Fragen zum Adobe Lightroom 2

Heho,

also ich habe nun mal die gigantische summe ausgeben und habe mir Adobe Lightroom 2 gekauft
scheint auch super zusein das programm doch dummerweise habe ich noch einpaar fragen.

ich möchte gruppen erstellen wo ich die fotos zum thema reinziehen kann.
naja und dann halt ordner wo ich die themen dann reinziehen kann

ohne das die Fotos auf der festplatte angefasst werden

z.b.

Freunde

  • Katrin
  • Sarah
  • Alex
  • Kai

Museen

  • Berlin
    • Pergamon
    • Schloss Schallottenburg
  • München
    • Deutsches Museum

Städte

  • München
  • Bremen
  • Hannover
  • Hamburg

Sonstiges

  • Macro
  • Tiere

Festivals

  • Wacken
    • 2008 Wacken
    • 2009 Wacken
  • Hurricane
    • 2007 Hurricane

so was sollte nur ein beispiel der Strucktur sein

nun will ich noch die übliche übersicht. z.b. ein Kalender wann ich welches Bild gemacht habe

also wie kann ich sowas anbesten lösen ?
wie kann ich gruppen erstellen ?

kann mir jemand sagen wo ich wie anbesten suchen muss ?

lg, Alex

OT: Hab den Thread mal ins Fotografie Brett verschoben :wink:

danke

mir ist gerade aufgefallen das die formatierung etwas schiegegangen ist

da gabs auch untergruppen
naja wenn ich das eine weiss bekomme ich das andere auch hin

Du kannst die Bilder verschlagworten und dann über intelligente Ansichten (oder wie auch immer das heißt) auf diese Gruppierungen zugreifen.

Entweder so wie Jonny es vorschlägt, oder Du verwendest Sammlungsätze die dann Sammlungen enthalten. Das ist ähnlich wie bei Aperture2 die Ordner und die Projekte. Hier mal ein Beispiel:


Um es verständlicher zu machen, ein Sammlungssatz ist quasi der Schuhkarton, eine Sammlung ist ein Album oder ein Stapel Fotos die zusammengehören sollen :smile: Beim Fotos archivieren landen so die diversen Stapel im Schuhkarton :smiley:

hmm schonmal einpaar super ideen dazu

eine frage zu der sammlung habe ich da noch

kann ein foto in zwei sammlungen sein ohne das ich das zweimal auf der platte habe ??

mein problem ist einfach die anzahl der bilder (gute 600 000 stück)

wenn ich alle doppelt und dreifach habe mülle ich meine festplatte unnötig zu

lg, gigant

[quote=“gigant02”]

kann ein foto in zwei sammlungen sein ohne das ich das zweimal auf der platte habe ??

lg, gigant[/quote]

kann ich am Abend mal ausprobieren, aber ich denke zumindest mit einer virtuellen Kopie des Bildes sollte das gehen :smile:

EDIT: also es scheint als funktioniert dass auch ohne virtuelle Kopie, einfach das Bild in eine andere Sammlung ziehen dann hast du das Bild in beiden Sammlungen ohne dass sich etwas auf der Platte ändert. :smile:

hach

dank dir für die gute und vorallen schnelle hilfe

ich muss mal eben zum computerladen gehen um einen verkäufer zuerwürgen :smiley:

ja nee is alles einfach überhaupt kein problem nee damit geht ALLES und fotoshop brauchen sie auch nicht mehr

steht in deutschen grundgesetzt nicht drin das man verkäufer verbrennen darf ??

wäre schön :smiley:

aber nun komme ich ja klar

[quote=“gigant02”]hach

dank dir für die gute und vorallen schnelle hilfe[/quote]

kein Problem! :smile:

[quote=“gigant02”]ich muss mal eben zum computerladen gehen um einen verkäufer zuerwürgen :smiley:

ja nee is alles einfach überhaupt kein problem nee damit geht ALLES und fotoshop brauchen sie auch nicht mehr[/quote]

echt hab ich gar nicht gewußt, dann schmeiss ich meine restliche Software gleich weg :bigsmile:

naja da habe ich ehh nicht drauf gehört

PS muss ich noch kaufen

Gimp bekomme ich einfach nicht zum laufen :frowning:
zumal das ehh nicht mit LR zusammen arbeitet

[quote=“gigant02”]naja da habe ich ehh nicht drauf gehört

PS muss ich noch kaufen

Gimp bekomme ich einfach nicht zum laufen :frowning:
zumal das ehh nicht mit LR zusammen arbeitet[/quote]

Ui Gimp,damit komm ich überhaupt nicht klar. Keine Ahnung wer da die Bedienung erfunden hat. Da is mir Pixelmator noch lieber :smile: Photoshop CS3 hab ich günstig als Download Version auf Englisch gekauft und anschließend das Update auf CS4 gemacht. :smile: