Gehäuse für DVD-Brenner

Gibt es eine Empfehlung in Punkto Gehäuse für einen “normalen” internen DVD-Brenner den man später dann über USB 2.0 anschliessen will?

Greets

HolgerD

Wenn es um den internen Brenner vom Mac Mini geht, braucht man ein 5.25" Slim-Line Gehäuse. Neben der ICY BOX IB-540U-B-BL (die ich selber habe, aber nicht empfehlen kann) gibt es noch DSP-Memory. Die Icy Box hat nur einen USB-Anschluss und ist von der Elektronik her schlecht konzipiert. Gerade an einem Schraubenloch für die Befestigung des Brenners an der Rückseite ist ein Kondensator so unglücklich platziert, dass die Schraube nicht eingedreht werden kann ohne den fest eingelöteten Kondensator zur Seite zu drücken und somit die Gefahr besteht diesen zu beschädigen.

Hatte halt gedacht ich hol mir einen guten DVD-Brenner und pack den in ein halbwegs gutes Gehäuse.
Aber wenn ich mir zwischenzeitlich die Preise von externen Brennern ansehe lohnt sich das wohl kaum.

Gibt es eigentlich ein DVD-Brenner im Mini-Style?

Greets

HolgerD

Schau mal bei Alternate. Da gibt es ein Gehäuse von Mapower mit USB+Firewire.
Ich betreibe darin einen einen LG Brenner über Firewire angeschlossen.

Ups, jetzt gerade noch mal richtig gelesen. Für mich ist/war „normal“ das Format, das im Mac Mini verbaut wird. Natürlich kann man auch 5.25"-Brenner (ohne Slim Line) mit IDE und SATA Schnittstelle in einem externen Gehäuse unterbringen und per FireWire oder/und USB am Mac Mini anschließen (das wäre für andere Rechner eher „normal“). Also wähle Deine „Normalität“ vor Kauf des Gehäuses/Brenners aus!

Tja, wie erklärt man den Begriff “normal” :question: :smiley:

O.K. wie oben beschrieben dachte ich, ich nehme mir einen guten 5.25 " internen DVD-brenner (vielleicht sogar Blue-Ray) und packe den in ein sagen wir mal so “formschönes” ( 8) ) Gehäuse.
Das war der Grundgedanke.

Greets

HolgerD

[quote=“HolgerD”]O.K. wie oben beschrieben dachte ich, ich nehme mir einen guten 5.25 " internen DVD-brenner (vielleicht sogar Blue-Ray) und packe den in ein sagen wir mal so “formschönes” ( 8) ) Gehäuse.
Das war der Grundgedanke.[/quote]

Ist kein Problem, nur vorher Gedanken über die interne Schnittstelle des Gehäuses machen (IDE oder SATA). Macht Sinn, wenn man entweder schon einen Brenner hat und am Mini weiternutzen möchte, Geräte noch nicht verfügbar waren/sind (BlueRay) oder man besondere Ansprüche an das Design hat (bei der Auswahl des Gehäuses).