Fernbedienung

Ich hoffe, daß mir jemand kurz helfen kann. Was hat die Ferbedienung beim mini für eine Funktion? Wo sind die Batterien? Gibt es einen Ein/-Ausschalter? Vielleicht dumme Fragen, aber ich finde nirgends eine Antwort.

also die standard funktionen der apple remote control sind:

  • play/pause
  • lauter/leiser
  • vor-/rückwärts
  • menü (für frontrow)

also perfekt für video/musik wiedergabe bzw frontrow… man kann aber mit zusatzprogrammen die funktionen bissl erweitern zB mit RemoteBuddy… damit kannste dann so gut wie alles steuern…

ein/ausschalter gibts nicht…

es befindet sich an der unterseite eine lade für eine knopfbatterie…

mehr dazu:
docs.info.apple.com/article.html?artnum=302504
docs.info.apple.com/article.html … =302543-de

lg

Hallo kahaku!

Es liegt bei jedem Mac ein Handbuch bei, wo genau solche Fragen geklärt werden :kopkr:
Das Handbuch zum MacMini kannst du dir auf dieser Seite (einmal draufklicken) herunterladen (ich empfehle die Version von diesem Jahr), da steht ab Seite 39 ganz detailliert beschrieben, wofür und wie die Apple Remote benutzt wird :smile:
Mich deucht, du bist noch recht neu im Mac-Land, daher könnte ich mir vorstellen, dass dich der Mac Grundkurs interessieren könnte. Dort wird alles, was man wissen muss, recht anschaulich beschrieben. Einen Kurs für Umsteiger gibt es auch!
Falls das nichts für dich ist, so interessiert es doch vielleicht andere Neulinge, die auf diesen Thread stossen :smile:

lg, Angeline

sofa controll

benützt ich. damit kann man echt alles steuern und 51 standart programme werden automatisch erkannt und darauf hin ist die tastenbelegung der fernbedienung anders.

Jupp - für den Einstieg in die Apple remote bietet sich aber schon erst mal Frontrow an, da ist Angelines Link zielführend… und gratis! :smiley:

Was Angeline da bringt finde ich toll. Ich werde durch Euer Forum täglich schlauer. Werde mir morgen die Sachen runterladen.Hab vom Autor Bechtel ein Buch " Apple Mac OS X 10. Leopard" ( ca.400 Seiten ) Dort wird Front Row in 4 Zeilen beschrieben.Ich habe im Dock den Sessel ( Front Row ) . Funktioniert auch mit den Pfeiltasten und esc. Auf die Fernbedienung reagiert Front Row nicht. Muß ich da noch einen IR Empfänger kaufen?

Der ist doch im Mini eingebaut (neben dem CD-Slot)… :confused:

Danke Jupiter,

funktioniert aber nicht. Die Knopfzelle sollte 3 V haben. Das Voltmeter zeigt aber nur 1,6 V. Ist wohl zu wenig. Das bei einer neuen Fernbedienung. Montag kaufe ich eine neue Batterie, dann wirds wohl funktionieren. Trotzdem vielen Dank.

Hallo kahaku!

Eventuell ist am Mini auch der Infrarotempfänger für Fernbedienungen deaktiviert. Zu finden ist diese Einstellungen unter “Systemeinstellungen” -> “Sicherheit” -> “Infrarotempfänger für Fernbedienungen deaktiveren”. Davor darf kein Häkchen sein.
Ebenfalls denkbar ist, dass die Fernbedienung erst noch mit dem Mini gekoppelt werden muss. Dazu zielst du mit der Apple Remote auf die Vorderseite des Minis und hältst gleichzeitig die Menü- und die Vor-Taste gedrückt bis zur Bestätigung eine Grafik auf dem Bildschirm erscheint.

Wenn das alles nichts hilft, könnte wirklich die Batterie leer sein, das wäre aber sehr ungewöhnlich bei einem neuen Gerät. :confused: (Normalerweise sind oben genannte Punkte bei einem Neugerät auch kein Thema, aber du hattest in einem anderen Thread erwähnt, dass du dir das ganze System von jemandem hast einrichten lassen, möglicherweise wurden dabei diese Einstellungen verstellt…)