Frage zu Spotlight und externem Datenträger

Moin zusammen,

Spotlight ist ja eine geniale Funktion. Wie ist das aber, wenn man seine iPhoto-Sammlung auf CD auslagert? Wird der Index mit auf die CD gelagert, oder wird beim späteren einlegen der CD der Inhalt neu indiziert? Genauso wenn man Dokumente auf CD oder externe Festplatte auslagert. Wird der Index beim Mounten des Mediums neu erstellt oder wird der Index mit auf das Medium ausgelagert? Hintergrund: Wenn man seine Tageszeitung als pdf-Dokument erhält, sollte ja eine Schlagwortsuche über Spotlight möglich sein (?). Wie ist das aber, wenn man diese archivieren will? Eine Erstellung eines Index beim Einlegen der CD wäre doch ziemlich zeitaufwändig…

Fragen über Fragen :smiley:

)firefrog(

hallo!
ich hab gerade mal einen versuch gemacht:
eine cd eingelegt mit videodateien, dann unmittelbar spotlight geöffnet und einen namen eines videos eingetippt, in dem fall war es taken ich hab die serie aufgenommen und siehe da spotlight zeigt sie sofort aus dem datenträger an!
ich weiß nicht ob spotlight sofort beim mounten das index ausliest oder ob die dateien schon zuvor im index von spotlight waren,…
aber das alles funktioniert ohne zeitverzögerung und so soll es ja auch sein :wink:

Hast du denn die CD auf dem gleichen Rechner erstellt? Interessant wär mal, die dann auf einem anderen Mac zu lesen… ich probiere das bei Gelegenheit mal aus.

Vielen Dank für die Antworten schon mal. Bei keineren Datenmengen ist das ja auch egal, wo Spotlight den Index speichert. Nur wie ist das bei großen Datenmengen mit vielen Schlagworten? Da ist das ganze schon interessant…

)firefrog(

So, ich denke ich habe die Antwort - der Index kann definitiv NICHT auf der CD/DVD sein - es sei denn Microsoft hat insgeheim auch schon Spotlight mit der gleichen Schnittstelle :smiley: . Ich habe soeben eine Backup-DVD von meiner alten Windows Installation, voll mit Musik und Bildern (also relativ kleinen Dateien) eingelegt. Noch nicht mal eine Minute später habe ich unter Spotlight ein Schlagwort gesucht, von dem ich wusste, es ist auf der DVD. Und siehe da, das Ergebnis kam in der gewohnten Schnelligkeit, also binnen Sekunden. WIE MACHT APPLE DAS???

)firefrog(

[quote=“firefrog”] WIE MACHT APPLE DAS???

)firefrog([/quote]

das fragt sich mircosoft seit 20 jahren, aber spaß bei seite.
die erfassung läuft im hintergrund und sollte auch bei vielen dateien keine probleme machen. wenn du dir den cd/dvd inhalt anzeigen lässt, schwupps hat spotlight sie schon katalogisiert!!
grüße :smiley: