Fotos Mediathek zusätzlich auf einem NAS für Apple TV 4 ablegen (Struktur soll beibehalten werden)

Am Fernseher habe ich ein Apple TV 4 hängen, das sämtliche Medien (Filme und Serien) von dem iTunes Server wiedergeben kann. Es wäre eben schön, wenn das auch noch die Fotos wiedergeben könnte. Dazu möchte ich nicht noch zusätzlich etwas anschaffen.

[quote=„chrispiac, post:6, topic:26552“]Sofern Du es nicht per iCloud syncst, dürfte es auf dopplelte Freigaben herauslaufen, da Apple keine eigenen Clouddienste (nichts Anderes ist in dem Fall Dein NAS) in iTunes unterstützt
[/quote]

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich möchte nur die Fotos aus der Fotos-App in der logischen Struktur dort in eine Ordnerstruktur kopieren, die dann in iTunes für Windows benutzt werden kann. Meinetwegen auch in eine Struktur, die von der Photostation des QNAP NAS benutzt werden kann und das dann per DLNA oder sonstetwas zur Verfügung stellt. Es muß auch nur in eine Richtung gehen, ein synchronisieren ist nicht notwendig.

Genau so wie du es gemacht hast, hatte ich es auch gemacht.
Allerdings hat Apple mit der Zeit immer wieder neue Huerden eingebaut etc.
Als es mir in der Apple Welt zu bunt wurde, habe ich alles was Apple ist (ausser die Mac Minis) rausgeschmissen, und bin mittlerweile nur unter Linux unterwegs.
Als Medien-Center nutze ich einen Vero 2 (Geht bis 4K), und ueberall im Haus Raspberry PI B+ systeme fuer Musik.
Jeder kann auf die Medien zugreifen. NAS ist mittlerweile ein HP Microserver gen8 mit Xeon CPU und 16GB Ram mit Openmediavault + Nextcloud - ist rasend schnell (2x1Gbps BondInterface angebunden, Raid-5 mit 380MBytes/s Lesegeschwindigkeit) und liefer Daten an alle geraete im Haus (Alles Cat6 verkabelt).

Das eigentliche Problem war das DRM aus den Apple Medien raus zu bekommen (Aber es geht, musst halt suchen im Darknet). Danach, habe ich bei Apple nicht mehr eingekauft. Alle medien nur noch da wo Diese nicht verschluesselt sind, oder aber die DVD/Bluerays. Die Rippe ich dann aufs NAS. Punkt.

Lasse mir nicht mehr sagen wie ich das benutzen darf, das ich bezahlt habe.

Ja, das habe ich auch so verstanden, nur sind „Privatfreigaben“ in iTunes jeweils an den iTunes-Account gebunden und der lässt sich Geräteübergreifend nur mit der iCloud syncen, weil Apple keine anderen Clouddienste zulässt.

Lassen denn sich in iTunes überhaupt Bilder wiedergeben? Ich finde nur Filme, TV-Sendungen, Musik, Hörbücher usw. Das einzige was einem Bildformat auch nur ähnlich wird, sind Cover. Ist das in der Windows Version anders? Insofern dürfte der Weg über iTunes wahrscheinlich scheitern.

Den einzigen Weg, den ich kenne, wäre über die Einstellungen in der ATV (bei mir in Version 3) bei „iCloud“ die „iCloud-Fotos-Einstellungen“ in der man die „iCloud-Fotofreigabe“ aktivieren kannst. Das setzt aber die Computerfreigabe (und somit den eingeschalteten Mac) oder halt iCloud Zugriff vorraus.

Hat man die ATV4 kann man auch Programme laden und somit auch DLNA Client Software, wie 8Player, Media Link Player usw. Damit kann man dann auch auf eine DLNA Server Software zugreifen, die auf dem lokalen NAS liegt. Inwieweit die Struktur von Fotos beibehalten wird, kann ich nicht sagen. Das hängt davon ab, ob die Server Software etwas mit der Fotos (Apple) Struktur anfangen kann und ob sie die Verwaltungsstruktur erkennt und wiedergeben kann.

Insofern bleinben Dir mindestens 2 Möglichkeiten. Die Bequeme: Fotos über iCloud (ich sehe gerade in der Hauptübersicht bei meiner Apple TV 3, das es dafür eine eigene App „iCloud-Fotos“ in der „Hauptübersicht“ gibt). Das setzt vorraus, das Du Fotos zusätzlich über die iCloud syncst.
Die Experimentelle: Du nutzt die „Photo Station“ von QNAP. Dann wirst Du aber dort eigene Wiedergabenlisten erstellen müssen (da meines Wissens die von Fotos nicht gelesen werden können, es sei denn Apple hat da beim Umstieg von iPhoto nach Fotos nachgebessert). Dann mußt Du halt eine entsprechende DLNA App im App Store herunterladen (oder kaufen, sofern die freien Versionen nicht Deinen Bedürfnissen entsprechen). Dann hast Du zumindest eigene Kontrolle über die Bilder. Diese Lösung hätte den Charme, das es inzwischen ganz gute DLNA Software gibt, so läßt sich z. B. die Bilderauswahl und eine Vorschau, was auf der ATV wiedergegeben werden soll von einem iPhone/iPad aus steuern (zumindest soll das bei 8Player Pro so sein - konnte ich wegen ATV3 selber noch nicht testen).

Da bin ich ganz d’accord mit Dir. Der Hauptgrund für das NAS waren ja auch, das mir selbst der Platz für die ganzen CDs/DVDs zu viel sind und es zu unbequem ist, diese immer zu suchen. Wenn man dann die Singels jahrelang vor sich hinstauben läßt und man mal wieder auf ein Lied Lust hat (weil man vielleicht einen Teil davon im Radio gehört hat) findet man die CD stundenlang nicht wieder. Da fragt man sich dann, warum man sich die dann überhaupt gekauft hat, wenn man für das herumliegen Platz braucht und es im Zweifelsfall nicht findet. iTunes hat zwar beim Rippen der Musik CDs viel geholfen, auch weil es eine angeschlossene Datenbank gab/gibt?, die das indizieren der Titel erleichtert/übernimmt, aber bei iTunes Musik kaufen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Mein iPod Touch wird nicht mehr unterstützt, mein älteres iPhone geht beim Musikhören der Accu zu schnell in die Knie also habe ich allenfalls mal die hin und wieder auftauchenden iTunes Geschenke (kostenlose Lieder) heruntergeladen, nur um mal zu testen, wie das geht (dabei wurde einem klar, warum Apple die Musik verschenkte - wer solche Musik kauft, muß gegen den Wahnsinn ankämpfen, da wären wirksame Medikamente die bessere Investition!).

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

In iTunes gibt es im Ablage-Menü unter Privatfreigabe den Eintrag “Fotos zum Teilen mit Apple TV auswählen…”. Dort kann man dann z.B. die Fotos App auswählen und die Alben, die geteilt werden sollen.
Bei Windows kann man eben Ordner mit Bildern auswählen.
Diese Bilder werden nicht in die iCloud geladen, genausowenig wie die lokale Musik, die Filme oder die Serien. Nur die Autorisierung geschieht über die Privatfreigabe.

Das liegt wohl daran, das ich die „Privatfreigabe“ bei mir nicht aktiviert habe, das unter iTunes 12 bei mir dazu eine AppleID samt Passwort eingegeben werden muß. Diese liegen dann auf einen Apple Server (sei es im iTunes Store oder bei iCloud ist mir Schnuppe, die Verfügung liegt bei einem Apple Server und unterliegt nicht mehr meiner Kontrolle). Nun, wenn das so ist, bei Deinem NAS „afp“ aktiviert ist und die Inhalte indiziert, müßtest Du so auch auch Fotos auf den NAS zugreifen können. Wenn der Mac aber abgeschaltet ist, dürften auch die Freigaben nicht funktionieren. Ob Du die aus einer VM auf dem NAS erreichen kannst, hängt davon ab, wie die (rechtlichen) Zugriffe aus der VM auf das NAS geregelt sind.

Ich habe Dir einen Weg unabhängig von iTunes aufgezeigt, aber halt mit iCloud, der von Apple mit einer eigenen App realisiert wurde, die wegen Fotos wohl auf Bilder spezialisiert ist.

Um es noch einmal klar zu machen. Das Problem ist nicht, daß ich mit dem Apple TV nicht auf einen Ordner auf dem NAS komme, das geht völlig problemlos. Die iTunes Mediathek liegt ja auch komplett auf dem NAS. Das Windows hat nur ein gemountetes Laufwerk und darauf greift dann das dort laufende iTunes zu. Zum Test habe ich einen Ordner Fotos auf dem NAS angelegt und dem Windows iTunes gesagt, daß es diesen Ordner als Freigabe für die Fotos für das Apple TV verwenden soll. Das funktioniert. Fertig.

Was ich brauche ist eine Möglichkeit die Fotos aus der Fotos-App vom Mac irgendwie in einer vernünftig strukturierten Form herauszubekommen, damit ich sie in einen Ordner auf dem NAS legen kann.

Auch wenn ich die Fotos auf dem NAS mit der Photostation von QNAP verheiraten möchte, muß ich sie ja aus der Mac Fotos App irgendwie strukturiert herausbekommen. Denn ich möchte nicht eine 27000 Einträge lange Liste mit Fotos ohne Struktur haben.

Ist es jetzt etwas klarer geworden?

Also, als ich noch mit ATV/ATV2 und ITunes in einer VM rumgemacht habe - ging es nur wenn ich die Fotos all in iPhoto hatte, und die dann mittels iTunes zur Verfuegung gestellt habe.
Sowie ich mehr wie 12000 Fotos drinn hatte, ist mir meine VM Abgeschmiert…

Ach so, es geht Dir um den „Fotos“ Export. Hmm, in der Fotos Hilfe gibt es nach der Suche „Export“ ein eigenes Kapitel. Hast Du das schon gelesen?

Ich hatte eben einmal einfach so ein paar Ordner (2016/01…12/) angelegt und dort Fotos (1700) hineingepackt.
Das Ergebnis ist Apple-typisch (zumindest auf die letzten Jahre bezogen). Man sieht eine Liste von 1700 Fotos ohne jede Struktur.
Super. Ich liebe das.

Mit dem Apple TV 1 hatte man noch ordentliche Strukturen im System. Dort konnte man auch bei Filmen Gruppen schaffen z.B. für Star Trek, Star Wars etc. und schon hatte man eine Anzeigeeben mehr und weniger in der Hauptliste stehen. Das geht seit dem ATV 2 nicht mehr.
Bei Fotos sieht es wohl genauso aus.

Es ist zum …

Ja das verstehe ich (und empfinde ähnlich). Im Hilfetext habe ich aber irgendwas von einer automatischen Namensregelung gelesen (so das man zusammengehörige Bilder in einem Ordner mit einem einheitlichen Namen und fortlaufender Nummer exportieren kann). Ich kann es nur nicht ausprobieren, da ich Fotos konsequent (Ver-)meide.

Ich habe gestern Abend viel herumprobiert.
Die kurze Variante:

Apple hat wieder ein dickes Minus in meiner Liste bekommen, weil sie einfach nur noch Mist machen.

Die lange Variante:
Wenn man in iTunes Fotos als Quelle für die Bilder auswählt und das dann auf dem Apple TV anzeigt bekommt man alle Alben als Strukturelemente zu sehen, die Ordner in Fotos sind nicht zu sehen. Wenn man sich also bspw. Ordner für die einzelnen Jahre angelegt hat und darunter Alben für die einzelnen “Events”, bekommt man nur die Alben in einer langen Liste, die Ebene mit den Jahren fällt weg.
-> das ist schon einmal der erste Mist!
Man bekommt eine Struktur aus Fotos exportiert. Dazu muß man an der Seitenleiste z.B. einen Ordner auswählen, dann die angezeigten Bilder aller enthaltenen Alben markieren und dann im Menü exportieren auswählen. Dort kann man dann auch auswählen, daß jedes Album ein eigener Ordner wird.
So nach und nach könnte man sich also durch die ganze Mediathek wühlen. Der Export dauert aber ziemlich lange.

Diese Struktur kann man zum Windows Rechner kopieren und dann in iTunes auswählen, daß diese Ordner angezeigt werden sollen.
Aber: Das Apple TV zeigt diese Dateisystemordner alle nicht an. Es kommen alle Bilder in einer ellenlangen Liste. Man bekommt es nicht hin so etwas wie die Alben von Fotos darzustellen.
-> Das ist der nächste Mist!

Ich verstehe es nicht warum Apple auf solche Funktionen keinen Wert mehr legt. Wenn ich dann sehe, daß als wichtigste Errungenschaft in einer neuen iOS Version x neue Emojis sind, dann wird mir echt übel.

Apple, Du verspielst echt Deinen Ruf!

Oh Mann, das tut ja richtig Weh. Wie sieht es denn auf der ATV4 aus. Auf meiner ATV3 habe ich einein eigenen Punkt „iCloud-Fotos“. Ich bin weder ein Fan von „iCloud“ noch von „Fotos“ aber wenn ich mir die Voreinstellungen von dieser App ansehe, kann man da geziehlt Alben freigeben (Punkt: Einladung für freigegebenes Album). Das würde aber nur Sinn machen, wenn man auf die Albumstruktur von Fotos zugreifen kann (oder verstehe ich da was nicht richtig?). Hast Du es darüber mal versucht? Zwar müßte dann das freigegebene Album mit der iCloud gesynct werden (das wäre aber dank Freikontigent und Verzicht auf iTunes zur Bilderwiedergabe vielleicht ein einzugehendes Übel)?

Auf dem ATV 4 gibt es als App auch iCloud Fotos. Darüber habe ich im Prinzip dieselbe Auswahl der Alben von iTunes. Die Ordner von iTunes sind dort ebenfalls nicht zu sehen.
Es macht aber echt keinen Sinn ca. 180GB Bilder, die auf dem Dachboden auf dem NAS sind, in die USA zu verfrachten, um sie von dort herunterzuladen und unten im Erdgeschoß anzusehen. Der Witz ist, daß sie dann auch wieder über den Dachboden zurückkommen, da dort der Internetanschluss ist.
Das ist echt Verschwendung von Ressourcen.

Das ist es halt mit dem Clouding. Alles muss soll auf externe Server, wo man vorher seitenweise AGBs, Datenschutzhinweise etc. durchackern muss, um hinterher festzustellen, das die NSA die Daten gewinnbringend an meine Wettbewerber in den USA verhöckert um in der Finanzierung unabhängiger vom Staat zu werden. CIA verdient an Drogen und versucht so als feindlich eingestufte Länder zu destabilisieren, NSA hört alles ab und versucht US Unternehmen zu bevorteilen.

Es macht keinen Sinn, die Daten noch mal extern auf Cloudserver zu speichern. Nur, die einfache Lösung von Apple baut darauf und bei einem Komplettbackup kommt man mit den kostenlosen 5 GB nicht weit, da darft Du nochmal (Du hast ja schon Geld für das NAS ausgegeben) monatlich tief in die Tasche greifen. Sofern keine Owncloud-Apps auf die ATV kommen, die ggf. auf das NAS zugreifen können, bleibt Dir der einfache Apple Weg verbaut. Sofern Dein TV nicht auf DLNA Server zugreifen kann (auf jeden Fall ohne Zugriff auf das Internet, die TV Hersteller in Fernost pfeifen auf EU Datenschutzvorschriften - LG Fernseher liefern sogar die Dateinamen von angeschlossenen USB-Geräten an Datensammler weiter, welchen Stream Du schaust oder Programm Du siehst, sowieso). Einfache Lösungen und Datenschutz scheint unvereinbar. Wobei es gute Ansätze gibt, Datensparsamkeit einzusetzten. Nur diese Lösungen mußt Du mit der Lupe suchen, weil die kaum finanziellen Rückhalt haben, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Ich dachte, Du wolltest die Struktur von „Fotos“. Nach dem Namen bin ich davon ausgegangen, das diese abgebildet wird - sonnst macht die App für mich keinen Sinn (mir ist sie halt aufgefallen, ich habe sie aber bisher nicht genutzt, da ich „Fotos“ nicht nutze).

Ja sicher. In iTunes muß man ja auswählen, was dem Apple TV vorgeworfen wird.
Auf dem Mac kann man entweder Fotos (früher auch einmal Aperture) auswählen oder ein Verzeichnis irgendwo auf dem Laufwerk.
Auf einem PC kann man nur ein Verzeichnis auswählen.

Wenn man auf dem Mac Fotos wählt, dann werden Alben (aus Fotos) dargestellt, aber keine Ordner (aus Fotos).
Sobald man nur ein Verzeichnis wählt (egal ob Mac oder PC), hat man nur eine lange Liste.

Beides ist ziemlich dämlich und damit eigentlich unbrauchbar. Aber eigentlich möchte Apple ja auch, daß alles in einem großen Verzeichnis liegt und dann mit einer Suche darauf losgegangen wird.
Dabei hat nur jemand vergessen, daß es für die eigene Mediathek (egal ob Video, Musik oder Fotos) auf dem Apple TV gar keine Suche gibt. Was auch ziemlich schlecht ist.

Die Richtung, in die Apple sich in den letzten Jahren entwickelt hat, gefällt mir jedenfalls nicht mehr. Bei Mac OS 7.5 hat mir auch nicht alles gefallen, aber da war noch vieles durchdachter. Jetzt wird einfach nur noch irgendwelcher neue Kram hingeworfen und nicht weiter darüber nachgedacht ob da so überhaupt Sinn ergibt.

Mein Bugreport bei Apple zur fehlenden Anzeige der Ordner auf dem Apple TV wurde heute geschlossen, da er ein Duplikat ist.

Der Verstand des Support-Mitarbeiters wurde gelöscht, da es ein Duplikat war…

Von Verstand darf man beim Support nicht mehr reden.
Die haben eine Fragen/Antworten Liste der Sie riguroes nachgehen.

Von denken keine Spur…

PS: Ist nicht nur bei Apple so…
Es wird Zeit dass di KI Entwicklung besser wird, damit wenigstens der Faktor Mensch (-> Dumme) nicht mehr am Telefon ist.

Eben, Deswegen geklonter Verstand, der von „Big Thought“ als Duplikat erkannt und wegen Verstoß gegen das Urheberrecht gelöscht wird. Jetzt sitzt da ein Supporterlein, ganz allein, schaut traurig in die Welt hinein und versteht die „To Do“-Liste bei einem Anruf nicht…
es lebe die Kundenfreundlichkeit!