FritzBox > Netgear Hub > Mac Mini erhält falsche IP ?

[size=150]Hallo Mac-Freunde !
Habe bei mir ein kleines Netzwerk aufgebaut mit NAS & Printserver.
Die Aufbau ist :

FritzBox! FonWLAN 7050 >> Netgear 5fach Hub - NAS & Printserver
- WIN PC1
- WIN PC2
- MacMini
alles über LAN Verbindung.

Nun ist mein Problem: Das der Mini eine IP-Adresse & Teilnetzmaske erhält welche ich nicht kenne (bei aktiviertem DHCP). Sind nicht die Werte von der Fritzbox.Aber wenn ich auf manuell gehe und die richtige IP & Teilnetzmaske eingebe, komme ich immer noch nicht ins Internet. Es wird auch keine Einschrenkung angezeigt (grüner Punkt).
Sobald ich den Mini auf WLAN wieder umstelle, klappt es tadellos.
Mag der Mini kein Netgear LAN-Hub ?
Oder muss ich noch viel mehr konfiurieren ?
Mini Ausstattung siehe Signatur.
Hat einer von Euch einen Lösungsansatz für mich.
P.S.: Der Mac soll schon über LAN mit den anderen komunizieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ![/size]

Hallo Papa Mac,

habe hier auch die FritzBox 7050 (allerdings die Rechner über einen D-Link Switch angeschlossen). Steht was unter -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> (Reiter) Anzeigen: Netzwerk-Status, ob der Mac sich eine IP selbst zuweist?

Kannst Du die genaue Bezeichnung vom Netgear Printserver/Nas/Hub angeben?

Hi Chrispiac !

Ja der Mini bzw. Ethernet weist sich selbst die Adresse zu. Warum auch immer.
Das NAS & Printserver Teil habe ich noch nicht angeschlossen. Die Bezeichnung vom Netgear Hub lautet FS605 v3.
Wenn ich den Mini einschalte und per Lan am Hub habe leuchte auch die entsprechende Lampe am Hub, das der Mini angeschlossen ist.
Wenn ich den Minidirekt an der Fritzbox anschliesse, wird er trotzdem im gesamten Netzwerk erkannt?
Ich habe ansonsten keine andere Idee?!
Die Support Seiten von Apple sind nicht wirklich hilfreich.
Hast Du eine Idee ?
Bin dankbar für jede Hilfe .
:apple: Papa Mac :apple:

Ja, ich habe da ein paar Ideen. Probleme hatte ich mit der Fritz Box, als ich manuell eine IP zugewiesen habe, die aus dem DHCP Bereich der Fritz Box für das WLAN stammte. Ich habe das Problem behoben, indem ich jeden PC/Mac in meinem Netzwerk die IPs manuell vergeben habe (auch ein gewisser Schutz vor uneingeladenen WLAN-Gästen).

Spricht bei Dir etwas dagegen, die IPs manuell zu vergeben (regelmäßige Gäste oder so)? Der zweite Fehler könnte mit dem Nas/Printserver/Hub zusammenhängen. Verfügt er möglicherweise über ein WAN-Port und vergibt daher auch IPs an die angeschlossenen Rechner (sieh mal in die Begleitinformationen)? Ich versuche mich mal über Dein Netgear zu informieren.

Welche Firmware ist bei Deiner Fritz Box aufgespielt?

OK, der Netgear ist ein ganz normaler Switch (ohne eigene IP). Ich gehe dann davon aus, dass die PCs/Printserver und NAS daran gemeinsam hängen.

Wenn der Mac Mini die Fritz Box nicht findet, hilft es die Adresse von der Fritz Box als DNS-Server einzutragen bei Systemeinstellungen -> Netzwerk -> (Reiter) Anzeigen: Ethernet (integriert) -> (Reiter) TCP/IP (standardmäßig ist das 192.168.178.1). Wenn Du bei DHCP bleibst, sollte nach dem klicken auf den Button: „DHCP-Lease“ erneuern, der Mac Mini eigentlich eine gültige IP bekommen. Versuch das doch mal.

Bei der Fritzbox:

Das WLAN habe ich gesichert, d.h. MAC-Adressen mit den dazugehörigen IP´s vergeben und kein anderes WLAN Gerät kann sich einwählen. Diese Funktion der autom. Einwahl von neuen WLAN Geräten ist deaktiviert.
Die IP Adressen in der Fritzbox habe ich auf die Anzahl der angeschlossenen Geräte beschränkt (WLAN sowohl LAN).

Das NAS & Printserver (FANTEC DB-C35 GigaLAN):
Ist mit zwar am Hub dran, jedoch noch ohne Funktion, warte noch auf die HDD und dann muß ich das Teil konfigurieren.

Die Rechner:
Haben alle eine manuelle Zuweisung der IP Adressen von mir bekommen.
Die PC-Fraktion läuft wunderbar.

Ich werde noch mal ein bisschen mit der DNS & Co rumspielen, mal sehen was raus kommt. Eventuell mal den Mini direkt an der Fritzbox.

Der Switch dürfte nicht das Problem sein. Wenn die anderen PCs manuelle IPs bekommen, solltest Du den Mac auch eine manuelle IP zuordnen.

Einfach unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen: „Ethernet (integriert)“ -> (Reiter) TCP/IP auswählen. Dann unter IPv4: manuell wählen und eine noch nicht vergebene IP aus dem Adressraum der Fritz Box vergeben.

Beispiel siehe Dateianhang.

[size=150]Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und dem Pic !!![/size]

Habe alles ausprobiert und eingestellt, trotzdem will er nicht :noono: .
Hatte den Kleinen auch mal direkt per Kabel an der Fritzbox. Gleiches Problem.
Vielleicht hat der “alte Leo” (Leopard) mit meinem Vorhaben so ein Problem ?!
Werde jetzt erstmal weiterhin bei WLan bleiben und mir die Sache mit dem Streamen von Filmen mal anschauen.
Bin ja nicht so von der Datenübertragungsgröße begeistert, geht doch per Kabel flotter !
Eventuell bekomme ich ja noch irgendwie eine Eingebung :smiley:

Ach so, Leo… ja, da hatte ich auch einige Schwierigkeiten. Geholfen hat:

a) Update der Firmware der Fritz Box (aktuell ist 14.04.33).

b) Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk gibt es einen Button: „Weitere Optionen…“ dort haben mir die Einstellungen im Anhang weitergeholfen:

[size=150]Neue Konfiguration[/size] und trotzdem Probleme.
Habe mal mein Mini auf Tiger zurück gesetzt und wiedermal probiert ihn auf LAN ins Netzwerk zu setzen, hat nur leider nicht funktioniert ??!!
Also bleib ich mal beim WLan.
Meine Frau hat ein Powerbook G4 mit OS 10.4.9 , sie geht auch über WLan ins Netzwerk und Internet ( bei ihr funktioniert es auch über LAN). Sie kan sogar unser Netzwerk HDD zugreifen.
Nun habe ich fast die identischen Einstellungen bei Netzwerk, Sharing, Firewall usw. , bis auf die IP Nummern der Geräte.
Nun das absolut abgefahrene : Ich bekomme mit dem Mini keinen Zugriff auf die Netzwerk HDD. WARUM ???
Wenn ich beim Finder auf Netzwerk gehe, zeigt er mir auch unser kleines internes Netzwerk an. Mit den Alias für das i-Drive und meine Win PC. Auf den Win PC habe ich vollen Zugriff, nur auf das i-Drive (Netzwerk HDD) zeigt er mir nach einiger Zeit. Alias ungültig, abbrechen und Verküpfung neu erstellen < funktioniert aber nicht.
Hat Jemand in der großen großen MacMini-Welt eine Idee oder ein Lösungsansatz für mich.
Das wäre Prima !
:smiley:

[size=150] :smiley: ES FUNKTIONIERT !!! :smiley: [/size]

Liebe Leute,

habe noch etwas an der Einstellung vom NAS rumgespielt und nun habe ich vollen Zugriff auf die Netzwerk HDD. :yeah:

Zwar bin ich WLan mäßig unterwegs, aber egal.

:apple: Papa Mac :apple:

:8S: na, das ist die Hauptsache. Hast Du eine Ahnung, woran es gelegen haben könnte? Nur, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat?

Also hier meine kleine Hilfestellung für andere Mini-User.
Das sind die Dinge, an denen ich mich in meinem wilden Ausprobierungswahn noch erinnern kann:

Achtung: Ich bin über WLan im Netzwerk, über LAN erhält mein Mini immer noch eine falsche IP (bei DHCP). Und bei manueller Eingabe gar keine Verbindung !

beim Mini:
Systemeinstellungen>Netzwerk> TCP/IP auf manuell gesetzt und Domain Name eintragen
Systemeinstellung>Sharing>Firewall SMB(ohne Netbios) aktivieren

beim NAS:
IP, Subnetzmaske, Router, DNS eintragen, alles manuell kein DHCP
Domain Name eintragen
IP & MAC Adressen eintragen, welche Zugang erhalten sollen, ist sicherer bei WLan
Benutzernamen und/oder Gruppen eintragen um zu bestimmen, auf was diese Zugriff haben.

So das wär es erstmal, was ich mir so aus den Erinnerungen aussaugen konnte.

Ein kleiner Tipp: Nie aufgeben und immer probieren, manchmal kommt auch ein Geistesblitz ! :w00t:

:apple: Papa Mac :apple:

Nur noch somal fuer mein verstaendniss, der router ist schon so eingestellt das er dem mini eine ip zuweisen wurde.
Und die mac adresse des lan-kabel anschlusses des mini wurde auch richtig eingetragen?

Hi,

also im Router (Fritzbox) habe ich 10 IP´s eingerichtet.
Die Mac-Adressen muß man nur beim WLan konfigurieren sofern man nur explizite Geräte zulassen möchte und keine neuen WLan-Geräte automatisch auf das WLan-Netz Zugriff erhalten sollen.

Die TCP/IP Einstellungen am Mac mache ich manuell, mit einer der voreingestellten und noch nicht vergebenen IP-Adresse.
Es wird mir auch kein Fehler, vom Mini her, angezeigt. Ich habe einfach keinen Zugriff aufs Internet oder der Fritzbox oder dem

Über Wlan funktioniert ja auch mein kleines Netzwerk.

Ich habe keine Ahnung, wo der Harken bei LAN ist. Ob der Mini spinnt oder das Netzwerk, was auch immer?!

… oder dem NAS.

irgendwie wurde dies eben beim schreiben ausgelassen

Hast Du denn in der Fritz!Box den DHCP Server auch abgeschaltet? Oder zumindest eine Adresse am Mac Mini (Ethernet) ausserhalb des Adressraums vom DHCP-Bereich gewählt?

Hi,

der DHCP-Server von der Fitzbox ist deaktiviert. Jedoch kann dies auch nicht der Grund sein, da das Powerbook (mit 10.4.9) absolut kein Problem hat sich per LAN ins Netzwerk & Internet zu verbinden.

Werde beim Mini über das WLan ins Netz gehen, funktioniert super auch Filme von der Netzwerk HDD zu schauen

:imp: Na ja, wollte Funken-frei in der Wohnung bleiben :imp: