G4 für meinen Vater

Hallo,

mein Vater hat einen Windows Rechner und ich wollte ihm mal einen Gefallen tun und ihm einen “neuen Computer” geschenken, er braucht ihn zum:

Emails lesen,
Youtube Videos angucken,
Im internet rumsurfen. Flash scripte, und sonstige scripte werden dabei auch ausgeführt
Bilder angucken,
Musik hören,

Mein Vater ist 68 und sucht die Einfache Bedienung eines Gerätes und ich dachte ein alter G4 würde ihm gute Dienste erweißen. Was meint ihr ?

Was kosten die dinger so ?

Wie langlebig sind diese ?

Siehe in diesem Thread.

Also wenn er wirklich Youtube-Videos und Flash-Scripte ohne Verdruß nutzen will, bist Du mit nem G4 schlecht beraten. Siehe diverse Threads hier im Forum…

.

Ich finde, die G4 Powermacs sind gemessen am heutigen Standard ziemlich
monströse Kisten. Außerdem braucht er dann noch Tastatur, Bildschirm ect.

Die PM G4 sind laut, fressen Strom wie nichts gutes und verabschieden sich
irgendwann mit einem ‘Wumm’ - wenn genug Staub im Netzteil ist, dann knallt
das einfach durch und reisst alles andere mit in den Abgrund … :angry:

Ich würde eher ein iBook G4 oder einen G4 iMac kaufen als so eine alte Möhre.

Nix für deinen alten Herren, würde ich mal sagen … :smile:

[quote=“kosuan”]… Ich finde, die G4 Powermacs sind gemessen am heutigen Standard ziemlich
monströse Kisten… :smile:[/quote]

… geht es hier nicht um PPC Minis?

Der G4 mini / PPC reicht völlig aus für das was Dein Vater machen will und sollte er zuvor Windoof genutzt haben, fällt ihm auch der Umstieg leicht. Meiner ist mit 72 aufs Macbook umgestiegen und meinte es war eine der besten Entscheidungen (zumal mein Support bei der Kiste fast überflüssig ist)

Ich selbst hatte bis vor Kurzem einen Cube G4 in der 1.3 GHZ Ausführung, eben auch ein PPC unter Tiger. Selbst EyeTv läuft flüssig und Zatoo ebenfalls. Hatte jedenfalls nie Webseiten Probleme … hatte alle möglichen Updates für 10.4. installiert. Nur die Grafikkarte hätte ich mal aufrüsten müssen, bzw. mit Lüfter versehen, dann würde er auch grafikintensivere Anwendungen besser meistern - aber jetzt ist er ja in anderen guten Händen und der neue Mini schmückt meinen Schreibtisch

Die Frage ist, ob G4 Mini oder, ibook, oder PowerMac (wegen Preisen) - Macmini G4 sollte max für 200 (?) zu haben sein - oder täusche ich mich da?

Das kommt sicher darauf an, wo man kauft. In der Bucht gehen die G4s in der Regel zwischen EUR 200 bis EUR 300,- weg, also teilweise zu stolzen Preisen! :exclamation: :question: