Frage zu externer Festplatte

Hallo Forengemeinde,

hab da mal eine Frage: Hat jemand von euch an einem Mac Mini (z.B. 2012er) eine externe Festplatte über eSATA angeschlossen? Also mit einem Adapterkabel USB auf eSATA? Ist dies problemlos möglich und ergibt diese Kombination gute Übertragungsraten? Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael,

im Prinzip ist eSATA wie SATA. Das “e” für “external” wurde ja nur nötig, weil SATA zunächst nur für interne Geräte vorgesehen war - bis man auf die Idee kam, eine geschirmte Steckerversion Version für extern angeschlossene Geräte herauszubringen. Der eSATA Standard ist weder für externe Stromversorgung vorgesehen, noch habe ich mitbekommen, das Nachfolgestandards, (6,0 Gbit SATA auch fälschlicherweise SATA 3 bezeichnet und folgende) dafür ausgelegt sind. Ich würde daher USB auf SATA Adapter mit ggf. externer Stromversorgung (Speisung) vorziehen, da eSATA eigentlich nur Sinn mit verbauten Steckkarten im PC Gehäuse macht, wo eventuell eine Spannungsversorgung über das interne Netzteil erfolgen kann. Da der Mini konstruktionsbedingt solche Schnittstellen nicht bietet, macht es für mich wenig Sinn, ein USB auf eSATA Adapter anzuschaffen, es sei denn, man hat schon Gehäuse mit eSATA und eigener Stromversorgung angeschafft.

Interessanter wäre eher ein USB auf SATA Express Adapter. In so einer Lösung könnte leistungsmäßig “Musik” drin sein.

-> siehe Wikipedia <-

Vielen Dank mal wieder an Dich! Da ich ja schon ein Gehäuse habe (mit eigener Stromquelle) und dies neben FireWire (knapp 70 MB Übertragungsrate) auch einen eSATA Anschluß hat, wollte ich nur mal nach Erfahrungen fragen, bevor ich mir so ein Kabel zulege. Eine externe Platte mittels USB angeschlossen ist ja doch deutlich performanter, weshalb ich mir da schon etwas mehr Geschwindigkeit erhoffe. Leider läuft der von mir genutzte MinistackMax nicht mit USB, sprich, nur mit dem USB Kabel stehen mir das DVD Laufwerk und der Cardreader zur Verfügung, nicht aber die interne HD - obwohl die Bedienungsanleitung anderes aussagt.

Ich habe das hier am Laufen, da ich beides hier im Einsatz habe.
Folgendes ist zu beachten: Wenn du den eSATA Anschluss benutzt, darfst du davon ausgehen dass die billigen eSATA -> USB nicht besonders schnell sind.
Ich nutze es daher, da ich recht viele alte Platten aus meinen NAS’s habe und Diese oft mit Daten befuelle.
Festgestellt hab ich auch, dass meistens eine Schwache CPU (Wie bei einem NAS vorkommt - z.B. Atom 1.6Ghz) der Limitierende Faktor ist (wenn du die Daten z.B. verschluesselst und gleichzeitig komprimierst).

An meinen Mini schliesse ich zum regulaeren EInsatz hauptsaechlich USB 3.0 Platten an, mittlerweile auch als SSD … :slight_smile:

Angeschlossen über eSATA habe ich nichts, aber am Mac mini (2012) hatte ich einmal Thunderbolt Dock von Caldigit angeschlossen, daß unter anderem auch zweimal eSATA bot. Dort dürften die Werte auch besser sein, als bei einem USB auf eSATA Adapter, da Thunderbolt doch etwas mehr bietet. Gemessen habe ich es nicht, da ich nur ein Gehäuse hatte, daß auch einen eSATA Anschluß hatte: Inxtron SK-3500 Super S3 mit Firewire 800, USB 3 und eSata. Dort habe ich aber eigentlich immer den USB 3 Anschluß benutzt und inzwischen ist auch das verkauft.

Aber für neue Platten würde ich eSATA oder Firewire nicht mehr benutzen, da USB 3 wesentlich mehr bietet. Wenn es ganz schnell sein soll Thunderbolt, aber das ist extrem kostenintensiv. Jetzt benutze ich ein OWC Thunderbolt Dock mit fünf USB 3 Schnittstellen und damit bin ich sehr zufrieden.
Ich habe jetzt nur noch zwei 2,5" Gehäuse mit Firewire 800 Anschluß, aber auch die werde ich wohl demnächst verkaufen, damit hier alles mit USB 3 unterwegs ist.

Auch euch beiden vielenb Dank für eure Antworten! Thunderbolt auf eSATA Adapter sind ja preislich jenseits von gut und böse. :worried: Und USB kann ich, wie beschrieben, leider nicht nutzen, da mir dann die interne Platte nicht angezeigt wird. Keine Ahnung woran das liegt. Habe mir nun ein Kabel USB -> eSATA bestellt und werde mal schauen, ob es dann so funktioniert.

Nochmals an alle: vielen Dank und einen schönen Tag!

Hast du mal ausprobiert deinen Mac mit einer Linux Live CD zu booten, um zu sehen ob das mit USB auch passiert?
Das wuerde bedeuten dass da ein hardware Problem vorliegt.
Wenn nicht, ist es ein Software/Treiber Problem :slight_smile:

Vielen Dank smurphy! Ich tippe eher auf ein Problem des externen Gehäuses. Das es an Treibern liegt vermute ich eher nicht. Wenn ich den Stack mittels USB anschließe habe ich ja auch Zugriff auf das DVD Laufwerk, den Cardreader und den USB Hub.

Vermutlich der interne USB Hub dann… Zeigt linux im dmesg (kernel ring buffer) gut an was da schief laeuft :slight_smile:

Sollte das macOS nicht auch irgendwo (in der Konsole) machen? Schließlich läuft da auch ein Unix.

Jo - aber mit macOS kenne ich mich nicht aus. Nutze macOS seit 6+ Jahren nicht mehr …

Aber Du weist schon, daß es seit 10.0 ein Unix ist, oder? :slight_smile:

Ja - basiert sogar auf BSD, aber ich habe mich vor langer Zeit mit den BSD Juengern “verstritten” (verschiedene Gruende).

Nochmals Danke für all eure Erfahrungen, Ideen und Meinungen! Habe nun einem USB auf eSATA Adapter angeschlossen und statt knapp 60 MB (Fire Wire) knapp 140 MB Übertragungsrate. Damit ist das Problem für mich erledigt und meine Fragen sind beantwortet. Ich wünsche euch allen einen schönen Männertag bzw. ein schönes verlängertes Wochenende!

Liebe Grüße

Michael