Festplatte ist nicht ruhig, wenn der Mini sich ausruhen darf

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Mac Mini 2,66 Ghz und bin seit 1 Woche etwas am verzweifeln. Kurz gesagt: Mich nervt die Festplatte des Minis. Ich habe mir den Mini extra gekauft, weil er ja so schön ruhig sein soll. Ist er im Grunde ja auch, wäre da nicht ein nerviges, in unregelmäßig wiederkehrenden Abständen auftretendes Geräusch. Es hört sich an wie ein Klacken, dann dreht die Festplatte hörbar lauter, dann nach 20-30 Sekunden, kratzt und knarzt die Platte ganz leise und die Geräuschkulisse wird dann wieder hörbar runtergefahren. Allerdings geht das gleiche Spiel dann ein paar Sekunden später wieder von vorne los. Und das alles auch, wenn man den Mini total in Ruhe lässt und gar nichts macht. Habe auch schon mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob die Platte irgendwas macht während des Geräusches. Aber weder schreibt sie, noch liest sie. Einen Apple Hardware Test habe ich auch schon laufen lassen. (Leider) hat er nichts gefunden.

Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich dagegen tun? Muss ich zurück zum Händler?

Vielen Dank für Eure Antworten
Thomas

Hallo Thomas,

laut Deiner Beschreibung erinnert es mich an eine “Notebook” Platte, welche ihren Schreib-& Lesearm in Parkposition fährt und
ab und an wieder diesen aktivieren, erklärt das Klack Geräusch ist typisch dafür. * So a lá Shock Guard*
Mein Tipp: mach ein Backup oder eine Kopie des Systems und tausche die HDD um.

Was hast Du denn für eine HDD verbaut bekommen ?

Aber vielleicht hat jemand hier auch noch eine andere Idee/Vermutung ?!

Gruß André

Hi André,

jetzt wo Du es sagst, ich hatte mal ein MBP, da hatte ich auch dieses Geräusch, wenn auch nicht in so kurzen Abständen. Wäre das denn beim Mini ein Grund die HDD zu wechseln? Ich entnehme Deiner Antwort mal, dass das für einen Mini nicht normal ist.

Mein Festplattenmodell ist das Folgende: Hitachi HTS545050B9SA02 / Version PB4AC60W

LG, Thomas

@ Thomas

Das kann schon normal sein für den Mini, da im Endeffekt der Mini “nur” Laptop-Technik besitzt.
Du musst nicht unbedingt die HDD wechseln, nur wenn es Dich so stört.
Ob das jetzt normal ist für diese Festplatten, weiß ich nicht.
Es gibt viele unterschiedliche Berichte & Meinungen im Netz.

Gruß André

.
vlt. nutzt es etwas, wenn Du die Einstellungen :bulb: ‘Energie sparen’ -> Systemeinstellungen
veränderst. Bei meinem Mini klappert jedenfalls nichts, ich habe diese HD:

Hitachi HTS543216L9SA02:

Kapazität: 160,04 GB (160.041.885.696 Byte)
Modell: Hitachi HTS543216L9SA02

Gruß, :smile:

vielleicht ist das so eine Art Idle Klick. Guck mal das an und folge - wenn Du magst der Anleitung. Ist mir bei meinem MacBook und einer Seagate bzw. Hitachi-Platte auch schon vorgekommen:
Link mit Anleitung…

1 „Gefällt mir“

@archie: besten Dank für diesen Tipp. Es war der idleklick. Habe die Anleitung befolgt und nun ist alles flüsterleise. Herrlich!!! Vielen Dank nochmal!

super! So solls ja sein!

GENIAL!

Ich habe in meinem Mac Mini ja ne 750er von WD und mich nach dem Tausch eigentlich mit dem Klicken abgefunden. Dachte das gehört so. Jetzt ist es Weg und ich bin total happy :smile: