Um Thunderbird immer mit meinem profil auf der externen Platte zu starten (damit habe ich die Mails immer und überall dabei) muss man normalerweise im Terminal eine bestimmte Befehlsfolge eingeben, da sich TB (auch in der neuen 2.0) nicht das Profil merken kann. Da das nervig ist, immer übers terminal zu arbeiten, habe ich ein kleines SH Script geschrieben und daraus mit Platypus eine APP gemacht. Funktioniert eigentlich auch, es gibt nur einen “Schönheitsfehler”. Nach dem STart von TB bleibt auch die APP aktiv… eigentlich sollte das Script ja nur TB starten und sich dann beenden… hat einer eine Ahnung, wie ich das hinbekommen könnte… ?
So sieht der SH File aus:
#!/bin/sh
#
# Open Thunderbird with profile.
#
/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -profile "/Volumes/DATA02/portable/Portable Thunderbird/Portable Thunderbird.app/Contents/Resources/profile/"
Das sagt der Unix-Shell, dass sie diesen Prozess im Hintergrund laufen lassen soll. Mit “jobs” bekommt man eine Liste der Hintergrund-Jobs der aktuellen Shell, und mit %, also z.B. %1, oder nur %, bekommt man den Hintergrund-Job wieder in den Vordergrund. Man kann das übrigens auch mit 2 Tastendrücken in der Shell bewerkstelligen: Ctrl+Z hält einen Prozess an, mit “bg” sagt man ihm, ‘hey, lauf doch einfach im Hintergrund (engl.: Background, hence «bg») weiter!’…