Funzt das DL Pioneer DVR-K05 SLIM in einem Intel-Mini?

Moin Leute,

ich will mein internes DVD-Laufwerk tauschen (es klappt nimmer richtig) und im Internet lese ich das es ein IDE-Laufwerk sein muss damit es reinpasst. Ich hab nun den DL Pioneer DVR-K05 SLIM gefunden und frage mich ob der in einem Intel-Mini auch richtig läuft… (hab nen 1,66 Core Duo)

Hat vielleicht jemand nen Tipp? Via Googel finde ich nichts in der Richtung …

Danke,

Davie

Ich hab in meinen 2007er MacMini vor ein paar Tagen dieses Laufwerk verbaut:
dsp-memory.de/v1/catalog/pro … s_id=6716&

Läuft einfach nur prächtig :smiley:

okay ^^

Zur Reparatur: Also wie ich das sehe sind das rumum nur ein paar Schrauben rausdrehen, dann kann man das Laufwerk “nach vorne” abziehen?!

Muss man die Bluetooth-Antenne unbedingt abmachen? Irgendwie krieg ich die nicht runter ^^

Die hab ich auch nicht runtergekriegt. Also hab ich die was zur Seite geschoben, um das Laufwerk abmachen zu können.
Als Anleitung hab ich diese Anleitung von ifixit.com genommen, weil die recht akkurat bebildert ist. Ging ganz gut bis auf den Audio-Anschluß hinten. Den hab ich mir wieder rausgerissen, als ich den Deckel wieder aufsetzte :blush: Alles wieder auf, wieder festmachen und jetzt passt es.

Achso: Den Käfig musst Du im ganzen ausbauen, um dann das Laufwerk aus dem Käfig auszubauen. Wäre ein guter Zeitpunkt, direkt die Festplatte zu wechseln :smiley:

Alles klar soweit ^^ Müsste ich hinkriegen :smiley:

bezgl. Bluetooth: This may require a bit of force. :smiley: lol


Was kostet denn ne größere Festplatte? Im Moment hab ich ne 60GB drinnen

Ist der DVR-K05 überhaupt noch am Markt? (Ich habe den schon seit Jahren nicht mehr gesehen).

Da gibt es entsprechende Preissuchmaschinen. Wieviel Kapazität soll die neue HD denn haben? Oder wieviel willst Du für eine neue HD hinblättern?

So, Festplatte hab ich mir gespart

Hab gerade das neue Laufwerk eingebaut: ca. 5 Minuten arbeit (hatte das Teil ja schon öfter auseinander). Den Käfig musste ich nicht ausbauen. Einfach 6(!) Schrauben raus gedreht, dann konnte man das Laufwerk abziehen. Neues draufgesteckt, Schrauben rein, Antennen drauf, erdungspads vom Alten aufs Neue, Deckel drauf, fertig ^…^

(Die Bluetooth-Antenne ging diesmal auch ab; Musste aber echt feste dran ziehen.)

Tia, das Neue brennt gerade die erste DVD DL und ist seehr leise. Zumindest mal leiser als das nervige Matsushita :stuck_out_tongue:

Vielen Dank für eure großartige Unterstützung! :apple:

Hast Du denn nun das Laufwerk eingebaut, das ich auch gekauft hab und hier vorschlug?

Ja, logo!

Ich hatte zwar im Netz noch einen Shop gefunden, der die Pioneer-Laufwerke für 20 Euro gebraucht anbot, aber ich hab nicht rausgefunden ob die in meinen Intel-Mini laufen…

Ausserdem is mir ein Neues doch lieber :smiley:

ahh lol; hier liegt noch so ne Minischraube rum :smiley: :w00t:

:apple: :apple: :apple:

Oah, nach dem Systemprofiler kann man mit dem Sonylaufwerk auch DVD-RAM brennen. Hast du das schon mal probiert ?

Nein, ich hab damit noch gar nix gebrannt. Vor allem deshalb interessiert mich Dein Erfahrungsbericht so. Aber ich glaub, ich hab hier noch irgendwo eine DVD-RAM rumfliegen. Ich kann ja mal schauen :wink:

ja mach mal.

Also brennen klappt hier einwandfrei. Sehr leise und diskret das Teil :stuck_out_tongue:

ne echte Verbesserung …

Hm, diese DVD-RAM hab ich wohl schon was länger, aber benutzt hab ich sie wohl noch nie. Feine Sache das, ist schön leise, Vista öffnet brav ein Fenster, um die Scheibe zu füttern… ist fast wie mit ner externen Festplatte. Könnte ich mich gut dran gewöhnen.

Mit anderen Worten: DVD-RAM funzt! :smiley:

Edit: auch wenn es lange dauert. Ich weiß aber nicht, welche Zeiten bei DVD-RAM normal sind. 18 Minuten für eine knapp 1,8 GB grosse Datei?

oki, dann werde ich mir mal ne Scheibe ziehen. Die nehm ich dann zum Backup oder so…