Für meinen Late2009er Mini möchte ich in den nächsten Monaten Ersatz!

Hallo Mini Freunde, ich habe folgende Frage an Euch!
Für meinen Late2009er Mini möchte ich in den nächsten Monaten Ersatz!
Ich hab im Mini 4Gb Ram und eine SSD drin, komme mit der Leistung sehr gut zurecht!
Nun folgende Frage, wenn ich mir den Aktuellen 1,4er Mini von Apple mit der 500er Festplatte und 4Gb Ram hole, kommt das von der Schnelligkeit was öffnen von Programmen/Anwendungen betrifft mit meinem 2009er gleich? Ich bin da halt ein wenig am hadern weil der keine SSD drin hat!
Hier im Umfeld ist auch nirgendwo ein Laden wo ich mal testen könnte!
Bin für Tipps dankbar….Lg Oliver

Wenn dein alter SSD hat, und dein neuer keine - wird es sich anfuehlen wie ein Porsche mit Enten-Motor.
Unter uns - wenn dein alter eine SSD eingebaut hatte, willst du definitiv eine SSD im neuen haben.

Hallo Oliver,
ich muß @smurphy zustimmen. Der 1,4 GHz Mini ist zwar gut, sofern Du nur Buchhaltung/Office machst oder zum Surfen im Internet. Für mehr würde ich ihn nicht einsetzten. 4 GB RAM sind, aufgrund der immer mehr gepackten Funktionen ins macOS einfach nicht mehr zeitgemäß und ohne SSD wenig zukunftsfähig - zumal im Mini keine schnellen Festplatten verbaut werden. Falls er Dir (abgesehen von der Festplatte) zusagt, würde ich mal bei Gravis vorbeisehen. Die haben einige Minis in einer Sonderedition mit SSD statt Festplatte (aber kein teures Blade Modul, wie die Apple eigene SSD/Fusion Drive Version). Falls Dir ein Einstiegsrechner ausreicht, könntest Du damit glücklich werden, jedoch bringt er Dir gegenüber einen 2009er Mini allenfalls neuere Schnittstellen, eine leistungsfähigere Grafikkarte und aktuellen macOS Support. Von der Gesamtleistung her, dürftest Du gegenüber einen 2009er Mini (die auch Dual-Core Prozessoren haben und höher getaktet sind) keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil bringen. Ich würde, wenn ich an zukünftige Nutzung denke, nicht unter 8 GB und vom Takt her mindestens die gleichen Prozessorgeschwindigkeit wie Dein 2009er Modell wählen, womit Du wahrscheinlich beim i5 Mini mit 2,6 Ghz landest und einem Preis ab ca. 750€ rechnen mußt. Da dieses Modell ebenfalls mit HDD kommt, kostet SSD wieder Aufpreis, was bei Apple (vielen anderen Anbietern, die CTO anbieten) schnell einen Preis an der 1000€ Marke oder darüber ausmachen dürfte.

Ob ggf. Einsparungen bei einem Erscheinen eines neuen Minis möglich sind, ist bisher nicht auszumachen, da dazu noch nichts (konkretes) bekannt ist.

Hallo Leute,erstmal vielen dank für die ausführlichen Beiträge…ich weiß im Prinzip habt Ihr schon recht…
Mein 2009er ist halt wirklich nur eine Schreibmaschine, die Sache ist so. ich benutze ihn für Office und Internet…und mein ganzer Mail kram mache ich auch mit ihm…da funzt alles topp, als Arbeitspferd hab ich mein Late2012 2,5er i5 mit 240er SSD und 1000HDD mit 16GB Ram! Auf dem hab ich über Bootcamp auch noch win10 am laufen…wenn ich Anwendungen habe die halt bisschen Power benötigen bin ich für meine Bedürfnisse mit meinem 2012er gut versorgt! Es war halt schon immer eine „Unart“ von mir auch zu Windows Zeiten mit zwei Rechnern zu hantieren, einem leistungsstarken und einem schwächeren… Natürlich hab ich mir auch einige andere Anbieter angeschaut CTO…natürlich da sind schon feine Sachen dabei…
Aber ich denke es wird kein Mini mehr sondern ein IMac…Gestern konnte ich bei unserem Ortsansässigen Elektronikmarkt dann doch mal an einen IMac dran. Es war der kleine 1,6er mit 8GB Ram und einer normalen 1000er Patte… Ich war eigentlich Überrascht das er auch ohne SSD doch recht Flott ist! Und bei Cyperport oder Alternate gibt es da auch noch einige Möglichkeiten an der Hardware was zu machen… meinen 2012er Mini könnte ich ja auch am IMac betreiben…von daher denke ich zu Weihnachten kommt dann ein IMac…weiß nur noch nicht welcher genau! Bis dahin muss halt mein kleiner 2009er seinen dienst noch leisten…was er bestimmt auch gerne macht…grins

Wenn Du die neuen iMacs meinst, dann geht das nicht mehr! Das geht nur mit älteren.

Ja du hast recht! Hab ich eben auch mit erschrecken feststellen müssen!
Apple was soll der Mist??
Also wird’s dann doch nichts mit einem neuen „IMac“…

Du könntest aber den mini am iMac per VNC (mir fällt gerade der Name, den Apple benutzt nicht ein, ist aber genau das Selbe) fernbedienen.

Meinst Du vielleicht (Apple)Remote Desktop?

Nein, ich meine das, welches schon direkt im System drin ist und nichts kostet.

Jetzt habe ich eben die macOS VM hochgefahren, da ich meinen mini noch nicht abholen konnte ist der immer noch zur Reparatur auch wenn er seit letzten Donnerstag fertig ist.
Es ist so einfach, ich meine die Bildschirmfreigabe.

Also ich werde doch beim „Mini“ bleiben! Hab mir jetzt einen 2,7 I7 mit 8Gb Ram gekauft! Die SSD und Hdd übernehm ich vom 2009er… Ich denke das ist ein guter Ersatz für meinen 2009er und ich hab da wohl hoffentlich ein paar Jahre Ruhe!

Ein 2012er? Sonst wird das:

nämlich schwierig. Zumindest intern.

Wieso schwierig?? Also das geht alles Problemlos, bekomme es von einem Ehemaligen Mitarbeiter von Apple gemacht!
Es ist ein 2011er-I7

Ja, das geht natürlich. Ich hätte maximal schreiben sollen. Beim 2014er geht es nämlich nicht mehr.

Naja, HDD durch SSD tauschen geht im 2014er Mini im Prinzip schon, nur verliert man beim Öffnen des Gehäuses wahrscheinlich die Garantie (und braucht ein Spezialwerkzeug). Beim Speicher kann man aber nichts machen (der ist verlötet. Auch das würde sich mit einem passenden Entlötwerkzeug umgehen lassen, nur habe ich noch nichts gehört, das jemand soetwas für den Mini entwickelt hat und der Austausch dürfte dann ähnlich teuer sein, wie der Original verbaute Speicher von Apple). Natürlich kann man auch das Blade-Flash Modul nachrüsten, da sind die Preise von OWC (Aura) als mir einzig bekannten Alternativ-Lieferanten teileweise höher als bei Apple selber.

Auch wenn ich selbstverständlich davon abraten muss, kann ich sagen ,dass ich mir einen Hackintosh gebaut habe, ich bin zufrieden.