Frage zur Familienfreigabe

Hi ihr Minis :-),

ich frage jetzt für eine befreundete Familie … bei meiner Einrichtung hatte ich keine Probleme.

Vater, Mutter und Tochter als Basis …

Ein Macbook von Mama sollte die Tochter benutzen dürfen, es sollten aber Apps der Mama für die Tochter nutzbar sein. Also hatte ich damals irgendwie die AppleId usw. von der Mama drin gelassen.

Dann hat Tochter das MB komplett genutzt … und hat in den Systemeinstellungen iCloud und auch iTunes ihre Apple-Id eingetragen … Währenddessen hat Vater noch eine Familienfreigabe eingerichtet wo er der Master ist und Mutter und Tochter mit dabei sind …

Jetzt ist das Problem im App Store bei den Updates das wenn sie eine App updaten will die Apple-ID abgefragt wird, gibt sie ihre ein sagt der App Store eigentlich gar nix, nur das sie nochmal Passwort eingeben soll … gibt Mutter dann ihre Apple ID und PW ein dann funktioniert der Update …

Also Apple mag das wohl nicht, wenn man evtl mittendrin die ID ändert … wenn ich es richtig verstehe muss ich das MacBook nochmal neu aufsetzen und gleich von Anfang an mit der AppleID der Tochter alles installieren.

Oder ?

Ich vermute mal folgendes:

  1. Deine Frau muß sich im AppStore abmelden
  2. Deine Frau muß ggf. in iTunes den Computer deauthorisieren.
    Frage: nutzten die beiden lokal verschiedene Benutzerkonten? Wenn ja, hat Deine Tochter überhaupt Admin Rechte?

nicht meine … wirklich nicht ich flunkere nicht … hätte ja keine Probleme das so darzustellen … :slight_smile:

Tochter ist mit ihren Namen und Account bei iCloud … iTunes … App Store angemeldet und ja sie hat ihr eigenes Benutzerkonto … mit Admin Rechten