Fragen über Fragen vor dem Umstieg

Hallo,

ich bin, wie so viele, vom ewigen Windows-nicht-funktionieren-aufrüsten genervt und überlege, ob ich aufgrund der tollen Erfahrungen mit dem IPad, mir einen mac mini zu zulegen. Ich habe allerdings noch einige Fragen dazu.

1- Der mini hat ja einen SD cardslot, kann ich da einfach die SDcard meines Fotoapparates einlegen und die Bilder runtersaugen?
2- Ich habe ine Samsung Windows-Handy (…sehr lustig…) kann ich über Bluetooth die beiden miteinander verbinden und zb. Fotos austauschen? (Mit dem Ipad funktioniert das ja bekanntlich nicht.)
3- Ich habe einen FullHDCamcorder, der im AVCHD-Format auf SDcard speichert. Dieses Format läßt sich m.W.n. nicht auf Mac abspielen, aber möglicherweise importieren und umwandeln in hochaufgelöstes Apple-Format?

Vielen Dank.

Hi joopi,

zu 1: genau so :wink: Entweder kannst du die FIles einfach vom Datenträger ziehen oder sie automatisch in das Foto-Proggi (bei mir erst iPhoto aus dem Lieferumfang, jetzt Aperture) deiner Wahl importieren lassen.
zu 2: Für Windows Mobile kann ich es dir nicht sagen, beim Android geht es. Wichtig ist, dass das Telefon sich als Datenträger einbinden lassen will. Bei WinMob 7 und 7.5 geht es meines aber Wissens nicht, da M$ den Weg über Zune erzwingt und keine Datenträger-Funktion bereitstellt - Aber Info unter Vorbehalt, bin Win-Allergiker
zu 3: Funzt, und zwar mit iMovie, dass du im Lieferumfang eines Mac findest. Bei meinem Panasonic kann ich entweder den Weg über die SD-Karte gehen oder die Cam mit einem USB-Kabel verbinden

1 „Gefällt mir“

Da habe ich noch eine Frage. Ich habe eine Menge Fotos auf einer externen Festplatte. Dann kann ich auch die anschließen und die Fotos importieren, gell?

Kannst du - möglicherweise mit einem ‘aber’ … Alles was nicht Windows heisst kann NTFS erst mal nur lesen.
D.h. du müsstest ggfls. deine Daten einmal von der Platte runter ziehen, das Drive dann als Journaled HPFS neu formatieren und die Daten zurück schieben.
Wenn deine Platte aber z.B. FAT32 oder so hat, kannst du aber ad hoc lesen und schreiben.

Hilfe…

Also, ich bin jetzt auch Besitzer. Wo finde ich den “Apfel” auf dem Schreibtisch um ausschalten??

Normalerweise, ganz oben links (vor den ersten Menüpunkt - das ist der Apfel als Symbol, nicht geschrieben)