Hallo mal wieder,
vielleicht kann jemand helfen:
Betreibe EyeTV über das FrontTV Plugin in FrontRow. Benutze zum Steuern eine Logitech Harmony One und Remote Buddy. Dort habe ich mir ein Behaviour “EyeTV beenden” gebastelt, welches bei Druck auf die “Exit”-Taste der Harmony EyeTV beendet. Ich möchte EyeTV richtig beenden und nicht nur das Programmfenster schließen, weil ich festgestellt habe, dass der Mini bei aktivem EyeTV ca. 5 Watt mehr Strom benötigt (wahrscheinlich wegen der aktiven TV-Tuner (2 x FireDTV DVB-C)), wenn EyeTV aktiv ist und ein Fernsehfenster geöffnet ist sogar bis zu 11 Watt.
EyeTV starten geht problemlos. Wenn ich EyeTV über die “Exit”-Taste beende und es nicht lange aktiv war (ca. 10 Minuten +/-), schließt sich das EyeTV Fenster und Front Row erscheint. Wenn jedoch EyeTV lange geöffnet war (z.B. für einen 1,5 h Film), kommt es sehr häufig vor, dass zwar EyeTV beendet wird, danach aber nicht mehr passiert. D.h. man sieht schlicht den Desktop Hintergrund aber FrontRow öffnet sich nicht mehr. Das passiert (soweit ich es testen konnte) nur, wenn man die Fernbedienung benutzt, Beenden per Maus und Befehlszeile schließt EyeTV und lässt FronRow erscheinen.
Alternativen wären natürlich zum Einen EyeTV laufen zu lassen. Mich stört jedoch einfach der (zugegeben nicht hohe aber dennoch völlig unnötige) Stromverbrauch und zweitens habe ich den Eindruck, dass wenn EyeTV den ganzen Tag läuft (Mini schaltet sich automatisch jede Nacht um 1.00 Uhr aus und am Morgen um 6.30 Uhr ein) und man Abends etwas fernsehen möchte, EyeTV leichter zu Rucklern und Problemen neigt, als wenn es “frisch” geöffnet wurde.
Die andere Alternative wäre zum Behaviour “EyeTV beenden” mit ca. 0,5 sekündigem Abstand den Befehl “FrontRow öffnen” einzubauen. Hier ergibt sich jedoch das Problem, dass beim Versuch während einer laufenden Aufnahme EyeTV zu beeden die Warnmeldung ausgegeben wird, dass EyeTV wegen eben dieser laufenden Aufnahme nicht beendet werden kann. Wird dann durch den anschließenden Befehl zu FrontRow gewechselt, bleibt EyeTV mit der Warnmeldung im Hintergrund offen stehen. Dadurch kann sich jedoch der Mini nicht um 1.00 Uhr automatisch ausschalten, da hierzu zuerst die Meldung manuell weggeklickt werden müsste und erst dann EyeTV beendet werden könnte. Das bedeutet im Zweifel, dass der Mini einfach die ganz Nacht durchgehend weiter läuft, sofern man die Meldung übersehen hat - und das kann der Frau im Haus doch mal schnell passieren
Variante 2 ist damit völlig unbrauchbar, eher lasse ich EyeTV durchgehend laufen und baue den Befehl “Beenden” zu “Zu FrontRow wechseln” um.
Am Liebsten wäre mir jedoch einfach EyeTV zu beenden und automatisch zu FrontRow zu gelangen - und zwar IMMER.
Ich habe auch den Eindruck, dass das früher kein Problem war…
Kennt jemand dieses Problem oder kann es lösen? Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal,
Daniel