Finder findet gesuchte Objekte nicht

Hallo, ich hab eine Frage zu meinem G4-Mini: Wenn ich im Finder nach Namen von Ordnern oder Dokumenten suche (Apfel-F), so findet er nur einen Bruchteil der vorhandenen Dateien oder gar nix. Das gleiche gilt für “Spotlight”.

Wenn ich aber unter Classic den alten Sherlock 2 starte, werden - nach einer langen Wartezeit - alle gesuchten Dokumente gefunden.

Woran liegt das? Irgendwas falsch eingestellt?
Danke im voraus.

guck ma nach, ob dir das hier weiter hilft

Danke für den Hinweis. Aber gibt’s da nicht noch eine gefahrlosere Möglichkeit, so wie früher im OS 9 „Schreibtischdatei neu anlegen“ oder ähnliches? Dieses Terminalprogramm ist mir unheimlich, und die englischen Meldungen, die ich da kriege, verstehe ich nicht.

Wie wäre es mit indexieren lassen? Spotlight und Sherlock.

Klingt gut. Und wie mach ich das?

Ich glaub, ich leide an altersbedingten Schwächen oder hab einfach zu viel im Kopf zu halten.
Ich meine nicht “indexieren” sondern “indizieren”. Sorry.

Sherlock = das gewünschte Volumen markieren und dann im Menue “Finden” auf “Jetzt indizieren” klicken.

Spotlight = würde an Deiner Stelle mal die Apple-Hilfe bemühen und dort nach “Spotlight indizieren” suchen. Da man das Indizieren abstellen kann, muß man es auch anschalten können.

Bei beiden wird es “dauern” bis sie auf dem neuesten Stand sind. Danach findet sich aber alles und solange man die Indiziererei immer laufen läßt, machts auch zeitlich nichts mehr aus.
Am besten, Du läßt es über Nacht laufen. Gleichzeit während des Vorganges arbeiten ist nicht unbedingt berauschend.

Vielen Dank Cavallo, das werd ich machen!