[gelöst] Icons von Ordnern und Co. ändern

Hi,
hab gerade das hier gefunden: album_page.php?pic_id=658
Da dachte ich mir, ändere ich auch mal die Icons um, speziell vom Computer, wo der iMac G4 noch zu sehen ist.
Tja, normalerweise geht das ja so:
gewünschtes Bild makieren, Apfel+i, oberes Icon anklicken und mit Apfel+C kopieren.
gewünschter ordner/wasweißich makieren, Apfel+i, oberes Icon anklicken und mit Apfel+V das vorher kopierte Bild einfügen.
fertig.
aber beim computer geht das wohl (leider) nicht, auch nicht wenn ich als User mit administrativen rechten das ändern will.
gibt es eine kostenlose software, oder kann man das auch mit hilfe von Mac OS X selbst ändern, ohne irgendwie das system böse zu schreddern?

Ist zwar nicht kostenlos, aber dafür sehr bequem: Pixadex & Candybar. Damit habe ich so ziemlich alles ändern können, was mir so unter die Finger kam…

kostenlos geht das nicht? :sadsm:

Bin mir nicht sicher, was ich wie verändert habe, aber das Icon des eigenen Laufwerks sollte man eigenlich auch ohne Zusatzproggies ändern können. Welches meinst du jetzt genau: das auf dem Desktop angezeigte oder das, was man im Finder sehen kann ?

das im Finder, wo das Icon wie der iMac G4 (Tischlampe) aussieht!

wenn due apfel i gedrückt hast nimmst du aber oben links das kleine icon und nicht unten das größe oder? habe zum ang´fang auch immer unter versucht und nciht oben und dann ging es…

Geht bei mir beim mini und beim iMac…
Um sicher zu gehen nochmal die Vorgehensweise: gewünschtes Icon kopieren, den Ordner, auf dem es eingefügt werden soll, markieren und die Informationen aufrufen. Dann das kleine Icon oben einmal antippen, so dass es einen bläulichen Rand bekommt. Jetzt einfügen und du solltest dein neues Icon haben…

Doch, das geht Kostenlos.

Die Datei iMac.icns im Ordner /System/Library/CoreServices/CoreType.bundles/Content/Resources/ austauschen. Der Name muss aber wieder iMac.icns sein!!

Liebe Grüße
tinzi

[quote=“tinzi”]Doch, das geht Kostenlos.

Die Datei iMac.icns im Ordner /System/Library/CoreServices/CoreType.bundles/Content/Resources/ austauschen. Der Name muss aber wieder iMac.icns sein!!

Liebe Grüße
tinzi[/quote]

kennt jemand schöne komplett icon dateien die alles mit einmal ändern?

Ich wollte noch schnell klarstellen: Ich beziehe mich nur auf das Ändern des Rechner-Icons.

Und meine Pfadangabe ist nicht ganz richtig, man muss die Datei /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundles per Kontextmenü (Paketinhalt zeigen) öffnen, und sich dann ‘weiterhangeln’. Ich hatte ein “s” vergessen, sorry…

Liebe Grüße
tinzi

tinzi, das geht als “Admin”, also User mit administrativen Rechten nicht.
Und ich hab bisher kein Plan wie man bei Mac OS X zum totalen Root wird!

ja, schon klar, aber beim Computer-Icon (iMac.icns) geht das eben nicht! Weder als eingeschränkter noch als administrativer User!

Tja, das hatte ich von macosxhints.ch Seite 57/6. Posting. Warum das nicht (mehr oder bei Dir nicht) funktioniert, keine Ahnung.

Nach kurzer Suche habe ich ein AppleScript gefunden, das die Sache erleichtern sollte:
gnarlodious.com/Apple/AppleScript/Scripts/
dortselbst die Datei Change Computer Icon.dmg runterladen. Nicht selber getestet!

Hoffe das hilft…

Liebe grüße
tinzi

[quote=“tinzi”]Tja, das hatte ich von macosxhints.ch Seite 57/6. Posting. Warum das nicht (mehr oder bei Dir nicht) funktioniert, keine Ahnung.

Nach kurzer Suche habe ich ein AppleScript gefunden, das die Sache erleichtern sollte:
gnarlodious.com/Apple/AppleScript/Scripts/
dortselbst die Datei Change Computer Icon.dmg runterladen. Nicht selber getestet!

Hoffe das hilft…

Liebe grüße
tinzi[/quote]

also, script hat mir nicht wirklich geholfen, hat mir aber eine nützliche Kopie erstellt.
hab dann nochmal im Admin-Account das rüber geschoben und dann musst ich das Administrator-Passwort eingeben, dann ging alles! danke! :smile:

Aber es ging ohne Kosten, oder? :wink:

Jaa, nochmals vielen Dank! :smiley:

Apfel+I - Apfel+C um das Icon zu kopieren. Apfel+I und Apfel+V um es einzusetzen.
Wenn Du Apfel+X machst, dann ist das eigentlich der Ausschneid-Befehl. Du mußt aber einsetzen.

Probier das mal aus. Das wird gehen.

Carlo :smiley:

[quote=“Cavallo”]Apfel+I - Apfel+C um das Icon zu kopieren. Apfel+I und Apfel+V um es einzusetzen.
Wenn Du Apfel+X machst, dann ist das eigentlich der Ausschneid-Befehl. Du mußt aber einsetzen.

Probier das mal aus. Das wird gehen.

Carlo :smiley:[/quote]

-.-

das hab ich doch schon vor einigen posts gesagt, das das nicht ging.
denn so klug war ich ja auch schon. beim computer brauchte ich sogar als admin das adminpasswort! da ging nur drag&drop!

im übrigen musste ich noch einen neustart hinlegen, nachdem ich die alte iMac.icns ersetzt hatte!

Sind ja auch systemeigene Dateien, das ist das Normal.

[quote=“Freak a Leek”]
ja, schon klar, aber beim Computer-Icon (iMac.icns) geht das eben nicht! Weder als eingeschränkter noch als administrativer User![/quote]

Moin, klar geht das. (jedenfalls bei unverbasteltem System)

Da du auf dem MINI 'nen Lampen-Icon hast, stimmt was nicht.

Vorschlag: Zugriffsrechte reparieren und noch mal mit Apfel-C/V…