Finder stirbt beim kopieren von USB2 nach USB2 ?

Hi!

Am WE habe ich versucht von meiner externen USB2-Platte aus dem iTunes-Lib den einen oder anderen Ordner/Song auf nen USB2-2GB-Stick zu kopieren (per :apple: +c und :apple: +v), nachdem mir beim “aus dem iTunes direkt” drag´n´drop. der Finder abgeraucht ist, alle (vorher geöffneten) Fenster geschlossen wurden und die Kopiervorgänge nicht abgeschlossen wurden!!! :open_mouth: :imp: :cry:

Und was soll ich sagen: Sogar bei :apple: +c und :apple: +v im Finder hatte ich das gleiche Ergebniss!!! :kochs: :motzi2: :kotzi:

Ist das ein Finder-Bug oder hat solche Probleme noch jemand anderer?
Kann mensch auch das Festplatten-Dienstprogramm auf USB-Sticks anwenden und würde das Sinn machen?

[size=75]Ich könnte ja vielleicht noch damit leben, aber da gerade ein XP-User meinen :mini: (unter meiner Aufsicht, er hat auch nichts falsch gemacht!!! :wink: ) bediente, war es doch mehr als peinlich für mich und OS X… dem Kommentar “Das passiert bei XP aber nicht!” hatte ich leider nichts passendes entgegen zu setzen! :pfeif:[/size]

Hi!

Was für Dateisysteme haben die Geräte denn? Und gibt es das gleiche Problem, wenn du die Daten erst auf der internen Platte zwischenspeicherst?

Hi!

Der Stick FAT32 und die Platte HFS+ (inkl. Intel-GUID-Partitionstabelle).

Moin!

Keiner sonst ne Idee :confused: ?

Momentan noch nicht, aber wie oben schon gesagt, zweite Frage: Kannst du „normalerweise“ auf beide Geräte vernünftig zugreifen, also schreiben und lesen, wenn du beispielsweise Daten von oder zu der internen Festplatte kopierst? Oder stürzt der Finder dabei auch ab (und wenn ja, bei welchem der beiden Geräte?)

Hi!

Also in iTunes vom Stick Daten auf die Externe kopieren (“ohne Finder”) funktioniert problemlos. Ansonsten habe ich das Ding noch nicht lange und nutze es im Moment nur ca. 1x die Woche. Zur Zeit warte ich auf Daten von nem Freund (er hat den Stick, es ist der im ersten Post erwähnte XP-User).

Allerdings, dafür muss ich erst den Stick zurück haben, muss ich nochmal testen, obs vielleicht an dem (s. Bilder ganz unten) Hub liegt, da steckt der Stick drin… bis dahin bleiben leider alle Fragen erstmal ungeklärt :frowning: .

Gibt es in iTunes die Möglichkeit, über ne Software-Funktion wie “importieren” ne Wiedergabeliste/Auswahl o.ä. auf nem Stick zu speichern? Ich kenne nur die Möglichkeit des CD brennens (mp3 oder Audio).

Ja, Hubs können bei USB-Geräten immer in irgendeiner Weise Fehler auslösen, bis hin zu Kernel Panics…

Hi!

Aber warum, gibts dafür keine Software/Lösung???

Hi!

Oder wehrt sich da :apple: gegen M$-Erfindungen? Soweit ich weiss, ist Firewire von Apple und USB 1+2 von Microsoft, oder?

seit wann ist Microsoft ein Hardwarehersteller?

[quote=“K.I.K.”]Hi!

Oder wehrt sich da :apple: gegen M$-Erfindungen? Soweit ich weiss, ist Firewire von Apple und USB 1+2 von Microsoft, oder?[/quote]

ne usb is von intel.

Gradi hat recht - ist von Intel. Wer lust hat etwas darüber zu lesen.

Ich hatte das gleiche Problem, der Finder hat bei mir mit dem Kopieren begonnen, der Transfer war aber extrem langsam, bis der Finder plötzlich komplett eingefroren ist. Dabei war es vollkommen egal, ob ich versucht habe auf eine externe HD oder einen USB-Stick zuzugreifen. Der Fehler trat beim Schreiben und Lesen auf.

Ich hatte den USB2.0 Hub (von Typhoon) in Verdacht, habe das gleiche dann unter einer Feisty Fawn Live CD (Ubuntu) getestet, hier gab es keine Probleme, und der Transfer war sehr schnell.

Dann habe ich mir einen USB2.0 Hub von Revoltec gekauft, und dieser macht überhaupt keine Probleme, und läuft unter beiden BS sehr schnell und stabil.

Das ganze sieht wie ein Bug in den USB Protokollen von OS X aus, kann man aber gut mit Leben, nur muss man einen gut unterstützten Hub verwenden.

Hi!

@recombine: Ich muss also meine aktuellen Stick sterben lassen oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

Weiss jemand, obs verschiedene Chips in den Sticks gibt oder woran es sonst liegen könnte, das sie unterschiedlich gut “laufen”(unterstützt werden)?

Vielleicht funktioniert er ohne Hub, sprich, direkt am :mini:

[quote=“K.I.K.”]Hi!

@recombine: Ich muss also meine aktuellen Stick sterben lassen oder gibts noch ne andere Möglichkeit?[/quote]

Nein, nimm einfach einen USB Hub, der laut Beschreibung von Mac OS X unterstüzt wird. Dann sollte es klappen.

[quote=“K.I.K.”]
Weiss jemand, obs verschiedene Chips in den Sticks gibt oder woran es sonst liegen könnte, das sie unterschiedlich gut “laufen”(unterstützt werden)?[/quote]

Ja, es gibt verschiedene Chips in den USB Sticks, genauso wie es unterschiedliche Chipsätze in den Hubs gibt. Leider ist die USB Unterstützung in Mac OS X meiner Erfahrung nach nicht so supersorgfältig durchgeführt worden, auf dem selben Mac Mini laufen alle Hubs, die unter OS X Probleme bereiten, unter Ubuntu Linux extrem stabil und schnell. Apple sollte da einfach mal nachbessern, ist aber nicht so kritisch wie es sich anhört, man sollte halt, wie oben erwähnt, auf die Unterstützung achten.

Der Vorschlag mit dem direkten einstecken am Mini (oder über ein USB 2.0 Verlägerungskabel) sollte aber auch das Problem lösen.

Hi!

Habs jetzt getestet: Also den Stick direkt am Mini ist die Übertragungsrate deutlich besser und es gibt auch (bisher) keine wundersamen Finder-Neustarts mehr… iTunes direkt drag´n´drop geht immer noch nicht :imp: ,vielleicht kann das ja jemand anderer mal testen, obs vielleicht am iTunes liegt?