Festplatten-Image erstellen

Guten Abend zusammen,

ich habe versucht, mit dem Festplattendienstprogramm ein Image meiner Installation zu erstellen. Source ist die 80 GB HD meines Mini, Ziel ist eine zweite Festplatte (per Firewire angeschlossene 80 GB Seagate im MD 9-Gehäuse, mit einer Mac OS extended journaled Partition). Nach einer kurzen “Vorbereitungszeit” erscheint diese Fehlermeldung:

Ich würde gerne eine Sicherungskopie meiner Installation anlegen, kann wer helfen??

Danke für´s lesen!

Hi minivierzehn20,

das Anlegen eines 1:1-Images geht leider nicht von der Platte, von der das OS gebootet hat. Ob es mit einem von DVD gebooteten OS X funktioniert, da bin ich überfragt… :question: :mello:

Hallo Admin,

danke für diese Antwort. Hilft mir zwar nicht wirkliche weiter, aber ich habe wenigstens die Gewissheit, dass Fehlermeldungen beim Mac OS genauso in die Irre führen können, wie bei MS… 8) .

Danke!

Minivierzehn20

ich nehme Silverkeeper von Lacie (kostenlos) und klappt prima.

Ich benutze deja vu, ist bei Toast Titanium mit dabei, muss aber nachträglich installiert werden. Ziemlich simple, und du kannst die Images je nach Bedürfnis auch täglich aktualisieren.

Für alle die ihren Mac noch nicht soo lange haben, empfehle ich übrigens das aktuelleMacwelt Sonderheft Sonderheft.

Nachdem ich bereits einige Wochen learning by doing am Tiger hinter mir habe, sind die sog. Tips+Tricks für mich zwar eher uninteressant.
Allerdings beinhaltet die beigelegte CD einige hilfreiche Programme, alle aktuellen Browser (ausser diesem einen da), Automator-Aktionen und Widgets inkl. macmini Forum :wink:

Hier ein paar wenige die vllt auch für einige von euch interessant sein könnten…

[size=75]Anacron
Apple Jack
Candy Bar
Cocktail
Deja vu
Fruit Menu
iTattle2install
MemTest
MenuMeters
OnyX
Pacifist
Silverkeeper
stuffit exp 10
Synk
Tiger Cache Cleaner
Tinker Tool (System)
vlc
windowshade x[/size]

Hallo minivierzehn20,

ja, das war für mich als Switcher das erste Grundlagenforschungsthema mit meinem Mini: Datensicherung. Ich habe vieles ausprobiert, was eigentlich hätte funktionieren müssen. Dieses Thema hat mir auch gezeigt, wo die Grenzen der Kompatibilität zwischen Mac und Windows liegen.

Was nicht geht (aber eigentlich sollte):
Image aus dem Festplattentool
Retrospect von Dantz
Jede Sicherung per Netzwerk auf ein Windowsvolume
BounceBack express
CCC (Carbon Copy Cloner)

Was geht:
Jede Sicherung auf eine Macformatierte externe Platte
BounceBack Pro

Nun gehe ich so vor:
Ich habe mir nach langem Testen eine externe Firewire-Platte mit dem doppelten der Internkapazität beschafft und diese hälftig partitioniert.
Die kostenlose BounceBack-Express-Software von CMS kann genial einfach mein Userverzeichnis täglich inkrementell sichern auf die zweite Partition dieser Platte. Und zwar habe ich zwei Scripte angelegt, die jeweils im Zweitagesabstand arbeiten. Somit habe ich jeweils vom Userverzeichnis zwei Sicherungen parat.

Wöchentlich erstelle ich mit Retrospect manuell vom PC im Netz aus eine Sicherung des Userverzeichnisses auf dem PC, der dann per Band gesichert wird. Retrospect versagt leider bei automatisch ablaufenden Scripten wegen Rechtebeschränkungen (dafür habe ich keine Erklärung), aber manuell geht es.

Das Upgrade auf BounceBack Pro enthält ein Imagebackup, das die gesamte Macplatte nun in regelmäßigen Abständen auf die erste Partition meiner externen Festplatte spiegelt.

BounceBack Pro könnte zwar theoretisch direkt auf ein Windows-Netzlaufwerk sichern, aber einerseits muss unsinnigerweise dazu die externe Festplatte eingeschaltet werden, andererseits sind die Pfadbeschränkungen bei Windows leider so eng, dass sich viele Macdateien später dann nicht mehr restaurieren lassen. Noch schlimmer: man kann diese Dateien später nicht mehr löschen oder verändern, weil das Windows-Dateisystem dabei völlig durcheinandergerät.

Das klingt alles genauso kompliziert wie es ist. Und es hat mich viel Zeit gekostet. Aber es ist eine Lösung die gut funktioniert. Hoffe ich :wink:

Einfachere Alternativen sind jederzeit willkommen!

Ich habe mir Silverkeeper installiert und damit ein Backup gemacht. Das dient der Beruhigung, da ich davon ausgehen, dass ich von Datenverlusten etc. verschont bleibe. Schließlich ist :apple: ja eine Firma, die nichts dem Zufall überlässt…

Natürlich sichere ich regelmäßig dass, was bei einem Crash unwiederbringlich verloren wäre (Fotos, Musik, Texte etc.). Es wäre halt nur nett gewesen, wenn ich den Zustand eines halbwegs jungfräulichen Mini hätte “einfrieren” können und bei Bedarf wieder eingespielt hätte. Aber das wäre dann wohl doch zuviel verlangt gewesen, dafür kostenlosen Bordmittel mitgeliefert zu bekommen.

Ansonsten habe ich ja hier die CD´s mit dem Betriebssyem liegen und im Falle eines Falles…

Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Feiertag!

Minivierzehn20

Hallo,

möchte auch gerne “backupen” doch bei mir funzt das noch nicht so.

Also bei Silverkeeper stürzt das Programm ab.
Zuerst bekomme ich die Meldung, dass die Rechte nicht auf die externe Platte übertragen werden können.http://schokolade.macbay.de/pics/screenshot_04.jpg

Als nächstes bekomme ich ein Hinweisfenster:

http://schokolade.macbay.de/pics/screenshot_05.jpg

Wenn ich dann auf OK klicke stürzt das Programm ab.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Thomas

PS: Ein Prog was auch ganz gut zu scheinen seint ist “iBackup” ist auch Freeware.

[quote=“t_heinrich”]Hallo,

möchte auch gerne “backupen” doch bei mir funzt das noch nicht so.
Wenn ich dann auf OK klicke stürzt das Programm ab.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,

Du benutzt eine DOSen-Partition als Ziel? Das hätt ich gar nicht erst versucht… Du kannst nach der Fehlermldung die Rechte etc. nicht auf diese Platte schreiben, da das beim DOS-Format nicht unterstützt wird. Wie soll die Software aus der Sicherung wieder etwas OS X-mäßiges machen/zurücksichern?

Wenn Du es ohne Datenverluast machen kannst, lege doch mal eine MAC OS-Partition an und versuche darauf zu sichern.

Herzliche Grüße

Minivierzehn20

OK, dass könnte ich ausprobieren.
Kann ich denn mit dem Festplattenprogramm von OS X nachträglich die Dos Partition mit meinen Daten verkleinern und daneben dann eine OS X Partition erstellen?

Thomas

[quote=“t_heinrich”]OK, dass könnte ich ausprobieren.
Kann ich denn mit dem Festplattenprogramm von OS X nachträglich die Dos Partition mit meinen Daten verkleinern und daneben dann eine OS X Partition erstellen?

Thomas[/quote]

Hallo Thomas,

nachträglich verkleinern (vergrößern) glaube ich nicht. Dafür gibt es (zumindest im DOSen-Bereich) meist kostenpflichtige Software. Linux hat dazu ein Zusatzprogramm.

Ich würde die Daten sichern (auf die MC HD schieben) und dann probieren.

Gruß

Mnivierzehn20

OK, danke für die Antwort, dann muss ich mal sehen, wie ich meine Daten hin- und herschiebe, denn alles auf den Mini bekomme ich definitiv nicht.

Werde berichten was bei rausgekommen ist.

Thomas

So meine externe HDD ist nun leergeschaufelt.
Aber wie kann ich denn die Platte jetzt in 2. unterschiedliche Partitionen unterteilen?
Also mit dem Festplattendienstprogramm scheint es nicht zu gehen oder?

Thomas

Doch, das müsste mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren.

HI,

du hast recht - aber da hab ich schon wieder ne Frage:

Nehm ich

Mac OS extended (Journaled) oder nur
Mac OS extended?

Weiterhin kann ich nur Unix Dateisystem auswählen, hätte doch aber auch gern (wie jetzt) Fat32 um auch die Platte an Win System anschließen zu können!!

Thomas

Also ich nehme immer Mac OS extended (Journaled).
Weis aber ehrlich gesagt den Unterschied zwischen beiden nicht. :smiley: