FireWire 800 in Reihe mit FireWire 400 möglich?

Hallo,
Ja, sicher, eine bescheuerte Frage, aber ist eine Kombination “ohne” Adapter, dh erste Platte via FW 800 angeschlossen, den Rest in Reihe via FW 400 auch möglich? Testergebnisse von erfahrenen Experimentatoren willkommen!
Besten Dank -
felder

Hallo,
ohne Probleme ! Einschränkung : alle Geräte funktionieren nur mit 400’er Geschwindigkeit, alle Geräte bis zu dem Benutzten müssen eingeschalten sein.

Ist das sicher mit der Geschwindigkeitseinschränkung? Wenn ich eine externe iSight nach einem FireWire-Laufwerk anhänge, läuft das doch nicht mit Firewire-200-Geschwindigkeit. Das ist nämlich die Geschwindigkeit einer iSight.

Öhm nein, die iSight hängt am FW400 Bus, ob sie die volle Bandbreite abruft ist ein ganz anderes Blatt.

Klar, sie benötigt nur 200 mbit. Aber laufen alle Geräte die davor sind dann auch nur mit 200 mbit? Wäre allerdings eine Erklärung warum dann der Elgato 310 von meinem Freund nicht mehr will, wenn er die iSight anschließt.

Der Bus wird mit passendem Takt für 400 MBit betrieben, egal wie wenig die Geräte davon nutzen.
Das Problem deines Spezis würde ich auf Unverträglichkeit der Geräte und nicht die Geschwindigkeit zurückführen.

Hallo,
-> elektronik-kompendium.de/sit … 808111.htm

Übertragungsgeschwindigkeit
IEEE 1394a bietet drei verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten mit 100, 200 und 400 MBit/s. Die nachfolgende Version IEEE 1394b sieht die Übertragungsraten von 800, 1600 und 3200 MBit/s vor.
Die verschiedenen Geschwindigkeiten können auf ein und dem selben Bus verwendet werden. Jede Verbindung zwischen zwei Geräten wird mit der jeweils höchstmöglichen Geschwindigkeit betrieben. Dabei werden dazwischenliegende Knoten berücksichtigt und die Geschwindigkeit an das langsamste Gerät angepasst. Langsame Geräte sollten deshalb an einem Ende des FireWire-Netzes angeschlossen werden, sonst bremsen diese Geräte das gesamte FireWire-Netz aus.

ich hoffe das reicht für die Begründung meiner These.