G4 dauerhaft im FireWire-Festplattenmodus starten lassen?

Hi, ist es möglich meinen alten g4 400 dauerhaft im FireWire-Festplattenmodus starten zu lassen?
Sicher ich kann über die Tastatur so starten aber ich hab nur eine und es ist sehr nervig immer wechseln zu müssen
darum dachte ich mir vielleicht geht es ja automatisch?

möchte nämlich mein g4 als externe platte nutzen können

für backups

Du könntest mir den Rechner geben, dann bekommste von mir das Geld für ne gleich große FireWire Festplatte :wink:
Aber mal ehrlich das ist ja mal total die Verschwendung… vor allem so groß ist doch die Platte vom G4er gar nicht?!

MfG
Felix

:rofl: Klasse! :wink:

Aber das stimmt schon: 2TB-Platten gibt es ja zum Teil schon unter 90€ - und im Zweifel ist das dann sogar die schnellere Variante?

verratet mir doch einfach nur ob das geht oder nicht
ob das Verschwendung sei ist Ansichtssache
ich seh es eher als Verschwendung die platte nicht zu nutzen
wie gesagt soll nur für Backups dienen mehr nicht

ich mach also nur den G4 kurz an wenn ich ein Backup machen will
danach schalte ich ihn eh wieder aus

Wird so ohne Gefrickel nicht gehen! Bestenfalls per OpenFirmware Hack, aber das würde ich ja nicht dran rumfummeln wollen…

Menno. :wink: Also schön: den ersten Tipp von hier fand ich noch drollig, etwas schweres auf die T-Taste zu legen, ein bisschen weiter unten findet sich dann der Link auf das hier und dort auch der Tipp

sudo nvram boot-args="-t"

…ungetestet von mir, hoffe, es tut. :smile:

Warum so kompliziert? Wenn ein startfähiges System auf der Firewire-Platte ist, müsste es sich in der Systemeinstellung “Startvolume” aussuchen lassen. Also Firewire-Platte anstöpseln und einschalten, System (egal ob intern oder extern) hochfahren lassen, Systemeinstellungen -> Startvolume auswählen, falls Änderungen nur mit Passwort gestattet (geschlossenes Bügelschloß) dieses Eingeben und das Mac OS X von der Firewireplatte per “Klick” auswählen, (ggf. Bügelschloß zum sichern anklicken). Dann sollte bei einem Neustart von der Firewire-Platte gebootet werden. Es sollte jedoch sichergestellt sein, dass die Firewireplatte immer vor dem Mini eingeschaltet wird. Das schlimmste was passieren könnte (von HD-Crash, Weltuntergang, 3. Weltkrieg etc. mal abgesehen) ist, dass der Mini zu früh eingeschaltet wird und daher das externe Medium nicht erkennt. Dann kommt halt das Symbol mit dem Ordner und den Fragezeichen, weil der Mini kein startfähiges System gefunden hat. Das sollte sich ggf. mit einem Neustart und gedrückter “alt”-Taste beheben lassen.

Alles schön und gut, hat aber leider überhaupt nichts mit dem Problem des TS zu tun…