Formatierung der Ext. Festplatte

Hallo.

Ich hab eine LaCie Festplatte bekommen und würde jetzt gerne wissen mit welcher Formatierung diese Besser zusammenarbeitet.

“Fat32” oder “MacOS Journal”

EyeTV beschwert sich nämlich bei Fat32.

Lg

Eine Antwort wäre gut =)
Ist recht dringend. Lg

fat32 hat eine grenze von dateien von 4GB also nix für hd filme
ich mürd mac wählen oder am besten ext3

Wenn du die Platte nur an einem Mac nutzen willst dann würde ich ein GUID Partitionsschema (du hast doch einen Intel Mac) mit “MacOS Journal” nehmen.
Damit hast du volle OS X Unterstützung und kannst das Ding auch noch als Notfall Boot-Platte einrichten und auch noch mit Time Machine nutzen.

Hängt die Nutzung von Time Machine denn von der Formatierung ab?

Ja, TimeMachine funktioniert nur auf HFS+ (MacOS) formatierten Laufwerken.

Ja, TimeMachine wollte ich evetuel nutzen wenn ich Update.

Das mit dem “GUID Partitionsschema” klingt interessant. Bekomme ich das mit dem Festplatten Dienstprogramm von Mac hin?

Lg

hö? wieso GUID formatieren? das ding wird doch keine systemplatte. GUID partitionen braucht man doch afaik nur für installationen eines systems (zumindest hats damals wie ich den mini via firewire neu aufgesetzt hab laut mac os installer geheißen “formatieren sie mit der GUID schema”

alle andern externen platten hab ich HFS oder HFS+ formatiert, eine partition, keine weiteren spielereien… das funzt ganz gut - gentoo liest bei mir allerdings nur HFS… deswegen sind meine wichtigen systemübergreifenden platten auch nur HFS formatiert :smile: