Gemischte Audio und Daten-CD erstellen

Hallo,

nach meinem Umstieg auf den Mini habe ich meine DOSE noch nicht wirklich vermisst. Allerdings stehe ich gerade vor einem Problem, dass ich trotz intensiver Google-Suche nicht lösen kann:

Ich möchte eine gemischte Daten- und Audio-CD brennen, also eine, wo man (meine technisch nicht sonderlich versierten Kollegen) die Daten am MAC/PC auslesen kann und die Audio-Files vom CD-Player abspielen kann. Auf dem PC hätte ich das mit NERO gemacht, das ging relativ problemlos. Für den Mini habe ich mir verschiedenen Free- und Shareware angesehen. Da es aber eine Anwendung ist, die ich vielleicht 1x im Jahr brauche, möchte ich eigentlich kein TOAST kaufen, für alles andere reichen ja die Bordmittel.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Lysastre

.
:bulb:dragon-burn.softonic.de/mac:bulb:

:smiley:

Ich habe soetwas bisher immer mit Toast gelöst, andere Programme sollten aber auch dazu in der Lage sein. Wichtig ist nur, das Du die Brennvorgänge in der richtigen Reihenfolge durchführst:

Die erste Partition muss der Musikteil (Audio-CD) sein, andernfalls ist ein Abspielen auf CD-Playern nicht möglich. Danach folgen die Datenpartition(en). Diese sollten ISO 9660 kompatibel sein (was eigentlich nur eine Einschränkung der Datei- und CD-Namen bedeutet, da einige Zeichen nicht genutzt werden dürfen, bzw. nicht mehr als 8 Verschachtelungsebenen vorhanden sein dürfen). Toast führt vor dem brennen eine Kompatibilitätsprüfung durch, ob andere Brennprogramme diesen Luxus auch bieten, weiß ich nicht. Durch das Anlegen einer weiteren Partition geht auch Platz auf der CD verloren. Von ursprünglich 650 bis 700 MB (700 MB entspricht dem Standard) gehen mindestens 50 MB pro Partition verloren. Muss das Inhaltsverzeichnis der Audio-Partition in die Datenpartition(en) kopiert werden (weil z. B. nicht CD-Abspielprogramme auf die Musiktitel zurückgreifen sollen oder darauf verlinkt werden soll) gehen erneut 20 bis 50 MB pro Partition verloren. Zum Schluss muss die CD finalisiert werden, sonnst ist nur ein Abspielen auf den Rechner möglich, auf dem die CD gebrannt wurde (weil nur er das Inhaltsverzeichnis der CD kennt, bis es zum Schluss auf die CD gebrannt wird).

Auf die Idee, das ganze als Multisession in zwei Schritten zu brennen, wäre ich nicht gekommen. Werde ich gleich mal ausprobieren!

Danke,

Lysastre

Im Prinzip ist das der Unterschied zwischen einer Enhanced Audio CD (2 oder mehr Sessions) und einer Mischmodus CD (nur eine Session). Um aber die Gefahr zu bannen, dass ein CD Spieler bei einer Mischmodus CD den Datenteil wiedergibt (nicht gut für Boxen, Ohren, Nerven) empfehle ich die Enhanced Audio CD.