Fan Control 1.2?

Hi mac user,
Ich hab nur eine Frage zu diesem Programm, dadurch kann man ja den lüfter am mini steuern oder?
Ich möchte wissen ob man wenn man das mal istalliert und benutz hat immer mit diesem programm den lüfter aufdrehen muss, sprich: kann ich mit Fan Control eh nix verstellen? THX un LG :apple:

Du kannst mit Fan Control nur nach oben drehen. Wenn du also das Gefühl hättest deine CPU wird zu heiß, dann könntest du präventiv mal hochdrehen und wenn es dem :mini: trotz dem zu heiß wird, dann dreht er selber noch weiter hoch.

Man hört immer mal dass Fan Control wenn es blöd läuft die ganz Lüftersteuerung durcheinander bringt. Ich habe das Teil wieder deinstalliert.

Gibt es da noch andere programme die man dafür nutzen kann?

Was willst du eigentlich tun?

Es gibt noch Coolbook. Damit kann man soweit ich weiss, die Taktfrequenz von der CPU einstellen.

Ja ein bissl den lüfter kontrolieren und selber einstellen wie hoch er laufen soll, aber die automatische einstellung sollt nicht verloren gehen! LG

Ist smcFanControl GUT?

Tomy, lass bitte die Finger davon. Jonny hat Dir oben schon geschrieben, dass man mit SMC FanControl nur hoch regeln kann und nicht runter (oder nach oben begrenzen). Da sollte man exakt wissen, was man macht. Und das Programm kann, wie schon gesagt, Probleme machen.

Is gut :dring:Danke Joerg! :apple:

Hi,

es gibt ja einige Themen bzgl Mac Mini / Lautstärke / Lüfter … > ich grab dieses hier einfach mal aus und schreib in meinem ersten Beitrag hier direkt mal n Erfahrungsbericht :wink:
Hier wird ja allgemein eher vom Prog ‘fancontrol’ abgeraten. Bin momentan recht zufrieden damit.
Weiß aber nicht, obs ne neuere Version ist als die 1.2er - habs mir letzte Woche erst runtergeladen. Glaub ich aber eher nicht.
Bislang (ohne fancontrol) lief mein Mini (c2d 2.0 [klingt wie’n Kia Modell :oink: ) immer sehr leise im ‘Normalbetrieb’ (heißt für mich > Rumsurfen & paar Programme im Hintergrund offen)
Lt istat um die 50 Grad CPU / alle anderen Sensoren auch um die 50° / Lüfter immer zwischen ca. 1400 & 1700 upm / meistens 1500.
Der Lüfter wirkte immer recht träge. Selbst wenn der Mini mal bisschen arbeiten musste, hats schon länger gedauert, bis der Lüfter mal auf ü 2000 beschleunigte.
Das hat mir ehrlich gesagt immer zu lange gedauert.
Jetzt mit fancontrol bleibt der Mini deutlich kühler weil der Lüfter durchschnittlich höher dreht. Im Normalbetrieb so ca. zwischen 1500 & 2500 upm / meist um die 2000.
Natürlich wird der Mini mit höherer Umdrehnungszahl lauter aber der gesteigerte Wert (1500 auf 2000) ist für mich absolut nicht störend.
Bei 2500 hört man schon etwas mehr aber is auch noch kein Problem.
Wenn die CPU mehr werkelt, dreht der Lüfter natürlich noch höher (Bsp 3500 upm) u das hört man natürlich auch.
Finde ich aber immer noch besser als früher, wo die CPU Temp beispielsweise unter Last bei ca. 70 Grad lief u der Lüfter ne gefühlte halbe Ewigkeit brauchte, bis er mal auf 2000 … ich wiederhol mich gerade > wie oben bereits gesagt .
An den Einstellungen von fancontrol hab ich (noch) nix verändert (Standart sind 1500 upm / untere Stufe 50°, obere Stufe 80°).
CPU läuft nach wie vor um die 50°, alle anderen Temperaturwerte minimal niedriger als früher (ca. 47 °)
[HDD hab ich durch ne schnellere ersetzt / kann man also nicht vergleichen. Die neue bleibt aber kühler :yo: ]
Der Unterschied zu früher ist, dass der Mini sich vermutlich etwas wohler fühlt.
Wenn ich ihn ausschalte ist er jetzt nur noch handwarm, früher war er schon ab u an ‘gut warm’ :santa:

.+
Ich hatte es mal ausprobiert auf dem iBook und das war ein Fehler … murks
dann noch ein Versuch mit dem G4 Mini - dann hat’s gereicht. :open_mouth:
Meine eindeutige Empfehlung: nicht installieren, bringt die gut funktionierende,
interne Lüftersteuerung durcheinander :imp:

Hm, nicht schön wenn Du so viel Probleme hattest.
Ich war halt mit der bisherigen Systemsteuerung absolut nicht zufrieden.
Lasse gerade nebenbei noch n komplettes Time Machine Backup laufen.
Ich beobachte istat dabei ab u an. Der Lüfter dreht hörbar mit ca. 3000.
CPU war mal bei 67°- Lüfter ging etwas höher, jetzt wieder um die 60°… ambient 44° / wow, so ‘kühl’ isses in der Kiste sonst nie.
Bin momentan immer noch positiv gestimmt in Sachen fancontrol.
Is übrigens die Standart 1.2er Version von 10/2007 (gibt ja auch einige modifizierte beta Versionen)