ich suche nach einer möglichkeite filme oder andere medien drahtlos (wlan) an meinen TV zu übertragen.
da der mini und der tv an 2 versch. standorten stehen sollte die übertragung schon nicht unbedingt über kabel erfolgen.
meine ausstattung:
mac mini ppc 1,42 Ghz. 1 GB RAM BT, Airport ,
1 x Airport Express
Festplatte Extern 500 GB
Festplatte Extern 300 GB
Für Tipps und anregungen bin ich dankbar
Gruß Wolfgang
Ich schließe mich mal diesen Thread an, da meine Problematik ähnlich gelagert ist:
Mein Mac Mini steht mit meiner USB-TV Karte im Arbeitszimmer. Gibt es eine Möglichkeit die mit EyeTV aufgenommen Filme auf mein Macbook zu streamen?
Ich habe es zwar mit einer Freeware geschafft, leider nicht ruckelfrei obwohl der Puffer auf dem maximalen Wert stand. Ein Livestream vom aktuellen Fernsehprogramm war leider noch schlimmer.
Am Fernseher steht auch noch eine gemoddete Xbox im Netzwerk auf die ich per FTP-Client zugreife. Ein Stream auf die Xbox (egal welches Format) wäre natürlich auch sehr komfortabel. Hat jemand hierzu eine Lösung?
Der TwonkyMedia Server spricht m.E. auch mit der XBox, wobei ich nicht weiß, mit welchen genau. Eventuell kann VLC die Streams auf dem Macbook auch empfangen, aber das ist nur eine Idee, die du weiter recherchieren müsstest.
Für die Streams habe ich VLC und eine Freeware (Name habe ich leider aktuell nicht im Kopf) eingesetzt. Die Performance war wie geschrieben leider nicht besonders.
Auf der Homepage von TwonkyMedia ist die Xbox 360 aufgeführt, die „alte“ Xbox fehlt leider.
danke leute das ist ja für den anfang schon nicht schlecht, auch wenn mir der media server am tv ziemlich teuer erscheint und mir eine preiswertere lösung lieber wäre
@Tom:
Hast du VLC zum Senden oder zum Empfangen verwendet?
Nachtrag zur Zyxel mit WLAN: Ich habe im Hinterkopf, dass sie kein WPA(2) kann. Da hat sich aber evtl. durch Firmware-Updates etwas verbessert. Vorher also unbedingt abklären oder zur Konkurrenz wechseln. Die kenne ich aber nicht gut genug für Empfehlungen.
[quote=“kingkaramel”]@Tom:
Hast du VLC zum Senden oder zum Empfangen verwendet?
Nachtrag zur Zyxel mit WLAN: Ich habe im Hinterkopf, dass sie kein WPA(2) kann. Da hat sich aber evtl. durch Firmware-Updates etwas verbessert. Vorher also unbedingt abklären oder zur Konkurrenz wechseln. Die kenne ich aber nicht gut genug für Empfehlungen.[/quote]
Ich bin für die EyeTV Übertragungen aufs Macbook nach folgender Anleitung gegangen:
Dann könnte es ja auch am Server gelegen haben, dass die Filme ruckelten. Falls ich Zeit habe, versuche ich mal, von unserem PowerBook per VLC auf den mini mit TwonkyVision zuzugreifen (falls das möglich ist), das Ergebnis poste ich dann hier. Kann aber was dauern.
edit: Ich bin blöd. Warum so kompliziert, wenn man die Filme für VLC auch einfach im Netzwerk freigeben kann…
[quote=“kingkaramel”]Dann könnte es ja auch am Server gelegen haben, dass die Filme ruckelten. Falls ich Zeit habe, versuche ich mal, von unserem PowerBook per VLC auf den mini mit TwonkyVision zuzugreifen (falls das möglich ist), das Ergebnis poste ich dann hier. Kann aber was dauern.
edit: Ich bin blöd. Warum so kompliziert, wenn man die Filme für VLC auch einfach im Netzwerk freigeben kann…[/quote]
Stimmt. Freigabe und dann per VLC gestreamt. Mit SD Aufnahme reicht die Bandbreite meines WLANS aus. Für HD Aufnahmen erwartungsgemäß nicht ganz - es gibt regelmäßig wiederkehrende Ruckler. Danke!
Der Link auf das komische Tool ist gar nicht mehr nötig.
Hast du vielleicht noch eine Idee, wie sich über VLC und EyeTV das Live Fernsehbild genauso übertragen lässt wie gespeicherte Aufnahmen?
Vielleicht gibt es ja auch eine simple Einstellung die ich bisher übersehen habe.