Fit machen für den Wechsel zum iPhone

Hy,

ich bekomme in den nächsten Tagen das alte iPhone meines Vaters (der über die Firma das iPhone 4 bekommt). Das iPhone ist ab August SimLock frei und ich habe auch schon einen Vertrag mit Internet Flat etc. bestellt.

Jetzt möchte ich alles vorbereiten, damit der Wechsel aufs iPhone möglichst problemlos abläuft.

  1. Habe ich im Moment sämtliche Kontakte auf meinem Handyspeicher gespeichert (Anruferbilder etc. gehen ja über den Simspeicher nicht). Wie kann ich die wo sichern um sie dann im iPhone wieder schön geordnet angezeigt zu bekommen? Einfach auf meiner neuen Simkarte? Gibt das dann keine Probleme mit dem iPhone (das ja eigentlich dafür gemacht ist nur mit einer Simkarte benutzt zu werden)? Eine Synchronisation mit meinem MacMini geht leider nicht, weil mein altes Handy zu 100% nicht Mac kompatibel ist.

  2. Das wars an Fragen. Habt ihr irgendwelche Tipps zum Umstieg aufs 3G iPhone? Must have Apps, iPhone Tricks etc.?

Lukas

Hey Glückwunsch…dann bekommst du ja doch noch dein iPhone:-)

Also wegen Kontakten.
Mittlerweile (ich glaube seit der Softwareversion 2) kann man Kontakte von der SIM-Karte importieren. Wie gut das klappt weiß ich nicht. Name und Nummer sollte kein Problem sein…Bilder könnte eng werden. Ist aber auch nicht wild, da die Bilder von deinem alten Handy auf einem iPhone eh wie Schieß aussehen…mach lieber ein paar neue.

Evtl. kannst du auch die Kontakte in dein Adressbuch am Mac einarbeiten. Dauert zwar evtl. etwas, aber dann hast du es nachher sauber. Ein Problem das ich damals beim Umstieg hatte, was die Tatsache, das ich Telefonnummern im Handy und Mailadressen im Mac hatte. Beim Import wurden mir dann jeweils zwei Kontakte angelegt (einmal Handy und einmal Mailadresse…zumal ich nicht bei jeder Mailadresse einen richtigen Namen hinterlegt hatte). War damals echt nervig, aber ist evtl. mittlerweile nicht mehr so wild.

Was musst du sonst noch wissen???
Keine Ahnung. Hier gibt es schon ein paar Einträge zum Thema Must-Have Apps, einfach mal suchen.
Das iPhone ist eigentlich selbsterklärend. Ich würde mir direkt noch ein zweites Ladekabel dazubestellen, das habe ich aber bisher bei jedem Handy für Sinnvoll erachtet. Evtl. noch eine Hülle und Schutzfolie kaufen (wobei da die meinungen auch sooowas von auseinander gehen).

Eigentlich ist das iPhone auch nur ein Handy…also warum anders behandeln???
Sonst einfach mal iPhone in die Suche eingeben udn etwas stöbern…!

Oder hast du (außer Kontakte) noch direkte Fragen???

Super, danke :smiley:

Damit ist die Kontaktfrage schonmal geklärt.

Zwei Ladekabel habe ich sowieso, seit meinem iPod Nano 2.Gen. habe ich schon eins und das unterscheidet sich ja nicht von dem des iPhones. Dock Kabel habe ich auch zigtausend, 1x das vom iPod Nano 2.Gen., 1x das vom Netzlader, 1x das vom iPod Nano 5.Gen. und dann noch das vom iPhone. Daran sollte es also nicht mangeln :smile:

Zum iPhone Schutz werde ich mir auf jeden Fall ein schönes Lederetui mit Schlupp zum rausziehen(hatte ich beim alten Handy schon - schützt, sieht gut aus, man kommt schnell und sicher ans Handy, das alte Etui ist aber leider für ein iPhone zu klein) und eine Displayschutzfolie (man weiss ja nie :smiley: ).

Freu’ mich schon wie blöd, gerade habe ich die ganzen Kündigungen und Formulare zur Rufnummernmitnahme etc. zur Post gebracht.

Lukas