Frage an die Experten

[quote=“Cavallo”]Also ehrlich, ich würde mich ja freuen, ein neues Mitglied mit einem Mini hier begrüssen zu können.
Der GMA 950 im Mini kann auch die Auflösung (sogar noch ein bisserl mehr, nämlich 2048 x 1536 bei 75Hz)
a b e r
ich liege doch bestimmt nicht falsch damit, wenn ich mich auf die technischen Daten des GMA 950 von Intel beziehe und demnach ist bei 1080i Ende Gelände.

Wenn Falkenstein aber wissen möchte, ob der momentane Mini 1080p kann und ich das Datenblatt vom GMA 950 kenne, dann könnte ich es nicht verantworten, etwas anderes zu behaupten, als das was Intel sagt.
Verlangt wird echtes 1080p und kein gemurkse (skalieren).
[/quote]

Welchen Teil meines Posts hast du nicht verstanden :question:
Ich sagte dass 1080p geht und dann gehts auch, egal was in irgendeinem PDF steht.

Welchen Teil meines Posts hast du nicht verstanden :question:
Ich sagte dass 1080p geht und dann gehts auch, egal was in irgendeinem PDF steht.[/quote]

Ach ja; Egal was in irgendeinem PDF steht?
(Klugscheißmodus an)
HDTV ist es vollkommen wurscht, was der Mini für eine Bildschirmauflösung kann. Es ist auch unerheblich, ob dann bei deinem Linux-Desktop ein paar Pixel fehlen.
1080p bezeichnet nicht nur die Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, die kann der GMA im Mini allemal und noch viel mehr.
Es müssen pro Sekunde 24 VOLLBILDER in dieser Auflösung laufen und zwar ruckelfrei. Und außer Dir will da wohl niemand die Hand für ins Feuer halten.
(Klugscheißmodus aus) :smiling_imp:

Welchen Teil meines Posts hast du nicht verstanden :question:
Ich sagte dass 1080p geht und dann gehts auch, egal was in irgendeinem PDF steht.

Ach ja; Egal was in irgendeinem PDF steht?
[/quote]

Solange es sich um irgendein Marketing-PDF handelt ja.

Man merkt dass du keinen Ahnung hast. Dass der MacMini 1920x1200 schaft steht sogar auf der Apple Homepage. Und das kriegen auch die „Fachberater“ vom Blödmarkt in Köln hin. Ob er aber auch 1920x1080 rausbringt stand meines Wissens noch nirgends (und nein, nicht jede beliebige Bildschirmauflösung funktioniert immer).

[quote=„Cavallo“]
Es müssen pro Sekunde 24 VOLLBILDER in dieser Auflösung laufen und zwar ruckelfrei. Und außer Dir will da wohl niemand die Hand für ins Feuer halten.
(Klugscheißmodus aus) :smiling_imp:[/quote]

Und ja, zum 3ten Mal: Der Desktop von KDE wird mit 60 VOLLBILDERN pro Sekunde in diesen Auflösung dargestellt. Mit 60 HALBBILDERN (1080i) hab ich es unter Windows und MacOS hinbekommen.
Und ob der MacMini genug Rechenpower hat um 1080p zu dekodieren steht auf nem anderen Blatt und darum gehts mir gar nicht.

Hahnenkampf Ende!

War heute beim Händler und hab das mal getscheckt:

Also mein MacBook (auch GMA 950) kann unter Mac OS X, wenn nur der DVD-Player läuft, 1920x1080 mit max 75 Hz an nem 157 cm Plasma einwandfrei! Man aber noch ein anderes Arogramm öffnet, stockt die Anzeige, aber das liegt an den “nur” 512 MB RAM!

lg

@bmaehr
Das einzige was mir dein Beitrag hier verrät ist;
Du scheinst ein ziemlich rechthaberischer Streithammel zu sein.

Der GMA kann 2048 x 1536 bei 75Hz. Trotzdem kann er kein 1080p, ganz egal wie sehr du dich anstrengst.
Mit deinem letzten Satz; Und ob der MacMini genug Rechenpower hat um 1080p zu dekodieren steht auf nem anderen Blatt und darum gehts mir gar nicht, hast Du dich selbst disqualifiziert.

GENAU DARUM GEHT ES in dieser Anfrage. Worum es dir geht, ist dabei nebensächlich. Man soll immer schön bei der Realität bleiben.
(Großbuchstaben = kein Schreien)

Man darf auch nicht darüber hinwegsehen, daß die Angaben so mancher Hersteller über die tatsächliche HD-fähigkeit ihrer Glotzen auch nicht stimmen. In vielen steckt ein interner Skaler, der nirgends erwähnt wird.
Und das sind dann so Sachen die dafür sorgen können, daß es so aussieht, als ginge es.

bmaehr, Cavallo, bitte mal einen Gang zurückschalten… Danke! :smile:

Aber bitte doch! 8)

Ich war immer schön höflich, obwohl ich böse angemacht wurde. Das möge bitte festgestellt sein. Ich halte mich nur an die Fakten. Und die Frage war ja ob der Mini mit GMA 1080p kann. Und das mit dem rh. Strh. war nur eine Feststellung.

Schöne Ostern Euch allen ==)

[quote=“Cavallo”]@bmaehr
Das einzige was mir dein Beitrag hier verrät ist;
Du scheinst ein ziemlich rechthaberischer Streithammel zu sein.

Der GMA kann 2048 x 1536 bei 75Hz. Trotzdem kann er kein 1080p, ganz egal wie sehr du dich anstrengst.
Mit deinem letzten Satz; Und ob der MacMini genug Rechenpower hat um 1080p zu dekodieren steht auf nem anderen Blatt und darum gehts mir gar nicht, hast Du dich selbst disqualifiziert.

GENAU DARUM GEHT ES in dieser Anfrage. Worum es dir geht, ist dabei nebensächlich. Man soll immer schön bei der Realität bleiben.
(Großbuchstaben = kein Schreien)[/quote]

Der Händler hat mir gezeigt, dass nun wirklich 1080p angezeigt werde, so stand es nämlich da in nem Menüe! 8)

[quote]Man darf auch nicht darüber hinwegsehen, daß die Angaben so mancher Hersteller über die tatsächliche HD-fähigkeit ihrer Glotzen auch nicht stimmen. In vielen steckt ein interner Skaler, der nirgends erwähnt wird.
Und das sind dann so Sachen die dafür sorgen können, daß es so aussieht, als ginge es.[/quote]

Der Auch? Klick me! (Vielleicht war es nicht gerade der, aber der beim Händler sah ziemlcih gleich aus, und auch gleich gross! Und der Preis würde auch stimmen!):smiley:

Nun Streit-Ende, und rückzieh!

lg

[quote=„Cavallo“]
Der GMA kann 2048 x 1536 bei 75Hz. Trotzdem kann er kein 1080p, ganz egal wie sehr du dich anstrengst.
Mit deinem letzten Satz; Und ob der MacMini genug Rechenpower hat um 1080p zu dekodieren steht auf nem anderen Blatt und darum gehts mir gar nicht, hast Du dich selbst disqualifiziert.

GENAU DARUM GEHT ES in dieser Anfrage. Worum es dir geht, ist dabei nebensächlich. Man soll immer schön bei der Realität bleiben.[/quote]

[quote=„falkenstein“]
Vielleicht hat ja doch jemand die Erfahrung,und betreibt den kleinen an einnem LCD mit dieser Auflösung???[/quote]