Filme digitalisieren und DVDs kopieren

Hallo Leute,
kann mir einer von Euch sagen, wie ich am besten unter OSX analoge Filme digitalisieren kann. Wäre schön das ganze Archiv mal digital vorliegen zu haben.
Dann würdet ihr mir noch helfen, mit welcher Software ich am besten DVDs kopieren kann.

Viele Grüße

also, analoges in digitales umwandeln fällt mir nur der vhs-tv-dvd-weg ein!
soll heißen: vhs-rekorder an den TV schließen, über ein doppel-scart einen dvd-rekorder anschließen und der rest sollte klar sein :wink:

Oder Videorecorder an einem TV Stick mit analog Eingang. :smiley:
Qualität :question: :question: :question:
Zumal danach noch die ganzen komprimierungen kommen. Wenn es viele Kasetten sind würde ich es in professionelle Hand geben. Geht schneller und kostet glaub ich nicht mehr die Welt.

Moin,
entweder mit den diversen Firewirelösungen (Elgato, Formac, Avid, etc)
meistens dibt’s nen DV-Strom, der dann mit z.B. iMovie geschnitten werden kann.

Oder die analogen USB-Sticks (Elgato, Miglia, etc) die nur mit ihrer SW funtionieren und einen MPEG2-Strom liefern. Den kann man mit MPEGSTREAMCLIP schneiden, wenn man die MPEG2-Erweiterung von Apple hat (kauft).

Ungeschützte DVDs kannste so kopieren, sind normale UDF-DVDs.
Wenn die noch kleingerechnet werden sollen: DVD2OneX, oder mit Mpegstreamclip die .VOBs aufmachen, als .mpeg speichern und von Toast oder ffmegX kleinrechnen lassen.

Wenn’s auch .mp4 sein darf: iSquint oder Handbrake