Geschwindigkeit

Nun da ich zur Zeit noch einen PC habe. Aber gerne umsteigen möchte. Ich möchte mir allerdings einen kleinen Mini mit einem GB holen ich brauche diesen für Office, Photoshop schreibe ab und an eine Webseite und möchte mit Paralleldesktops oder wie das heisst ,mal ein XP aufmachen. Spielen möchte ich damit nicht, sondern es soll eine reine Arbeitsmaschine sein. Die 80GB Festplatte reicht mir, weil ich noch 3 externe habe. Die Frage ist ob der kleine Mini meinen Ansprüchen genüge leistet und ob das Betriebsystem ob Tiger oder Leopard so resourcenfressend wie Windows ist.
Ich hab halt schon einiges probiert Windows ist mir zu instabil und bei Linux hab ich einfach die Lust verloren für irgendwas wo es keine Treiber zu gibt irgendwas neues zu kompilieren. Wäre nett wenn ich dazu einige Antworten bekommen könnte.
Ach ja der Mini soll es sein weil er einfach klein, platzsparend, inovativ und sehr sparsam ist

Hi sano65,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich bist du bald :mini: Besitzer :smiley:

Bei deinen Anforderungen kann dir einzig Parallels einen Strich durch die Rechnung machen.
Vitruelle Maschinen und “nur” 1GB Memory sind nicht so gut :confused:
Ohne VM hätte mir 1GB voll genügt, aber Prallels war der Grund auf 2GB aufzurüsten.

Gruß
Jonny

[quote=“Jonny”]Hi sano65,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich bist du bald :mini: Besitzer :smiley:

Bei deinen Anforderungen kann dir einzig Parallels einen Strich durch die Rechnung machen.
Vitruelle Maschinen und “nur” 1GB Memory sind nicht so gut :confused:
Ohne VM hätte mir 1GB voll genügt, aber Prallels war der Grund auf 2GB aufzurüsten.

Gruß
Jonny[/quote]

Danke schön für die nette Begrüßung, ich deke es wird im November Dezember sein wenn ich zuschlage.
Ok verstanden das bedeutet in so einem Fall wäre Bootkamp und XP besser?
Für alles andere reicht es?
Ach ja und natürlich höre ich viel Musik beim arbeiten

Boot Camp hat systembedingt weniger Overhead, speziell beim Memory, eine Virtualisierungslösung hat aber auch ihre Vorteile.
Da sollte man genau abwägen was man will.

[quote=“Jonny”]Boot Camp hat systembedingt weniger Overhead, speziell beim Memory, eine Virtualisierungslösung hat aber auch ihre Vorteile.
Da sollte man genau abwägen was man will.[/quote]

Ja verstehe. Nun ich denke ich werden die Lösung mit 2 GB nehmen. Das ist auch Zukunftssicherer als später nochmal nachrüsten zu müssen. MAC-OS als solches ist sparsamer als Windows?

…]

[quote=„Bud“]

… die ich in diesem Fall als schwergewichtiger ansehe. Gerade bei der Gestaltung von Webseiten ist der schnelle Wechsel zu einem anderen OS mit Hilfe einer virtuellen Maschine eine wesentlich komfortablere Sache als jedesmal den Rechner neu zu booten.[/quote]

Ja genau deswegen hab ich diese Frage gestellt und hab mir 2 MB Ram auf den Zettel geschrieben :smiley:

Wenn wenige Ressourcen da sind, dann kann OS X sparsamer sein.
Wenn viel da ist, dann breitet es sich mit der Zeit weiter aus als Windows, wenn jemand anderer was haben will dann bekommt er aber auch was innerhalb endlicher Zeit :wink:
RAM hat man ja nicht damit der ungenutzt Strom verbaucht.

Ok nun Entscheidung ist gefallen! :wink:

Das mit dem RAM ist mir schon klar. Ich fahre hier auch PC mit 2GB Ram und Vista 64 Bit.

Wenn du wuesstest wie gut der kleine Mini (intel) unter linux funzt - haettest du’s nicht gesagt.
Der lebt da richtig auf :smile:

[quote=“smurphy”]Wenn du wuesstest wie gut der kleine Mini (intel) unter linux funzt - haettest du’s nicht gesagt.
Der lebt da richtig auf :smile:[/quote]

Sorry für mich ist Linux nciht geeignet als Desktop Betriebsystem. Ich will das Betriebssystem nicht abwerten ich halte Linux für hervorragend allerdings nur im Serverbereich dort nutze ich es auch. Einige Kollegen von mir nutzen einen MAC mit deseen Betreibssystem und die sind begeistert davon. Genau um es auf mein Nutzungsprofil darzulegen hab ich hier die Frage gestellt.
Dazu kommt das ich einen sehr guten Monito für mich habe Samsung 940 BW mcöhte ich keinen iMac obwohl der natürlich sehr sehr gut aussieht und sicherlich erheblich schneller ist. Aber spielen möchte ich nicht und wenn hab ich den Pc ja noch.

Naja - jeder mit dem OS mit dem er am besten zurechtkommt.
Ich bin unter Linux am effizientesten - darum auch linux.
Aber du hast recht was den Bildschirm angeht - habe hier selbst einen Samsung SyncMaster 214T am DVI port haengen… mit 1600x1200er Aufloesung ist es genial.
Kann ich nur empfehlen das kleine Mac mini Biest :smiley:

Klar wenn Du so damit zurecht kommst und es für dich passt ist genau richtig :smile:

Also ich habe auch vor kurzem geswitched und mir den Mini mit 2 Ghz C2D und 1 gb ram geholt. Photoshop läuft prima und richtig schnell. Allerdings habe ich das gefühl bei größeren Dateien wären 2 GB besser angebracht.
Wenn du den Mini mit 2 Gb bestellst, solltest du keine Probleme haben :wink:

So Mini ist bei Gravis mit Speicherausbau geordert. Nun warte ich mal wie lange das dauert. Ist seit einer Woche in Bearbeitung!

@ sano65
Auf jeden Fall ist für deine Anforderungen die Entscheidung für 2 GB RAM richtig! Ich selber benutze den mini seitdem er auf dem Markt ist, also seit März 2005. Den Intel mini habe ich seit November 2006, meinen ersten G4 mini habe ich an meinen Bruder verkauft.
Du wirst ihn sicher schätzen lernen, er ist ausreichend schnell, sehr leise & verbraucht extrem wenig Strom. Außerdem eignet er sich auch gut als Musik-Maschine, sogar für Aufnahmen von echten Instrumenten oder Gesang finde ich ihn hervorragend. :smile:
Na ja, ich mag auch das Design sehr, ein richtiger understatement Rechner gegenüber den riesigen Windows-Kisten. :smiley:

:apple: Also der Mini ist gestern gekommen. Ich bin einfach begeistert es ist Qualität ohne Frage. Aber was mich noch mehr begeistert ist MAC-OS 10.4. Ein wirklich sauberes System macht sehr viel Spaß keine Probleme bei der Installation von Druckertreibern Scannern etc. Keine Problem bei NeoOffice und nun bin ich nur noch auf Parallels gespannt.
Im Übrigen gefällt auch Mail die Übernahme der Thunderbirdmails war kein Problem. Also ich bin erstmal rundum zufrieden. Ach ja Gimp war auch kein Problem!

Super, das freut uns im MMF doch immer wieder zu hören :wink:
He Cheffe, wieder ein zufriedener Kunde 8)