Fernbedienungen ablösen

Hallo Leute,

ich möchte mir eine All in One Fernbedienung zulegen, die meine weiße Apple Remote und die Terratec Remote und meine Z5500 Remote ersetzt.

Kann der Mini die All in One Remote “verstehen” ?

Kann ich wenn ich einen bestimmten Button auf der Remote so einstellen damit, dann zu einem bestimmt Programm gewechselt wird?

Eine Universalfernbedienung kann (theoretisch) jedes beliebige Infrarotsignal speichern und auf Knopfdruck wieder reproduzieren. Dazu lernt die Uni-remote den Code von der Original-remote. Die IR-Steuersignale sind schließlich nichts weiter als eine Art Licht-Morsezeichen. Leider ist die Qualität dieser ‘Lichtsignal-Recorder’ recht unterschiedlich. so dass es schon mal vorkommen kann, dass eine Uni das Signal einer Originalen nicht 1:1 speichert und der zugehörige Empfänger die Kopie nicht mehr versteht. Also hilft nur probieren.
Das automatische Starten oder Wechseln von Programmen kann man sich über AppleScript recht einfach einrichten. Allerdings braucht man dazu eine Anwendung, die die Scripts über IR anschubsen oder steuern kann. Ich selbst benutze hierzu eine Bluetooth-Verbindung eines Handys, da ich IR einfach zu unpraktisch finde.
Eine vergleichbare IR Anwendung ist mir nicht bekannt, aber vllt jemand aus dem Forum.