Garantiefall - was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit August 2014 einen Mac Mini Late 2012. Das Gerät hat mir (ich bin weiblich) jemand eingerichtet, mit dem ich keinen Kontakt mehr habe, von daher habe ich niemand, der mir vor Ort helfen kann.
Von Anfang an sehe ich regelmässig wenn der Mini aus dem Ruhemodus erwacht “Schnee” im Monitor, ich habe aber ehrlich gesagt immer gedacht, das ist halt so.
Nun war ich heute zufällig in einer anderen Sache in einem Mac Reparatur Laden und die sagten, dass sei wohl ein bekannter Bug der Grafikkarte und wenn möglich, sollte ich das Gerät austauschen lassen.
Ich habe jetzt nachgeschaut und habe noch Garantie auf das Gerät, da ich es mit 3-jähriger Garantieverlängerung bei Redcoon gekauft habe.
Was ich wissen muss - auf dem Mac sind nicht nur jede Menge Daten, sondern auch VM Ware Fusion mit XP. Wie kann ich denn die Daten sichern, damit alles auf einem reparierten oder ausgetauschten Gerät genauso ist wie vorher? Ich glaube nicht, dass ich das der VM Ware alles selber installieren könnte.
Daher wüsste ich gerne, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Würdet Ihr das Gerät überhaupt reklamieren?
Dank schonmal
Mäckie

Dein Mini hat ein Programm zur Datensicherung, dieses heißt TimeMachine.

Du brauchst lediglich eine externe Festplatte ausreichender Größe und Du kannst ein BackUp (=Sicherung) erstellen.

Das ist unabhängig von einer Reparatur eh sehr zu empfehlen.

Hier mal ein Beispiel was ein TimeMachine BackUp kann:

Du kaufst Dir einen neuen Mac, weil Dein alter einen irreparablen Totalschaden erlitten hat, dann stellst Du auf dem neuen Mac damit ALLES so wieder her, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war.

Das heißt für Dich aber auch, daß Du ein BackUp erstellen kannst, danach kannst Du sensible Daten vom Rechner entfernen und nach der Reparatur stellst Du alles wieder her.

Um mal ein Preisbeispiel zu haben: Ich habe letztes Wochenende eine 500 GB-Festplatte in einem Metallgehäuse gekauft für 40,-.

Wenn ich Du wäre, dann würde ich ein BackUp erstellen, meine Daten vom Rechner löschen, den Mac reparieren lassen und dann das BackUp wieder zurückspielen.

Die nötige Unterstützung bekommst Du in diesem Forum garantiert.

Erstmal Danke für Deine Nachricht. TimeMachine Backups mache ich regelmäßig (allerdings auf dem Mac) ich war mir aber nicht sicher, ob hier auch komplett diese VMware-Geschichte mit gesichert wird. Das ist ja schonmal eine gute Nachricht. Eine externe Festplatte habe ich, allerdings noch aus Windowszeiten, die wird vom Mac nicht erkannt, aber das ist ein anderes Thema, das kann ich sicher ergoogeln, wie ich die Mactauglich bekomme.
Ich werde dann morgen mal bei Redcoon anrufen und fragen, wie das jetzt weitergeht.

Also sollte ich den Mac schon einschicken wegen dieser “Schnee”-Sache?

Wenn Du auf Deinem Mini sicherst, dann ist das relativ sinnfrei, wie willst Du denn im Falle eines defekten Rechners an Dein BackUp kommen ?

Und um eine alte Festplatte zum sichern zu nehmen, dafür wär mir eine neue einfach zu billig…

(Ich hatte mal eine beschädigte Festplatte im Rechner, in dem Fall hätte mir ein BackUp auf der selbigen gar nichts genützt)

Zum Rest Deiner Frage: Natürlich solltest Du innerhalb der Garantiezeit reparieren lassen, oder willst Du warten, bis es nach der Garantie schlimmer wird ?

Ähem, ich hatte nicht geschrieben, dass ich die Sicherung auf dem Mini machen will, wenn ich ihn einschicke sondern nur, dass ich MOMENTAN die Sicherungen dort mache, weil der Vorredner mir TimeMachine erklärte. :smile:
Okay, der Tip mit der externen Festplatte ist gut, dann kaufe ich mir eine neue, und mit dem letzten Punkt kommen wir der Sache schon näher, es könnte also schlimmer werden mit dem “Schnee”, dann werde ich mich sofort morgen um die Sache kümmern,

Ich habe etwas sehr wichtiges vergessen. Mein Ex hatte mir nach dem Kauf eine SSD Festplatte sowie zusätzlich 4GB Ram in den Mini eingebaut. Das kann ich doch unmöglich mit einsenden, für den Fall ich bekomme ein Austauschgerät? Ich kann das aber auch nicht selber ausbauen…oh je…
Da brauche ich bitte nochmal Euren Rat!

Eine Sicherung auf dem selben Rechner ist generell nicht empfehlenswert.

Wenn Dein Mac “privat” geöffnet und modifiziert wurde, dann wird die Garantie wahrscheinlich erloschen sein, prüfe das erstmal.

Hallo Macki,
ich kenne leider VM Fusion nicht, bei der „Konkurenz“ Paralleles Dektop gibt es in aktuellen Versionen aber die Möglichkeit das Programm so einzustellen, das die gesamte virtuelle Maschiene ebenfalls von TimeMachine gesteuert Backups erzeugt (ich war selber überrascht, ich habe es gerade diese Woche für meinen Vater unter Paralleles Desktop 12 eingerichtet und es scheint zu funktionieren - bisher brauchte ich aber noch kein Backup zurückzuspielen insofern kann ich das problemlose Funktionieren für den Kriesenfall noch nicht bestätigen).

Das Wichtigste ist jetzt, das Du zumindest telefonisch mit Redcoon Kontakt aufnimmst und den Fehler meldest. Da Redcoon zur Mediamarkt/Saturn-Gruppe gehört, ist es ggf. möglich, das sie statt das Einsehnden des Minis eventuell auf einen Laden vor Ort verweisen, der ggf. den Mini zur Überprüfung entgegennimmt, wieweit diese Idee innerhalb der (noch) Metrogruppe gediehen ist, weiß ich nicht. Vereinzelt hört man von solchen unkoplizierten Lösungen - es scheint aber nicht der Regelfall zu sein.

Bist Du sicher, das Du alle Betiriebsystem-, Sicherheits- und Firmwareupdates eingespielt hast? Gerade mit dem Grafikproblemen der Minis gab’ es entsprechende Updates, die im Falle der Firmwareupdates aber nicht immer automatisch gefunden wurden. Die aktuellste Firmware ist die Version 1.8 vom 15.07.2015, die Du auch manuell herunterladen und ausführen kannst (Anleitung beachten) -> Direkter Link zum Download der Firmware auf der Apple Support Seite.

Hallo Chrispiac,
vielen Dank für Deine wirklich hilfreiche Antwort.
Ich habe bereits mit Redcoon telefoniert, muss den Mini aber leider einschicken. Der Sitz der Versicherung ist in Wien, bin mal gespannt, wie lange das dauert. Die Garantie greift auch für die Aufrüstung, aber da ich Sorge habe, im Falle eines Komplettaustausches meine Teile nicht mehr zurückzubekommen, lasse ich sie vorher ausbauen. Ich habe eine Firma gefunden, die das für 60€ machen würde, also 30€ Ausbau und 30€ späterer Einbau, ich glaube, der Preis ist okay und das ist es mir wert. Falls Ihr das anders sehr, lasst es mich bitte wissen.
Trotzdem werde ich mich gleich um die Firmware kümmern und mal schauen, welche Version ich habe, vielen Dank für den nützlichen Hinweis!

Nachtrag: Ich darf den Mini doch hier vor Ort reparieren lassen, wahrscheinlich muss das Board getauscht werden. Damit hat sich die ganze Vorab-Ausbauerei erledigt. Ich habe bereits eine 1TB Festplatte gekauft und gesichert. Übrigens wird mir bei der neuen Firmware angezeigt, sie sei nicht kompatibel mit meinem Mini, da werde ich beim Händler mal fragen.

Grüße
Mackie