früh freuen obwohl ich schon etwas Hoffnung habe aber das System hat mir schon oft genug nach irgendeiner Veränderung eine heile EyeTV Welt vorgelogen und mich dann nach 1- 2 Tagen erneut mit den Rucklern konfrontiert.

Das Schlimme ist ja, dass man nie absolut sicher sagen kann, “jetzt ist das Problem gelöst”, da die Ruckler schlichtweg nicht beliebig reproduzierbar sind und man nie weiss ob sie nicht doch plötzlich wieder kommen. Ich hatte teilweise schon 2 Stunden keine Ruckler, habe den Fernseher ausgemacht, mir gedacht “super, das wars, endlich gelöst” und am nächsten Abend kommt der Mist schon wieder. Ich bin mittlerweile schon richtig paranoid und warte nur drauf dass es gleich wieder los geht - das kanns ja auch nicht sein.

Eventuell wäre es doch besser wie Madra sagt sich einen Digitalreceiver und einen Festplattenrekorder zu kaufen aber

  1. der Mini ist deutlich platzsparender
  2. deutlich stromsparender
  3. deutlich vielfältiger (Filme ausleihen und kaufen im iTunes Store, Maxdome, Internet, etc.)
  4. kriege ich niemals so leicht wie vom Mini die Aufnahmen auf mein iPhone, DVD, USB Stick oder einen anderen Mac um sie zu archivieren
  5. will ich EyeTV Live und Aufnahmen aufs iPhone streamen
  6. brauche ich den Mini zum Musik Streamen an meine Squeezeboxen
  7. ist das ganze System so wie es da steht 1000 mal cooler, sofern es funktioniert.

Ich bin auch schon mit Elgato im Kontakt, sehr engagierte Leute, nur leider sind die Lösungen momentan noch nicht so sinnvoll. Ich soll gerade als nächsten Schritt nur einen Tuner anschließen, alle Programme ausser EyeTV beenden (ich habe sonst sowieso fast nix drauf und neben EyeTV läuft auch nix) und anstelle eines Fernsehers einen Monitor per DVI anschließen. Na ja, ob das was bringt? Werd ich aber, sofern es mit Ruckeln weiter geht ausprobieren, allerdings hab ich nicht mal eben so einen Monitor rumstehen…

Michael (lifeflow) meint ja es liegt an EyeTV selbst da das einfach schon lange mal komplett überholt gehöre. Vielleicht hat er recht und wir müssen einfach auf eine grundlegend neue Version EyeTV 4.0 warten. Nur stellt sich dann nach natürlich erneut die Frage warum es jetzt schon bei manchen Leuten mit der 3er funktioniert…

Ich würde mal die Verbindug mini > TV “auf Teufel komm raus” probieren.
Will sagen: gute Kabel, verschiedene Ausgänge, div. TV-Eingänge probieren.