Firefox: leeres Fenster

Und was hab ich gesagt? Bingo… :exclamation: :bigsmile:

[quote=“Tommi007”]Also, wenn ich als :apple: - User schon eine Alternative zu Safari suchen würde - dann bestimmt nicht Firefox!!
(Ein Add-on schägt das andere tot - klasse…)[/quote]

Ach. Und für Opera gibt’s keine Plugins? Gut, dann kann sowas ja NIIIIIIIIEEEEEEEE passieren! :>

FoxTab ist kein Plugin, sondern ein Add-on. :bulb:

Und sowas kennt Opera nicht!

Ooooh. Angewandte Tetrapilotomie? Gerne.

Für den Effekt ist es völlig irrelevant, ob mir ein Plugin, ein Add-on, ein Power-up oder ein rip-off den Browser kaputtnudelt. Und es behaupte jetzt bitte niemand, mit einem Whatever-however könne so etwas nicht passieren. Ich wollte ja eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass eine Seite weiter vorne noch jemand behauptet hat, mit dem besten Browser der Welt™ könne sowas ja niiiie passieren, weil da schon alles drin, dran, drunter und drauf ist. Kann es doch, weil:

  1. Plugins und Add-ons sind Software

  2. Software wird von Menschen geschrieben

  3. Menschen machen Fehler

  4. Also ist auch Software fehlerhaft

  5. Also sind auch sowohl Add-ons als auch Plug-ins potenziell fehlerbehaftet…

  6. …und können somit als fehlerhaftes Stück Software, was ein anderes (möglicherweise fehlerärmeres[1]) Stück Software erweitert (egal, von welcher Richtung,-on, -in, -up, -down) auch dieses Stück Software fehlerhafter machen als es vorher war.

Ihr Zeuge. ^^

[size=85][1] was jetzt hier ja zum Glück nicht Gegenstand der Diskussion ist. :stuck_out_tongue:[/size]

Finde ich in dem Zusammenhang schon relevant:

Plugins werden vom Browser vewendet, sind aber in die Browser-Software nicht integriert. Im Zweifel funktioniert das Plugin halt nicht.
Ein Add-on nutzt aber direkt die Browser-Software - wird somit also zu einem Bestandteil.

IMHO schon ein Unterschied… :jajas:

Nein. Wenn der Browser das Plugin verwendet, leidet er ebenso an einem fehlerhaften Verhalten des Plugins wie bei einem Add-on. Wie im hier gegebenen Beispiel: wieso sollte es einen Unterschied machen, ob ein fehlerhaft programmiertes Plugin oder Addon das überflüssige Browser-Fenster öffnet? Es geht ja nicht darum, ob ein Thread oder das ganze Programm abstürzt., sondern nur um ein Fehlverhalten der Browser-Software an sich, die irgendwie (egal wie) erweitert worden ist.

Sag ich doch. Genau das kann mit Opera nicht passieren. Das Programm „steht“ - es gibt keine Add-ons…

Wenn man z.B. ein falsches Flash-Plugin einbindet - ok… das kann zu Fehlern führen. Das wars aber auch…

[quote=„Tommi007“]

Sag ich doch. Genau das kann mit Opera nicht passieren. Das Programm „steht“ - es gibt keine Add-ons…[/quote]

Jetzt willst Du mich veräppeln, oder? :open_mouth: Plugins oder Addons sind beides Software-Teile, welche die Ausführung des Kontrollflusses des Browser-Prozesses übernehmen [1], [2], [3]. DAS, WAS HIER BESCHRIEBEN IST, KANN DIR ALSO MIT JEDEM BROWSER PASSIEREN, DER PLUGINS, ADDONS, ODER ANDERE ERWEITERUNGS-MECHANISMEN BIETET! Hast Du Dir den Link angeschaut, den ich gepostet habe?

…in der Liste ist zum Beispiel der Opera Windows Controller. Na? Es ging hier in diesem Fred um ein Fenster, das sich zur Unzeit öffnet. Ich sage nicht, dass das mit jenem Plugin auch passieren kann. Ich sage nur, dass beinahe jede Plugin-Architektur, auch die von Opera, solche Fehlfunktionen mit sich bringen kann. :unamused:

So wie bei Firefox. Das Programm „steht“. :bigsmile: Wer Addons oder Plugins installieren mag, kann das tun (freie Software verbietet den Benutzern nicht so viel). Muss er aber nicht - und dann wäre das hier besprochene Problem ja auch nicht aufgetreten.

Ich sage ja nicht, dass xy der Beste Browser der Welt ist. Wer all-in-one-Lösungen mag, ist mit Opera ja ganz gut bedient. Ich habe es aber lieber etwas flexibler - und ein Browser hat viel mit dem „Gefühl“ zu tun, wie er sich bei der Bedienung verhält. In etwa so, wie „ein Auto auf der Straße liegt“ - recht schwer objektiv zu beschreiben, wenn Du weißt, was ich meine. :>

Also, lass uns diesen Streit begraben - solange jeder nach seiner Façon selig wird, ist es doch in Ordnung, oder? :smiley:

[1] de.wikipedia.org/wiki/Plug-in
[2] de.wikipedia.org/wiki/Addon
[3] de.wikipedia.org/wiki/Inversion_of_Control

Nun schrei doch nicht so… :bigsmile:

Bleibt dabei.

  • Das Eine ist ein Plugin (wird vom Browser verwendet - hat aber mit dem Programm nichts zu tun)
  • Das Andere ist ein Add-on. Eine Erweiterung des Programms - somit direkt involviert! … Großer Unterschied. :bulb:

:unamused:

Ok. Da Du nicht lesen willst, was ich verlinke, geb ich’s halt auf. Nur eins (weil ich als Informatiker derartig fachlich Falsches nicht unkommentiert stehen lassen kann):

Der Browser verwendet es. A-ha. Sehr Interessant. Was ist denn der Unterschied zwischen „Browser“ und „Programm“? Und wie funktioniert das, ohne dass das Programm etwas damit zu tun bekommt? Vielleicht ist Dir ja eines schönen Tages doch langweilig, und Du liest Dir das hier de.wikipedia.org/wiki/Plug-in durch… Ein Plugin ist ein betriessystem-abhängiges Stück Binärcode, das vom Browser zu bestimmten Gelegenheiten aufgerufen wird. Bezüglich Deines beschrieenen großen Unterschieds schreibt übrigens die Firefox-Seite:

Übrigens noch etwas Schockierendes: Opera verwendet die selbe Programmierschnittstelle wie Firefox für Plugins.

Das ist nicht schockierend, sondern eine Tatsache. Deshalb hab ich beide… :wink:

Trotzdem fuscht mir kein Add-on im Browser rum…

wollen wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es ***** egal ist wer welchen Browser benutzt? Ist doch sinnlos.
es gibt keinen perfekten Browser. auch Opera hat Probleme. Und am Ende entscheidet doch eh der persönliche Geschmack. Meiner einer mag den Firefox. Ein anderer den Safari. Noch einer Opera , einer Lynx, dann noch Konqueror oder iCab.

habt euch lieb. :stuck_out_tongue:

gut das auf 'm sofa noch 'n platz frei war! :w00t: ich gebe 'ne runde :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: aus! prost! :yo:

^^ Also: ich oute mich. Ich surfe mit Safari. Habe aber noch 5-6 andere Browser „im Köcher“ (darunter Opera und Firefox), um zu schauen, wie andere Rendering-Engines mit meinen Seiten zurecht kommen. Und den IE6 habe ich in einer virtuellen Maschine, um mich immer mal wieder köstlich zu amüsieren. :wink:

Ich benutze ebenfalls Safari und bin glücklich damit. :smile: Im Büro muss ich Firefox oder IE verwenden, wobei der IE nur für gewisse Web-Applikationen verwendet wird.

Hossa. da hab ich ja was angerichtet! Da kann ich ja nur hoffen, dass ihr an sowas Spass habt und später mit inferno und mir auf eine prima Diskussion anstosst.
Ich bedanke mich schonmal bei inferno für die erste Runde…

Was mich angeht: ich wurde geholfen, von daher könnte man das Thema abschliessen (habt ihr hier eigentlich sowas wie ne Arena oder n Sandkasten, wo man sich gefahrlos mit Katzenscheisse bewerfen kann? :smiley: :smiley:)

Ach ja, als bekennender Umsteiger nehm ich FF, weil ich ihn vom PC her kenne. Genauso wie Thunderbird.

Mit anderen Worten: Masochist mit Leib & Seele… :w00t:

Btw. @rambuster: Ich hab nur etwas gehijacked, weil die Frage ja beantwortet war - sorry dafür.
Sonst hätte ich das natürlich nicht gemacht!.. :wink:

Sandkasten? Da kommt owhl am ehesten unsere Newbie’s Corner ran. Ansonsten wird hier nicht mit Katzenscheiße geworfen. ;D

Ist alles ok - wir ham uns alle lieb, und machen sowas nur als Hobby. :w00t:

Jein. Auch ein bissel Sadist - hast Du das Forum mal mit dem IE 6 angeschaut? Das lasse ich eigentlich mit voller Absicht so… >:D

[quote=“Joerg”]Ansonsten wird hier nicht mit Katzenscheiße geworfen. ;D
[/quote]

Schade, ich kenne da einen Mitarbeiter des Kompetenzzentrums persönlich … falls mal doch Bedarf besteht --> :cat:

@Tommi007: keine Ursache! wie gesagt, es ist recht gemütlich hier aufm Sofa. Ich revanchier mich mal: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: