Eyetv Sat kann man nach ca 20 min nicht mehr umschalten

wie im Betreff beschrieben, kann ich mein Eyetv sat nach ca 20 min nicht mehr umschalten!! :confused: Egal welche Fernbedienung/Maus ich benutze.
Sobald ich einen anderen Sender gewählt habe erschein auf dem Bildschirm,das der Sender momentan nicht verfügbar ist. Wenn ich dann nach einer gewissen zeit wieder auf dem zuerst geguckten Sender umschalte und ca 10 sec warte,dann geht wennigstens der Sender wieder.
Abhilfe schafft das herausziehen der Stromversorgung des Eyetv.
Ich habe schon alles neu installiert,meine Sat-Schüssel noch mal ausgerichtet und dem Gerät gut zugesprochen!!! :unamused: nicht hilft.
Da kann doch nur ein Hardware fehler voliegen,oder?
MfG Stuki

Hallo stuki,

ich habe das gleiche Problem mit EyeTv 3.1.2 und einer Terratec S7. Die ist meines Wissens baugleich mit der neuen Eyetv Sat. Deine SAT-Anlage und der Mac sind also höchstwahrscheinlich absolut in Ordnung. Auch bei mit hilft nur stromlos machen oder auf den zuletzt gewählten Sender schalten und warten (hoffen) bis wieder ein Bild kommt. Wenn man Glück hat kann man von dem funktionierenden Sender aus dann jeweils einen Sender vor oder zurückzappen und es geht wieder normal (Ggf. muss man mehrmals zurück auf den funktionierenden Sender zurück). Allerdings tritt das bei mir nicht regelmäßig nach einer bestimmten Zeitspanne, sondern eher sporadisch auf. Es kann sogar sein, dass es den ganzen Tag über keine Probleme gibt. Ich glaube, dass es sich bei dem Fehler um ein Problem in der “Kommunikation” der Hardware mit EyeTv handelt. Da hilft wahrscheinlich nur eine neue Version von EyeTv weiter. ich habe dazu auch schon mal auf der Support-Seite von Elgato geschaut. Das Problem scheint denen auch bekannt zu sein. Zumindest wird dort die “Lösung” stromlos machen bei Auftreten der Fehlermeldung empfohlen.

Siehe auch Punkt 2 der Bugliste:
forums.elgato.com/viewtopic.php?f=119&t=5413

Viele Grüße
Florian

Hallo,

ja das selbe Problem habe ich auch. Ich hatte das Problem mit dem ersten Terratec S7 sporadisch, und nun mit dem ausgetauschten häufiger bzw. täglich. Mir ist aufgefallen das die Signalqualität von 100% auf 50% springt und ab diesem Zeitpunkt nichts mehr funktioniert bzw. nur noch mit wohl wollen :smile: und Stecker ziehen des S7.

Meine bisherigen Versuche den Fehler zu finden:

-Update auf EyeTV Version 3.2 ohne Erfolg
-Alle Umschaltmatrixen umgangen, funzt auch nicht.
-Neues LNB keine Besserung.
-Von Terratec ausgetauschter S7 Verschlechterung der Gesamtsituation.
-Kabellänge würde ich auf ca. 20-30m schätzen, wie lang sind die Kabelwege bei euch???
-Versuche am PC scheitern an ständig abstürzender Terratec Software…wahrscheinlich selbes Problem.

Ich hab langsam keine Ideen (und keine Lust) mehr, werde mich nochmal an Terratec wenden und habe mir soeben den Cinergy S geordert und hoffe das es damit besser aussieht.

Schönen Gruß André

Hallo,

nach dem Update von EyeTv auf 3.2 am WE habe ich zunächst schon frohlockt, da die Meldung zunächst nicht mehr auftrat.
Gestern war sie dann doch wieder da. Möglicherweise täusche ich mich auch, aber mir scheint das Problem tritt jetzt seltener auf.
Was ich als Ursache definitiv ausschließe ist ein Problem mit der Verkabelung (bei mir sind es <10m) oder der Umschaltmatrix, da die Ausfälle nicht abhängig von bestimmten (schwache, Horiz./Vert. bzw High/Low) Sendern oder Empfangssituationen (schönes Wetter, Bewölkung, Regen) auftreten.

Zur Zeit habe ich auf dem Mac Mini noch Mac OS X 10.5 im Einsatz. Für EyeTv 3.2 empfiehlt Elgato jedoch ein Upgrade auf 10.6. Die Software ist schon gekauft (Familienlizenz) und ohne Probleme auf dem MacBook installiert. Vielleicht hilfts ja?!

Meinst Du Signalstärke (der Balken der im Info-Bereich beim Senderwechsel kommt) oder die Qualität? Wenn der Fehler bei mir auftritt ist der Balken für die Signalstärke im Info-Bereich schraffiert bei ca 50% dargestellt.

Einen Test der S7 unter Windows mit der Terratec-Software halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, um die Fehlerquelle EyeTv (Bug) oder S7 (Hardware-Defekt/Bug) auszuschließen. Ich werde auch mal versuchen das unter WinXp ans Laufen zu bringen.

Ansonsten ist die Terratec S7 (und damit auch EyeTv SAT) wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass neue, unter Konstendruck entwickelte Hardware verfrüht unters Volk gebracht wird ohne eine gescheite Softwareintegration zu haben. Die S7 wird z. B. erst ab 3.1.2 unter EyeTv durch eilig dazu implantierte Software-Routinen erkannt. Mit der H7 siehts unter Mac OS X noch schlechter aus! Unter Windows ist mit beiden Lösungen kein Staat zu machen (s. diverse Amazon Rezensionen) und Deine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

bei mir ist es definitiv die Signalqualität die von anfänglich 100% nach kurzer Zeit auf 50% springt und keine Lust mehr hat auf die vorherigen 100% zurück zu springen. (Einstellungen - Geräte - Signal)

Meine Signalstärke liegt je nach Sender zwischen 60…70%
Achte einfach mal darauf nachdem du die Spannungsversorgung der S7 kurz getrennt hast wie sich die Signalqualität verhält. Bei mir lässt es sich solange vernünftig umschalten bis die Signalqualität die 50% annimmt.

Interessant ist deine Kabellänge von <10m, mit der ich nun die Leitung auch ausschließe.

Änderungen bei diesem Verhalten habe ich leider weder beim Update auf 10.6 (bzw. 10.6.1) noch beim Update der Elgato-Software auf 3.2 feststellen können.

Ich gehe eigentlich von schlechter Hardware aus, der erste S7 den ich hatte hat den Fehler wirklich nur alle paar Tage gezeigt, der zweite jetzige S7 täglich.

(Hab gerade die Mitteilung erhalten der Cinergy S ist unterwegs…hoffe das der funktioniert…)

Schönen Gruß
André

Hallo,

kleiner Zwischenerfolg nach Telefonat mit Terratec.

Terratec-Support Mitarbeiter konnte sich wage an ein solches Problem erinnern, und hat mir den Tip gegeben nochmal nachzuschauen ob die Hardwaresteuerung auf DiSEqC 1.0 steht. Diesen Punkt würde man auf alle Fälle finden wenn man den Setup-Assistenten aufruft, und dann solle es bei der Sendersuche ein erweitertes Menü geben. Der Punkt ist auch zu finden im Fenster “Eye TV Programme”, dort wir unten der Dienst angezeigt. Wenn man auf diesen Dienst (bei mir 19,2° E Astra…) klickt, kann man das Satelliten-Setup auswählen.

Einstellungen bei mir nach mehrern Versuchen :wink:

Konfiguration - Erweitert (trotz das ich nur ein LNB nutze, anders scheint es gar nicht zu funktionieren)
Hardwaresteuerung - DiSEqC 1.0
Satellit 1 - 4 alle auf “19,2° E Astra…”

danach neuen Sendersuchlauf starten.

ich weiß nicht ob das so sein muss, finde es nicht gerade nachvollziehbar…aber es läuft wesentlich besser und springt bei mir nicht mehr auf Signalqualität 50%…aber da ich schon sehr viele Dinge versucht habe will ich den Morgen nicht vor dem Abend loben.

Gruß
André

Hallo André,

lustigerweise ist der Fehler mit dem Umschalten während der ganzen Woche nicht einmal aufgetreten. Besonders schlimm war es immer dann wenn ich gleich mehrere Sender durchgeschaltet habe ohne zu warten bis ein Bild kommt oder beim Wechsel von einem SD auf einen HD Sender. Ich habe auch öfter mal ganz bewußt versucht, den Fehler zu reproduzieren. Ohne Erfolg. Scheinbar hat das Update auf EyeTv 3.2 die Sache zumindest bei mir etwas stabiler werden lassen.

Trotzdem habe ich die Einstellungen auch mal so vorgenommen wie von Dir beschrieben. Wenns wieder schlimmer wird kann man ja auf die vorigen Einstellungen zurückgehen. Berichte bitte mal, ob der Fehler wieder auftritt. Bis dahin toi toi toi.

Viele Grüße
Florian

Hallo,

kann ich mittlerweile einen TerraTec S7 bedenkenlos als Ersatz für meinen “verstorbenen” TerraTec Cynergy USB S für meinen “alten” Mac Mini 2 GHz mit EyeTV 3.2 kaufen oder empfiehlt sich der FireDTV S2 eher?

Hallo Sven,

beim Durchlesen des Thread kann leicht der Eindruck entstehen, dass die Terratec S7 so gut wie gar nicht läuft und ständig rumzickt. Dem ist Gott sei Dank nicht so. Ich benutze die S7 täglich als “Haupt”-Receiver im Wohnzimmer. Dabei stören (ärgern) die auftretenden Fehler eben mehr, als wenn das EyeTv nebenbei am Arbeits- oder Hobby-PC läuft (…vom Sofa aufstehen, zum TV laufen, Stecker ziehen und die bequeme Sitzhaltung von vorhin wiederfinden).
Mit dem Release von EyeTv 3.2 hat sich aus meiner Sicht jedoch das Zusammenspiel von Hard- und Software deutlich verbessert. Momentan habe ich keine größeren Probleme. Ich würde Deine Frage also mit ja beantworten. Mit dem alten Mini dürften sogar die 720p HD-Sender gut laufen, bei 1080i-Sendern mußt Du aber wahrscheinlich das CPU intensive Deinterlacing deaktivieren.

Mit der Fire DTV S2 habe ich leider keine praktischen Erfahrungen. Sie ist jedoch schon länger auf dem Markt und in der Regel etwas teuer als die S7. Da die S7 und EyeTv SAT baugleich sind, wird sich Elgato in Zukunft wahrscheinlich eher um Problemlösungen/Support für diese beiden neuen Systeme kümmern, als um unterstützte Hardware von Fremdanbietern.

Viele Grüße
Florian

hallo
das mit der signalqualität ist bei mir genau so! habe jetzt alle 4 satelliten auf astra 19.2 gestellt und mache gerade nen sendersuchlauf.
wir kreisen das problem langsam ein :exclamation:
ich habe gedult ,aber meine frau fängt langsam das mosern an… :stuck_out_tongue:
werde mich noch mal melden wenn ich das system nen paar tage getestet habe
bis dahin stuki

[quote=“johnfbyers”]Hallo Sven,

beim Durchlesen des Thread kann leicht der Eindruck entstehen, dass die Terratec S7 so gut wie gar nicht läuft und ständig rumzickt. Dem ist Gott sei Dank nicht so. Ich benutze die S7 täglich als “Haupt”-Receiver im Wohnzimmer. Dabei stören (ärgern) die auftretenden Fehler eben mehr, als wenn das EyeTv nebenbei am Arbeits- oder Hobby-PC läuft (…vom Sofa aufstehen, zum TV laufen, Stecker ziehen und die bequeme Sitzhaltung von vorhin wiederfinden).
Mit dem Release von EyeTv 3.2 hat sich aus meiner Sicht jedoch das Zusammenspiel von Hard- und Software deutlich verbessert. Momentan habe ich keine größeren Probleme. Ich würde Deine Frage also mit ja beantworten. Mit dem alten Mini dürften sogar die 720p HD-Sender gut laufen, bei 1080i-Sendern mußt Du aber wahrscheinlich das CPU intensive Deinterlacing deaktivieren.
[/quote]

Hallo Florian,

vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe gestern einen TerraTec S7 bestellt :smiley: . Mal schauen, wie er mit meinem “alten” Mac Mini 2 GHz klar kommt. Falls es Probleme bei 720P gibt - mehr kann mein Projektor nativ sowieso nicht -, geht der S7 an dem iMac und dessen Cinergy USB Sat kommt halt an den Mac Mini.

Hallo S7-Fans,

ich möchte das ganze auch nicht so wie es bisher im Raum steht stehen lassen…

Deswegen, ich bin dran geblieben und habe nun nach Austausch-Aktion des S7 und Ausschluss aller Hardware-Komponenten (Multiplexer, LNB, Leitung, USB-Hubs usw.) eine positive Meldung. Nach Eröffnung eines Tickets bei Elgato mit bekannter Fehlermeldung und recht schneller Antwort von Elgato, teste ich gerade eine Beta-Version von EyeTV. Positiv ist mir aufgefallen das Elgato sehr professionell an solche Fehler ran geht. Die Antwort von Elgato war nicht von irgendeinem Call-Center-Mitarbeiter oder beinhaltete Fehlerbehebungsversuche wie “Installieren sie die Software neu” oder “Warten sie auf die neue Software”…

Nein, die Antwort nachdem ich einen Fragebogen mit etlichen Fragen zum Fernsehverhalten, Standort des Gerätes und Nutzung der Fernbedienung beantwortet habe, war eine Beta-Version von EyeTV mit der es nun seit einigen Tagen ohne Fehlverhalten funktioniert. Scheinbar war dieses Verhalten bei Elgato schon bekannt, konnte aber nicht reproduziert werden.

Also, es wird alles gut…und der Terratec Cinergy-S kann doch in Rente gehen… :wink:
Gruß André

So ein ähnliches Problem habe ich auch :confused:

Gruss
Stephan