Fehler beim Herunterfahren.... Shutdown-Log von OSX?

Wie ich an anderer Stelle hier im Forum schonmal berichtet hab, wurde mein OSX vom Mac Mini auf meinen (noch relativ neuen) iMac migriert. Leider habe ich bei der Migration ein kleines, manchmal nerviges Problem mit übernommen…

Hin und wieder höre ich kurz vor dem Herunterfahren den “Plonk”-Fehlerton. Danach fährt der Mac aber sauber herunter. Ganz selten hängt sich der Rechner allerdings beim Herunterfahren komplett auf und ich darf zehn Sekunden auf den Power-Knopf drücken…

Jetzt frage ich mich, woran könnte der Fehler liegen? Ich kenne keine gemeinen Prozesse die im Hintergrund laufen… noch hab ich irgendwelchen Mist installiert. Gibts irgendwo ein Shutdown-Log von OSX, wo ich sehen kann dass ein Fehler aufgelaufen ist?

Moin!

Über das Dienstprogramm “Konsole” kannst du auf eine ganze Reihe von System-Logs bequem zugreifen.

Schöne Grüße,
nabla

Aaah, danke. Das half doch gleich weiter, der Übeltäter (ein nicht sauber deinstallierter Überrest von Privoxy) ist eliminiert und mein Mac verabschiedet sich “Plonk”-Frei.

Blöd, wenn man Konsole sieht und an die Shell denkt, die beim Mac aber Terminal heißt… au Backe.