(gelöst) XP durch wiederherstellen eines dmg?

Hi!

Da meine interne Festplatte nach knapp 1,5 Jahren Lebensdauer abgeraucht ist, muss ich nun Bootcamp bzw. XP neu installieren. Um mir den Umstand mit erneuter Aktivierung, Einstellung usw. zu sparen habe ich damals ein Diskimage mit dem Festplattendienstprogramm geschrieben.

Meine Frage ist, kann ich, nachdem ich die Platte mit Bootcamp geteilt und nachher in Fat32 formatiert habe einfach das Diskimage via Festplattendienstprogramm neu aufspielen und fertig?

Das haengt davon ab was fuer ein Image du erstellt hast, e.g. mit welchem Programm ?
Wenn es ein echtes Image ist - duerfte es kein Problem sein, wenn due mindestens genau so viel Platzt fuer die neue Partition erzeugt hast wie das alte Image braucht… Sonst hast du ein Problem.

Hi!

Ich hab nur Schiss, das ich fürs EFI o.ä. ne normale Installationsroutine brauche, was meint Ihr?

Tach,

nächste Frage: wie kann ich bei einer von Bootcamp geteilten Platte die Windows-Partition in FAT32 formatieren, ohne die ganze Platte formatieren zu müssen?

Habs mim Bootcamp via Treiber-CD zum FP teilen geshafft, aber das FP-Dienstprogramm kann die geteilte Partition nicht bearbeiten…

Hallo,
ich hoffe der Link funktioniert:

macwelt.de/tipps/macosx/348872/index.html

Schönen Sonntag

Morsche!

So gings!
Zuerst wird mit Bootcamp ganz normal vorgegangen, die (maximal für FAT32 32 GB große, auf NTFS darf OS X nur lesen!!!)-Partition wird geräumt, ne Treiber-CD gebrannt und mit der Windows-System-CD neugestartet.
Dann wird mit Hilfe der XP-Installations-CD die von Bootcamp freigeräumte Partition in FAT32 formatiert und irgentwelche Installations-Ordner und -Dateien kopiert.

Jetzt wirds spannend: Beim Neustart, der nach dem Formatieren folgt, wird mit der “alt”-Taste das Startvolume auf OS X gesetzt, alle Dateien von der Windows Partition gelöscht (geschützte Dateien kann OS X problemlos “entschützen”; das mounten der FAT32-Partition dauerte (bei mir/beim ersten mal???) relativ lange!). Jetzt das Windows-dmg mounten, die 4 Dateien “ntldr”, “NTDETECT.COM”, “boot.ini” und “pagefile.sys” aus dem dmg zuerst auf die FAT32-Partition kopieren und dann den Rest aus dem dmg hinterher kopieren, das wars! Noch ein Neustart in Windows. evtl. die neuesten Treiber nachinstallieren und voila: You got XP back on your Mac!!!

Danke Schön!!!

[quote=“K.I.K.”]Hi!

Ich hab nur Schiss, das ich fürs EFI o.ä. ne normale Installationsroutine brauche, was meint Ihr?[/quote]

Da gibt es einen Fallback…
GPT stuff…
Benutze es hier …

Hi!

[quote]Da gibt es einen Fallback…
GPT stuff…
Benutze es hier …[/quote]

Was bitte meinst Du mit Fallback (der voll auf der Leitung stehende :holys: )?

Damit meine ich - wenn der EFI keine GPT Partition findet - schaut er ob er eine DOS paritionstabelle findet - und bearbeitet diese. Dauert beim Booten 2 Sec laenger - aber das wars dann auch :smile:
Zur not kannst du immer noch nen CD-Rom Laufwerk benutzen… mit bootfaehiger CD.

Hi!

Das betrifft aber nur Macs ohne OS X, oder? Das ist bei mir ja nicht der Fall, ich benutze das XP gelegentlich zum zocken und wollte mir nur die Neuinstallation, Neueinrichtung und Freischaltung etc. sparen und deshalb, anstatt XP standartmäßig per Bootcamp und Install-CD installieren.

Mein liebes OS X würd ich aber nie von der FP verbannen wollen! :mmini: :apfel:

Korrekt…
Da ich allerdings schon seit 1992 mit Linux rumspiele (Angefangen richtig mit Kernel 0.9p12 :smile: ) - kann ich mich nicht von linux trennen … An OS-X konnte ich mich nicht richtig gewoehnen - da ich selbst bestimmen will wo’ s lang geht :wink: (No offense) … :smile:
Was deine Methode angeht - es funktionniert alles - solange du dieselben start/end Addresse der Windows Partition einspielst - sonst koennte es zu Problemen kommen - am besten du hast XP SP2 installiert - das ist am gutmuetigsten.
Linux ist da nicht sooo schlimm. Meine methode Images etc. zu machen - sind meistens mit partimage, oder dd.
Die dd-raw images haben den Nachteil dass Sie viel Platzt kosten, aber den Vorteil - dass ich mir eine Platte neu partitionnieren kann wie ich will - dann das raw-image als losetup Image mounte - und einfach rueberkopiere, Grub/Lilo anpassen - und voila. Operation dauert in der Regel 30Minuten (Kopieren nimmt da die Meiste Zeit in Anspruch - fuer einen 60GB Platte).
partimage hat fuer Anfaenger den Vorteil - dass es da eine CLI GUI gibt. D.h. man muss nicht unbedingt mit der CLI rumhantieren :smile: