Firewire 800 vs. USB 2.0

Hallo!
Ich möchte mir für meinen Mini eine Externe Festplatte kaufen. 3,5" Soll es wohl sein und 1 - 1,5 TB. Die Platte soll für TimeMachine sein und eben als Platte für alle anderen Arten von Daten (u.a. HD Filme).
Ich frage mich jetzt nur ab es Firewire sein sollte oder ob USB 2.0 reicht? Ich finde den “Aufpreis” für FW 800 recht happig. Bringt mir FW 800 einen merkliche Geschwindikeitsvorteil? Hat FW 800 noch andere Vorteile?

mfg

birbir

FW800 ist deutlich schneller als USB 2.0, außerdem belastet es beim Transfer nicht die CPU. FW hat auch eine stabile Übertragungsgeschwindigkeit, wenn es also wie bei HD Filmen auf konstante Übertragungsraten ankommt würde ich schon in FW investieren.

2 „Gefällt mir“

Stimmt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Doch,
eine FW HDD, in meinem Fall ist dies die “Iomega eGo Portable USB 2.0/FireWire 400”, steht leider ständig unter Strom und ist somit im FW-Betrieb auch bei ausgeschaltetem mini immer durch eine “lustig blau” leuchtende LED im dunklen zu finden.
Wie sich das bei 2,5" HDD verhält kann ich nicht sagen. Meine Vermutung ist, das diese bei ausgeschaltetem Rechner auch “Aus” ist, da der FW-Anschluss ja nur für den Datentransfer genutzt wird und nicht für die Stromversorgung zuständig ist.
Datentransferraten von mir gibt es hier :exclamation:

Meine FireWire 800 Platten von LaCie sind aus, wenn der Rechner aus ist.
Befindet sich der Rechner im Ruhezustand, sind auch die Platten im Ruhezustand.

Das mit dem „nicht aus“ kann Dir bei jeder Platte passieren, wenn der Hersteller nix denkt - egal, ob mit S-ATA, USB, FW oder sonstwas. Meine FW-Platten sind auch aus, wenn der Host ausgeschaltet ist.

Ja schon.
Aber meine HDD ist ja nicht noch zusätzlich am Strom angeschlossen!
Wie geschrieben, 2,5" HDD > FW-Kabel > mini.
Ist der mini aus (komplett “Runtergefahren” und nicht nur im “Ruhezustand”) steht die HDD unter Strom.
Dies ist auch keine “Restspannung” sondern Dauerstrom.

Und trotzdem kann ein FW-Controller über den Bus erkennen, ob der Host eingeschaltet ist oder nicht und entsprechend reagieren. Nämlich die Stromaufnahme über den zwar vorhandenen FW-Bus einfach auf den Ruhebetrieb herunter fahren. Ohne Verbraucher wird aus einer Spannung nämlich auch kein Strom. ;D

Was heißt das jetzt in meinem Fall?
Liegt da an der HDD “nur” Spannung an und zur Bestätigung brennt eine LED?

Das weiß ich auch nicht - ich habe (zum Glück :wink: ) die Firmware Deiner HD nicht programmiert. Entweder das heisst, sie ist im Ruhezustand und befeuert mal tüchtig die LED, damit der User was zum Gucken hat. Oder es heißt, ihr ist herzlich wurst, was auf dem Bus so passiert und sie bleibt mal an, weil ja Saft da ist. :nopla:

Hat das noch mit der Ursprungsfrage des Threaderstellers zu tun?

Ich würde dir zu einer externen Festplatte von WD raten. Nimm am besten die FW 800 Lösung. Das ist merklich schneller wenn du Filme rauf und runter laden willst. Wenn du die Filme nur von der platte schauen willst. Dann würde auch USB reichen.

Im Moment gibt es z.B. die hier recht günstig. Bei mir läuft sie seit 'ner Weile als 500GB-Version. Die WD-MyBook Studio sind auch sehr gut. Allerdings wurde da jetzt ein neues Modell, mit einem (überflüssigen) Display aufgelegt. Die bisherigen (sehr gut) sind nur noch schwer zu finden.

Neben der (gegenüber USB 2.0) deutlich höheren Geschwindigkeit (FW-800) und dem Datenhandling via FW-Controller (statt CPU), hat Firewire den Vorteil hoher Zuverlässigkeit. Ruhezustandsverweigerer, wie sie bei USB an der Tagesordnung sind, habe ich bei FireWire (LaCie, Iomega, M9, WD, Seagate) noch nie erlebt. Zudem ist eine Kettenbildung möglich. An ein Gerät lässt sich ein weiteres anschließen etc. Bei USB wird für jede Platte ein separater Anschluss am Rechner (oder Hub) benötigt. Wenn eine Platte nur gelegentlich (Datensicherung oder so) am Rechner hängt, dann kann man auch mal USB nehmen. Für eine dauerhaft installierte Lösung würde ich allerdings immer FW den Vorzug geben.

Eigentlich wollte ich mir die neue WD mit dem “überflüssigen Display” kaufen. Ist aber als 1,5 TB Version noch nicht zu bekommen. Bei der im Link angegebenen Seagate Platte wundert mich nur das es nen Auslaufmodell ist? Auf der Seagate Homepage gibt es jetzt nur noch ne Platte mit FW 400??

mfg

Ist bestimmt keine schlechte Platte. Ich hab’ sie allerdings noch nirgends (verfügbar) gesehen. Eventuell liegts ja da dran. Vermutlich kommt auch von Seagate was neues. Vielleicht mit gestenfähigem Touchpad? :8S: Wer dafür mehr bezahlen will ok. :wink: