Festplattenproblem

Servus,
vorhin wollte ich auf Bootcamp Linux installieren. Irgendwie gab es ein Problem. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich es nicht geschafft die Partionen Linux Swap, Linux Swap und Bootcamp zu loeschen. Ubuntu CD rein und die manuelle Konfiguration der Festplatte gestartet ( also das teil, wo ich auswaehlen kann wie gross was sein soll. Alle ueberdruessigen Partionen geloescht und kann es nicht formatieren, da Linux keinen Root findet. Windows CD rein und versucht die Partionen mit der Windows CD zu loeschen ( am Anfang ist ja so eine Startsequenz, wo man auswaehlen kann, wie die Partionen aussehen sollen ). Alles hat geklappt, aus den dreien eine Partition wieder hergestellt, Mac OS gestartet und siehe da, es hat sich nichts veraendert. Fuer heute mache ich erst mal Schluss, aber ich hoffe doch, dass ihr mir wie so oft aus m Schlamassel helfen koennt. Wenn es bei Windows damals ernste Probs gegeben hat, habe ich einfach komplett neu formatiert, nur ich bin zu verwoehnt geworden um das jetzt zu machen :smiley:

:kopkr: “keinen root findet”? Kapier ich nicht ganz. Nochmal zum mitschreiben: von Linux aus hast Du alle Partitionen gelöscht - und dann? Versucht zu formatieren? Erst Partitionen angelegt, dann versucht zu formatieren? Erst Partitionen angelegt, dann Root-Mountpoint festgelegt, dann versucht zu formatieren?

Ja also mit dem Linux “Festplattendienstprogramm”
kann ich die falschen partionenen nicht loeschen, denn wenn ich den Vorgang bestaetigen will sagt das Linux F.dienstprogramm mir, dass kein / (root) vorhanden ist und dass ich einen anlegen soll. Dies habe ich natuerlich verweigert, bevor ich mir dadurch meine Macpartition ( die ja voellig in Ordnung ist ) zerschiesse.

Im Windows “Festplattendienstprogramm”
kann ich zwar die Partionen loeschen, oeffne ich jedoch das Mac Festplattendienstprogramm, dann zeigt mir es keine Veraenderungen.

Btw, mir ist gerade aufgefallen, ich habe vergessen Screenshots mitzuliefern
1. Bild
2. Bild
3. Bild

Ich habe fuer die Swappartionen nur einen Screenshot gemacht, da die Swappartionen identisch sind.

Warum Linux via Bootcamp? Ich habe Linux ganz normal als zweites System auf dem Mini - ganz ohne Umerziehungslager (das ich nur für entsprechend wiederborstige OSes benutzen würde).
Ubuntu-CD rein, mit gparted Festplatte eingerichtet und dann Linux locker aus der Hüfte geschossen, äh, installiert. :laughing:
Ohne das OS X auch nur zu tangieren. :wink:

Naja ich brauchte halt Bootcamp um die Mac Partion zu verkleinern…

Das macht gparted auch. Funktioniert wie das alte PQMagic. Schiebst die Partition kleiner, machst die Linux-Partis und installierst. :smiley:

Problem geloest. Ich habe es geschafft, die Platte zu schrotten…
Als ich mit dem Mac OS 10.5 Festplattendienstprogramm die Partiototen loeschen wollte, gings nicht. Mit dem 10.4 hats geklappt, leider habe ich dabei auch die Hauptpartion formatiert :confused:
Ich danke TimeMachine. :smile:
Jetzt habe ich die Mac OS 10.5 CD reingeschmissen. Die Option System vom Time Machine Backup wiederherstellen.
Bis 63,2% hat er auch alle Dateien schoen von dem Backup rueberkopiert, nur jetzt haengt er schon ne ziemlich lange Zeit. Jedoch zeigt meine Externe Platte dauernd ein rotes Leuchten an, weswegen ich vermute dass sie stark arbeitet. Nur ein Anzeigefehler, dass der Statusbalken nicht weiter geht?
Geh ich mit dem Ohr an die Externe hoere ich eine monotones Summen, und kein Klicken was darauf hindeutet, dass die Festplatte arbeitet. Jetzt bin ich etwas verwirrt und warte max noch 10 Minuten. Wenn das dann nich geht, dann mal schauen, kennt jemand das Problem, wenn mir jemand sagen koennte, dass das vorkommen kann und das das nix schlimmes ist, wuerde er mich beruhigen…

Edit:
Hab jetzt MAC OS 10.5 ganz neu aufgesetzt ohne Timemachine zuhilfe und versuche es gleich mal mit dem Migrationsassistenten… =). Ich habe wieder Hoffnung^^

Edit2: Es hat alles geklappt - endlich. Mit dem Migrationsassistenten konnte ich meine Daten wieder auf meinen Mac uebertragen. =)