Fragen zum iMac 24"

nabend

also meine firma hat sich mal gedacht mir einen neuen iMac 24" zum fest zuschenken
also
imac 24"
2,8 ghz
4 gb RAM
320 GB HDD

so nun dürft ihr mich alle beneiden freu freu
naja jedenfalls etwas

meine fragen sind nun ist der iMac folgenden aufgaben gewachsen
-Bild bearbeitung mit Gimp in RAW format (Nikon D300)
-Logic Studio 8 (40 spuren einige effekte)
-Video Bearbeitung
-Programmierung (C, Java, Datenbank systeme)
da ich meine Programmierung immer auf virtuellen Maschienen mache stellt sich die frage wie schnell eine VM-Ware dadrauf arbeitet
ich möchte nicht stunden warten wenn ich mal etwas in der VM-Ware getahn habe

also gibs einen großen geschwindigkeits unterschied zwischen VM-Ware oder Paralells 4 ?
was ist besser was ist schlechter ?

und da es mein erster Mac ist stellt sich die frage wie stabiel läuft ms office ?
ich arbeite viel mit outlook :frowning:

lg, gigant

[quote=“gigant02”]meine fragen sind nun ist der iMac folgenden aufgaben gewachsen
-Bild bearbeitung mit Gimp in RAW format (Nikon D300)
-Logic Studio 8 (40 spuren einige effekte)
-Video Bearbeitung
-Programmierung (C, Java, Datenbank systeme)
da ich meine Programmierung immer auf virtuellen Maschienen mache stellt sich die frage wie schnell eine VM-Ware dadrauf arbeitet
ich möchte nicht stunden warten wenn ich mal etwas in der VM-Ware getahn habe

also gibs einen großen geschwindigkeits unterschied zwischen VM-Ware oder Paralells 4 ?
was ist besser was ist schlechter ?

und da es mein erster Mac ist stellt sich die frage wie stabiel läuft ms office ?
ich arbeite viel mit outlook :frowning:

lg, gigant[/quote]

Es gibt Gimp für Mac, das sollte auf dem iMac laufen, Videobearbeitung ist auch kein Problem iMovie wird mitgeliefert (Einsteigerpaket, die i-Programme von Apple eben).
Programmierung: Die Programmierumgebung für Mac (XTools) liegen ebenfalls bei, - C und Java sollten auch kein Problem darstellen. Datenbanksysteme hängt von der verwendeten Datenbank bzw. deren Protokoll ab - diverse Lösungen vorhanden.

VM vs. Paralelles da tut sich nicht viel, VM hat einen Vorsprung bei Multiprozessorsystemen, Paralelles ist etwas konfortabler bei der Einrichtung von Windossystemen (entsprechende Assistenten). MS Office gibt es in einer Version für Mac - Outlook zum Glück nicht mehr, das übernimmt in der Mac Version von Office Entourige. Sieh dich doch ein wenig bei Mactopia auf der MS-Homepage um, da ist die Office für Mac Version beschrieben. Wie Stabil die aktuelle Version 2008 läuft, kann ich nicht sagen, die Vorgängerversion 2004 läuft aber gut und erfüllt noch meine Bedürfnisse. 2008 wird von mir zumindest nicht gekauft, ich arbeite mich gerade in Open Office ein, weil ich dahin zu migrieren gedenke.

Die interne Festplatte ist etwas klein für Videobearbeitung. Also wenn sich die Ausstattung nicht mehr ändern lässt brauchst du eventuell eine oder mehrere große externe HDDs.
Ansonsten ist der iMac ein sehr potentes Gerät. :smiley:

ach ja, frohe Weihnachten schon mal. :bigsmile:

Da hast Du Dir mit dem iMac ja ne Menge vorgenommen. Da ich keinen iMac habe, versuche ich das mal auf mein MBP zu projezieren:

  • Bildbearbeitung: Kein Problem. Ich nutze zwar Aperture und Photoshop, GIMP dürfte sich da aber kaum unterscheiden

  • Videobearbeitung: Kommt mal ganz schwer drauf an was Du vorhast. Ein wenig schneiden ist okay. Postprocessing mit allem was dazu gehört wohl eher ein Fall für den Mac Pro.

  • Virtualisierung: Das Hauptproblem ist sicherlich der Arbeitsspeicher. Ich nutze selbst VMWare für die Softwareentwicklung mit Linux. Mit 2 oder drei parallel laufenden VMWare oder Parallels wirst du den iMac bereits in die Knie zwingen. Mehr als 4GB gehen leider nicht rein.

Also für Videobearbeitung reicht es auf jeden Fall aus…Bissi mehr Ram und Speicher sowie Final Cut Express und dem wilden Vergnügen steht nichts mehr im Weg. ABER…sobald du in RIchtung 3D etc. gehst verlängert sich je nach dem was die Renderzeit ungemein. D.h. wenn du wirklich nur zum Hobby und vllt. für kleine bis normale Produktionen damit arbeiten willst ist das kein Problem…wie gesagt nur solange du nicht in zu grafik ausfwendige Sachen gehst. Aber zum schneiden und verfeinern - No Problem :wink:

Guten Morgen

Also ich habe nun seit einen 4tel Jahr den iMac in Betrieb. Gefallen tut er mir sehr gut
Nur das ich damit kein umts zum laufen bekomme

Naja nochmal zu den VM’s
Hatte zwar am Anfang ein Problem mit der VMWare das Windows selber nochmal authentifiziert werden wollte naja seit dem läuft es aber ohne Probleme

Und mehr als 2 VMs habe ich nie gleichzeitig laufen und die Geschwindigkeit ist sehr gut.

Ich habe es nun auch endlich geschafft Gimp zu installieren und es mit PhotoShop LR zu verbinden.
Was ich sehr gut finde das man sich um keine Sicherung mehr kümmern muss da Time Maschine alles übernimmt.

Was ich weniger gut finde das ich noch nicht mal Selber die Festplatte Tauschen kann!
Ich wollte eigentlich noch ein 1,5 TB Festplatte einbauen aber das kann ich wohl vergessen und allein für den Einbau zich euro bei Gravis zulassen will ich auch nicht.
Kann mir jemand sagen wie teuer das bei Gravis ist?
Mein Problem ist das ich die Festplatte wohl sehr schnell voll haben werde
Allein durch die Fotografie.
Ich habe vielleicht erst die Hälfte der Bilder importiert und schon 24 GB verbraucht. Deswegen muss ich mir da echt Gedanken machen oder halt einen Mac Pro mal zulegen und denn mit 4x 1,5tb voll stopfen.
Bald sollen auch wieder aufnahmen losgehen und da wird auch wieder platz verbraucht. Hier kann ich die Produktionen aber auslagern auf externe Festplatten. Seit dem ich weiß das Externe Festplatten Günstiger sind als DVD’s sind die bei mir echt ausgestorben.

Also wie handhabt ihr das mit euren Daten?
Wie viel kommt bei euch überhaupt zusammen?

Hallo,

es gibt Anleitungen im Netz, beim iMac 24 die Festplatten selbst zu tauschen. Problematisch ist dabei wohl, das Staub und ggfs. Fingerabdrücke auf die Rückseite der Scheibe kommen können. Wir haben unseren iMac 24 mit einer integrierten 1TB-Festplatte gekauft und eine externe WD Elements 1TB für die Time Machine Datensicherung dazu gekauft. Die WD legt sich zuverlässig über USB schlafen und wacht genauso zuverlässig wieder auf. Die 2 TB sollten ersteinmal ausreichen. Für den Mac Mini habe ich auch noch 2 TB dazugekauft (2 x 1 TB), Festplatten kosten ja heute nicht mehr die Welt :smiley: .

Ebent, warum den stress mit aumbauen machen, externe kaufen und gut ist.