Geschwindigkeit über WLAN

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Übertragungsrate übers WLAN bei mir doch sehr zu wünschen übrig lässt.

Schaufele grad Daten von meinem MacBook auf den MacMini.
Beide sind per WLAN mit der FritzBox 7113 verbunden und werden mit 54MBit/s angezeigt.
Signalstärke ist super und ich befinde mich alleine auf meinem Kanal, das nächste Netz ist erst im Kanal 6.
Inteferenzen schließe ich somit aus.

Netto sollten die 54MBit noch so um die 30MBit/s sein.
Dennoch komm ich nur auf Übertragungsraten von zwischen 45 und 49 MB die Minute was so im Schnitt ca. 800KB/s sind.
Bei 30MBit/s realistisch sollte ich jedoch noch auf über 3MB die Sekunde kommen.

1.) Hat jemand 'ne Idee woran das liegen kann

2.) Ich wollte mein Netz jetzt sowieso auf 802.11n umstellen mit Gigabit-Router,
da jetzt alle Geräte zu Hause den N-Standard unterstützen.
Habe mir ausgerechnet, dass das Draft-N eigentlich reichen müsste im Vergleich zum Gigabit-Kabel
weil das Gigabit von der Festplatte im Rechner ausgebremst wird.
Sehe ich das richtig oder ist die Differenz Brutto/Netto-Geschwindigkeit bei WLAN viel unterschiedlicher
als über Kabel ? Weil dann überleg ich mir doch nur 'n Gigabit-Router ohne WLAN zu kaufen und 'n Loch
durch die Wand zu bohren.

Habe eben mal eine große Datei von der Platte an der Airport Extreme rüber kopiert.
Per Gigabit Kabel waren es ca. 10 MB/Sek per WLAN ca. 6,5 MB/Sek.
Sowohl die Platte als auch Kabel/Funk könnten schneller :-/
Scheint von der Mondphase abzuhängen, da ich per WLAN auch schon 12 MB/Sek gesehen habe.
Dein jetziges WLAN reicht fürs Surfen locker, echte Datenübertragung an die Platte würde ich außer sporadischer Anwendung nur per Kabel (Gigabit oder FW800) machen.
Für Draft-n würde ich die neue Airport Extreme empfehlen, denn die macht 2 Netze, jeweils für 2,8+5 GHz auf.
Wer kann sollte auf 5 GHz gehen, der Rest prügelt sich mit den Nachbarn im 2,8 GHz Band rum.

Eben hatte ich dann doch mal 1,3MB/s
Wenn ich mal deine 6,5MB durch die 1,3MB teile dann ist das der Faktor 5
Das ist ja auch “ungefähr” der Faktor von 54MBit zu 300MBit (ganz grob).

Also 10 oder mehr MB wären ok. Da muss ich dann wohl ein Kabel ziehen.
Aber 1GBit = 0,125GByte = 125MB !!!

Wie verhält sich das mit der Airport Extreme.
Kann ich da auch ein N-Netzwerk und ein b/g-Netz gleichzeitig aufmachen ?
iPhone kann ja noch kein N.
Weil dann könnte ich das WLAN in der FritzBox ausschalten.
Alternativ müsste ich das WLAN in der FritzBox anlassen für b/g und die AirportExpress für N
Die wird dann aber nicht auf 100MBit runtergebremst, wenn ich sie mit der FritzBox verbinde, oder ?
Weil die hat nur 'n 100er Anschluss.

Sorry - aber Netzwerkgedöns ist für mich wie ein rotes Tuch

Das 2,8 GHz Netz der Airport kann auch b/g kompatibel sein.

Hi flowjoe,

ich habe auf meiner Time Capsule 2 Netze laufen, also n für die Macs und b/g für die iPhones. Die Einrichtung sollte bei der Airport Extreme ähnlich verlaufen: Klick!

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch mal sehr gut, da die Airport Extreme (oder evtl. auch TimeCapsule) sowieso meine Favorisierten Geräte sind.

Dort kann ich ja dann mit dem N-Netzwerk erstmal testen ob mir das reicht und zur Not tu ich halt doch verkabeln.
Das Macbook dann nur temporär, wenn halt Daten übertragen werden sollen und es mir zu lange dauert.

So. Airport Extreme ist da und MacBook ist im 802.11n Netz mit 5GHz verbunden.
Da bin ich hier alleine.
Aktuell läuft ein TimeMachine Backup von > 60GB an eine externe Platte
und iStat-Menüs bescheinigt mir aktuell 'n Peak von 16.6MB/s
Das klingt doch schonmal sehr lecker. Vorbei die langsamen Zeiten.