Für Linux-Fans: So wird Linux MacOSX-Look-Alike

Hallo,

für alle, die nebenbei noch Linux nutzen und nicht auf ihr Mac-Look-And-Feel verzichten wollen, hier ein kleiner Tipp:

  1. Man installiere sich xgl bzw. eine Distribution, die xgl dabei hat (beispielsweise Suse 10.1).
    Auf diese Art und Weise hat man für KDE und GNOME schon viele schöne Transparenz- und Dreheffekte, wie wir sie vom Mac so sehr lieben. (Leider ist xgl noch im experimentellen Stadium. Es kann sein, dass es funktioniert, muss aber nicht.)
    Link: pro-linux.de/t_wm/xgl_unter_suse.html

  2. Man installiere für den KDE das Theme “Baghira”
    Link: baghira.sourceforge.net/
    (Sehenswert sind die Screenshots auf der Seite: baghira.sourceforge.net/OS_Clone-en.php )

  3. Viel Spaß!

Gruß
MS-P.

Ich korrigiere dich mal ganz schnell:

Baghira ist nur für KDE und alles andere als stabil!
Besser geht das Clonen mit GNOME!

und ich denke, dass dieser thread sinnlos ist, da a) wir in einem Mac-Forum sind und b) alle Linux-(kde-)User die etwas von Deskmodding verstehen auch kde-look.org kennen, und daher bessere möglichkeiten als baghira kennen!

z.B. werde ich bald ein mac-window-border für kde machen. mit dem iTunes-Style haben wir dann auch den brushstyle, es gibt auch den milky-style!
mit Superkaramba gibt es auch benügend mac-bars (oben) und docks gibts es auch mehr als genug!
das mit den icons auf dem desktop kann man auch mit superkaramba nachmachen.

d.h. das aussehen von MacOSX kann man schon lange mit Linux und Windows nachahmen - das ist keine große kunst und ist hier fehl am platz!

(sry, MS, aber so schauts halt aus…)

ah nochwas zum xgl:
nicht alle haben suse, also ist der link sinnlos, wenn z.B. ein ubuntu-user wissen will, was xgl ist!

[quote=„Freak a Leek“]Ich korrigiere dich mal ganz schnell:
Baghira ist nur für KDE und alles andere als stabil!
Besser geht das Clonen mit GNOME![/quote]

ok.

Einspruch, Euer Gnaden! :wink:
Ich verstehe meinen Thread eher als Gedankenanstoß, was man mit Linux noch alles machen kann.
Außerdem verstehen längst nicht alle Linux-User etwas von Deskmodding. Am Anfang der Linux-Lernkurve moddet man z.B. noch nicht, macht ausschließlich das, was die Paketverwaltung sagt und eh man den Kernel compiliert stellt man erstmal Kreuze, Knoblauchketten und Glücksbringer auf.

Zu kde-look.org:
Ich habe mir mal vor längerer Zeit ein CDE-artiges Theme für KDE downgeloaded. Unter Suse und unter Debian hat es mal nicht funktioniert. Eigentlich schade. :frowning:

Hört sich interessant an.
Stellst Du den Link ins Forum, wenn Du fertig bist?

[quote=„Freak a Leek“]
mit Superkaramba gibt es auch benügend mac-bars (oben) und docks gibts es auch mehr als genug!
das mit den icons auf dem desktop kann man auch mit superkaramba nachmachen.

d.h. das aussehen von MacOSX kann man schon lange mit Linux und Windows nachahmen - das ist keine große kunst und ist hier fehl am platz!

(sry, MS, aber so schauts halt aus…)

ah nochwas zum xgl:
nicht alle haben suse, also ist der link sinnlos, wenn z.B. ein ubuntu-user wissen will, was xgl ist![/quote]

Ich würde nicht sagen, dass der Link sooo sinnlos ist.
Immerhin ist Suse eine etablierte Distribution in Deutschland und mit xgl und Beagle (das entfernt an Spotlight erinnert) geht die neue Suse schon etwas in Richtung MacOSX. Bei Linspire sieht das z.B. auch wieder ganz anders aus. Außerdem bekommt man die Suse 10.1 DVD nächste Woche für lau im nächsten ct-Special.

Gruß
MS-P.

PS: Schon gesehen? xpde.com/ :smiling_imp:

[quote=„MS-ProbaNT“]Einspruch, Euer Gnaden! :wink:
Ich verstehe meinen Thread eher als Gedankenanstoß, was man mit Linux noch alles machen kann.[/quote]

joar… ok, hab evtl. überreagiert, aber ich hab die ohren voll mit probleme… :frowning:

[quote=„MS-ProbaNT“]Hört sich interessant an.
Stellst Du den Link ins Forum, wenn Du fertig bist?[/quote]

klaro stell ich das hier rein! :wink:

naja, „lau“ würde ich nicht sagen… 5€ ist auch geld… sind 10DM :unamused:

naja, wer es mag, mir soll es egal sein… aber dazu muss man sagen, wenn das als XP-Clone durchgehen soll, dann müssen die leute noch einiges ändern… :stuck_out_tongue:

Hallo Freak!

Ich habs gerade gelesen.

Stichwort 60 Euro: Gab es hier nicht mal eine Freak-a-Leek-Spendenaktion oder sowas in der Art?

[quote=„MS-ProbaNT“]Hört sich interessant an.
Stellst Du den Link ins Forum, wenn Du fertig bist?[/quote]

Ich freu mich schon drauf. Ich hoffe, man kann das noch mit Modem downloaden, denn DSL ist eine Sache, wo ich jetzt wieder spare.

Klar sind 5 Euro auch Geld, aber deutlich weniger Geld als der reguläre Distri-Preis.

Insofern ist es unter der Voraussetzung eine gute Info, wenn Du sowieso schon vorgehabt hast, Dir die Distri zuzulegen.

BTW: Ich habe mal gehört, man kann sich Ubuntu (vor allem als Schüler) kostenlos schicken lassen. Ich weiß aber nicht, obs wirklich stimmt.

[quote=„Freak a Leek“]

naja, wer es mag, mir soll es egal sein… aber dazu muss man sagen, wenn das als XP-Clone durchgehen soll, dann müssen die leute noch einiges ändern… :stuck_out_tongue:[/quote]

z.B. den Bluescreen einführen. grins

Wie dem auch sei:

Ich hoffe, Deine Probleme lösen sich bald in Rauch auf und bleiben nicht latent vorhanden wie nach einem MS-Patchday.

Gruß
MS-P.

du weist schon, dass man linux legal und für 0,00€ im netz runterladen kann?
ok, mit modem etwas schwierig, aber linux kostet eigentlich nix!

Hallo Freak!

[quote=„Freak a Leek“]

du weist schon, dass man linux legal und für 0,00€ im netz runterladen kann?
ok, mit modem etwas schwierig, aber linux kostet eigentlich nix![/quote]

Du hast richtig vermutet. Die 5 Euro sind weniger als mich ein Download kosten würde.

Ich glaube, wenn ich eine DSL-Flat hätte, würde ich mal Gentoo probieren. Aber gerade Gentoo lädt ja alles als Source runter und compiliert dann stundenlang.

Gruß
MS-P.

so, wie versprochen hier ist der mac-like-window-border für KDE und deKorator: kde-look.org/content/show.php?content=42139

hf

[quote=“Freak a Leek”]so, wie versprochen hier ist der mac-like-window-border für KDE und deKorator: kde-look.org/content/show.php?content=42139

hf[/quote]

Coooooool 8)

Hab es schon downgeloaded.
Ich hoffe, der deKorator ist bei meiner Distri dabei, sonst brauche ich den auch noch.

Gruß
MS-P.

[quote=“MS-ProbaNT”]
Ich hoffe, der deKorator ist bei meiner Distri dabei, sonst brauche ich den auch noch.[/quote]

bezweifel ich doch sehr stark! :smiley:
musst du bei kde-look.org auch noch runterladen: kde-look.org/content/show.php?content=31447

Wow, nett! :laughing:

Passt hier ja nicht schlecht, daher die Frage (hatte vor kurzem mein Kollege): wie heißt nochmal der Linux-Dock-Clone?

[quote=“Joerg”]Wow, nett! :laughing:

Passt hier ja nicht schlecht, daher die Frage (hatte vor kurzem mein Kollege): wie heißt nochmal der Linux-Dock-Clone?[/quote]

och, da gibts mehrere, ich hatte am oftesten KSmoothDock (nativ), es gibt aber auch noch KXDocker (nativ), KoolDock (nativ), MacOSX-Docker (Karamba), Docker bar (Karmaba) und J-Dock (Karamba).
bestimmt gibts noch mehr, aber das sollte reichen.
komisch ist nur, dass die karamba-docks zwar andere namen haben, aber sich vom ausssehen wirklich ähneln!

übrigens, hab den window-border etwas verbessert, zu finden immer noch auf kde-look.org ;D

edit: ich bräuchte evtl. eure hilfe, da ich bald auch den passenden style machen will. dazu brauch ich einige screenshots von euren mac-desktop (bitte als .png, .jpg’s haben besonders bei den buttons immer so einen extremen farbverlust!) einfach irgendwo hochladen (z.B. Imageshack.us) und den link hier rein posten oder mir per eMail schicken: mailto:patrick-k@web.de

danke :smile:

also, hier ist schonmal das, was ich bisher hinbekommen habe.

http://img504.imageshack.us/img504/579/screenshot1274pp.th.png

ich muss noch richtige icons machen, die menüleiste oben muss noch verbessert werden, der panther-style fehlt noch (brush ist mir momentan zu kompliziert)

Respekt! Die Schrift in der Menüleiste ist noch nicht so ganz… und bei den Docksymbolen stimmen eigentlich nur die Proportionen zur Leiste nicht (Symbole zu klein)! :laughing: