Fenstersteuerelemente von links nach rechts ?

Hallo,
ich hätte da mal eine (vielleicht etwas ungewöhnliche) Frage. Es geht um die Anordnung der drei bunten (Gelb,Grün,Rot) Fenster-Steuer-Elemente. Die zum minimieren, maximieren und schließen. Als Umsteiger fällt es von hause schon auf das diese Steuerelemente jetzt auf der anderen Seite liegen. Aber auch aus ergonomischer Sicht würden m.E. nach für Rechtshänder die Steuerelemente rechts oben günstiger liegen. Das ist im Augenblick so als wenn ich als Rechtshänder mit der linken Hand die Lautstärke am Autoradio einstellen muss. Man muss (weil i.d.R. der Mauszeiger in Ruhe unten rechst ist) quer durch das aktive Fenster navigieren. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Steuerelemente auf die linke Seite zu bugsieren?
Gruß
Berni

Gewöhnungssache, würde ich sagen. Umstellen (nach rechts, meinst du wahrscheinlich) geht wohl nicht. Aber wenn ich meinen Bildschirm so beobachte, kann ich - zumindest für meinen Teil - auch nicht bestätigen, dass der Mauszeiger überwiegend rechts unten wäre. Im Gegenteil…

Na ja … die “Rollbalken” zum rauf und runter scrollen liegen auch rechts.
Aber vielleicht ist’s ja wirklich nur Gewöhnung
Gruss
Berni

Okay, da gebe ich dir Recht: da ich eine Scrollmaus verwende, brauche ich die Balken rechts nicht - und habe daran speziell jetzt nicht gedacht…

tja Berni,
“think different!” gerade bei der Umstellung.

So issas ebent, fahr mal in UK Auto, da musst eben mit links Dein Autoradio bedienen, funzt auch ganz gut nach 3 h Fahrzeit!!

Ich weiss die ersten vier Wochen der Umstellung fällt alles sehr schwer, aber das kommt noch in Ordnung, sagt mein Kollege der Tulpenknicker aus Amsterdam! :smiling_imp:

so long, wird schon werden, nur Geduld!

Gruss
Wolf