Gegenstelle meldet Ursache 401 oder auch 500

Täglich grüßt das Ungetier
Moin im Forum.
Jeden Tag das Selbe ist irgendwie langweilig aber auch nervig.

Fritzbox meldet:
Anmeldung der Internetrufnummer +494xxxx89 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Anmeldung der Internetrufnummer +494xxxx77 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Anmeldung der Internetrufnummer +494xxxx88 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Blöde ist: eines davon ist das Faxgerät, das Andere ein Anrufbeantworter.
Ich frage mich, ob diese Geräte dann nicht erreicht werden?

Habe ich falsche Einstellungen in der Fritzbox (7272) oder hakts bei der Telekom?

Das nahezu jeden Morgen die Infolampe dauerleuchtet, beeindruckt mich schon nicht mehr. Nachdem der Rechner gestartet ist, erlischt sie irgendwann von allein. Es sei denn ich mache vorher eine Netztrennung.

Was sagt Ihr?

Das liegt an der „schönen neuen Technik“ die mit Abschaffung von Analog/ISDN Telefonen zusammenhängt und Verbrauchern als das Ambrosia der Telekommunikation vermarktet wird (und verschwiegen wird, das es eventuell mit Qualitätseinbußen daherkommt).

Fehler 401 heißt, dass der SIP-Server (SIP steht für Session Initiation Protocol und ist der Quasi-Standard des telefonierens über Internet [gerne auch als „VoiP“ also „Voice over IP“ bezeichnent]), Dich nicht als Besitzer der Telefonnummer erkennt. Fehler 500 sagt aus, das der Server bei Deinem Anbieter Serverfehler hat. Oder anders ausgedrückt: 1&1 kann sich nicht geeignetes Fachpersonal wie @Joerg & Co. leisten und Du bekommst das als zahlender Kunde die Quittung in Form von Fehlermeldungen auf der Fritzbox.

(* Ich schließe aus der Art der Fritzbox und der Fehler, das Du Kunde bei 1&1 bist, sollte tatsächlich ein anderer Provider diese Kombination im Endkundenbereich einsetzen und daran Schuld sein, bitte ich dafür um Entschuldigung - mir ist diese Box bieher nur von 1&1 bekannt).

Im „Normalfall“ bedeutet das, das zwar Nachrichten auf den AB ankommen, Du sie aber nicht abhören kannst, weil Du nicht bei deinem Anrufbeantworter angemeldet bist (das trifft nur zu, wenn der AB bei 1&1 eingerichtet ist. Ist er auf der Fritzbox eingerichtet, bekommt die Gegenstelle im Idealfall die Nachricht, das sie nicht erreichbar ist, im ungünstigsten Fall einen einfachen Besetztton oder gar Freizeichen ohne das der AB darauf reagieren kann).
Beim Faxgerät verhält es ähnlich: Stellt die Fritzbox den Faxservice oder ist ein Faxgerät an der Fritzbox angeschlossen (und hoffentlch richtig konfiguriert) ist sie nicht erreichbar. Ist der Faxdienst bei deinem Provider (ich vermute weiterhin 1&1) eingerichtet, werden dort die eingehenden Faxe gespeichert, bis wieder eine Verbindung ohne 401/500 möglich ist.

Falls es Dir auf Zuverlässigkeit ankommt, würde ich für das Fax ggf. auf Dienste wie simple-fax.de zurückgreifen - die Rechnungen sollte als Freiberufler ohne Probleme steuerlich geltend gemacht werden können. Den AB würde ich auf den AB des Handys umleiten, dann sollten Dich Nachrichten zuverlässiger erreichen - auch wenn Du unterwegs bist.

Falls Du Dir die Bedeutung aller SIP-Fehler ansehen möchtest, eine umfangreiche Fehlerliste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) findest Du z. B. hier (Wikipedia).

So jetzt mach ich mal einen 701, zur Erholung für ein paar Stunden einen 503 damit ich nicht wegen Übermüdung 580ge oder im Extremfall als 604 ende :grinwink:

Danke! Chris, für Deine umfangreiche Antwort.
Mal sehen, was Telekom nun antwortet.
Die Suchmaschinen sind ja voll von 500 etc.