Frage zum Festplatten aufrüsten => Klonen des Systems

Hallo Freunde,

Ich bin grade neu hier, meinen Mac Mini (late 2006) habe ich seit Samstag, ich konnte den Preiswert gebraucht bekommen und der ist Toll.
Vorher habe ich gebastel mit Hackintosh gehabt, aber das lief nie gescheit, und jetzt habe ich mir nen echten geholt. Das ding is so leise
und ich seit dem so entspannt.

Ich brauche aber mehr Plattenplatz als 80GB, bisjetzt sind nur Anwendungen drauf die ich brauche und mein eMail Profil, ich habe vor mir
eine 500GB Platte zu kaufen (Ich wollte WD nehmen, aber wenn jemand noch was empfehlen kann, bitte, ich danke) und die da einzubauen, den
einbau traue ich mir zu, meine Frage ist folgendes.

Ich habe vor, damit ich das System nicht neu aufsetzen muss, denn es ist gut geworden was ich da jetzt habe, will ich die Platten Klonen.
Kann ich mit Carbon Copy dahergehen, die neue Festplatte vorher in ein Externes Gehäuse einbauen, das System dadrauf Klonen, und dann
die Festplatte einfach in den Mini einbauen und dann davon Booten? Oder muss ich die alte Platte woandershin Klonen, neue rein und dann
dadrauf Klonen wenn die neue Platte im Mac ist? Die Art wie ich mir das überlegt habe würde mir den umweg auf eine dritte Platte ersparen.

Später wollte ich mir als Backup Lösung einfach eine zweite 500er kaufen, die in das Externe Gehäuse einbauen, und dann einmal in der Woche
das System dadrauf Klonen. Ich finde dass das eine der besten Lösungen für mich währe.

Eine Externe Platte wollte ich nicht haben, hatte ich überlegt, aber der Mini alleine ist so schön leise, und 2,5er Platten sind leiser als
noch zusätzlich eine 3,5er dahinzustellen, und ich würde mit 465GB Kapazität (nach dem Formatieren) hinkommen.

Ich danke für die Hilfe!

Hi,

meine Antwort ist jetzt nicht zum Klonen :smile:

Ich habe die neue Festplatte eingebaut und die alte in ein externes Gehäuse gebaut.
Auf der neuen Platte das OS installiert und dann die externe angeschlossen. Alle Einstellungen und Programme und Daten und auch so alles wurde schön säuberlich kopiert und ich konnte mit den neuen OS genau da weiterarbeiten wo ich aufgehört habe. Glaub das ging recht gut mit dem Migrationsassistenten.

Aber ich vermute aber das andere zum Clonen was sagen können.

Kannst einfach auf die externe klonen, einbauen und dann läuft das.

genau so habe ich es gemacht: WD6400BEVT (5400/min) in ext. Gehäuse gesteckt, mit GUID-Partitionstabelle partitioniert, dann mit CarbonCopyCloner die interne Festplatte (320GB) geclont, getestet, eingebaut.
Läuft gut, etwas langsamer allerdings als die WD3200BJKT (7200/min) - dafür mit v i e l Platz

Das ist schön, dann scheint das echt so einfach zu sein wie ich dachte.

Ich dachte der Migrationsassistent funktioniert nur mit einem im Targetmodus Arbeitenden Mac über Firewire? Oder ist dem das egal, ob da nun ein Mac mit Target oder eine Externe Platte hängt?

Ich denke, ich besorge mir auch die 640GB Platte, und Klone mein System auf die und baue es mir dann ein.

der Migrationsassistent geht auch über USB und ich glaube sogar über Ethernet!

So, nun habe ich heute morgen die neue Festplatte von Alternate bekommen, und dann heute ein Externes Gehäeuse besorgt und ein Spachtelsortiment. Offen bekam ich den Deckel überraschend einfach, dann die sache mit den Schrauben, dem Lüfterkabel und der Airportantenne. Dann reinfriemeln und so weiter. Nur Carbon copy lief nicht, ich hatte einen Fehler wo irgendwas mit Filtereinstellungen nicht stimmen würde. Ich ahbe dann die Shareware von Super Duper genommen, und alles läuft.

Über die Festplatte habe ich noch einen Separaten Bericht gemacht.