Gewöhnungsbedürftiger Mini

Hallihallo!

Nein, ich hab euch natürlich NICHT vergessen :wink: War übers Wochenende weg und konnte daher gar nicht an meinen Mini.

Ich muss sagen: Mein Äpfelchen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich meine, ich schalte ihn ein und warte darauf, dass ich anfangen kann zu arbeiten. Dabei warte ich grundsätzlich immer viel zu lange, da das System einfach sehr schnell geladen ist und ich dann Sekundenlang vor dem schon betriebsbereiten Mini sitze. :blush:

Auch kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen, dass alles sofort funktioniert. Die einzige Fehlermeldung, die ich bisher verzeichnen kann, trat auf, als ich die ersten Updates installiert habe und es wohl ein Problem mit iDVD gab… beim 2. Versuch funktionierte jedoch alles tadellos.

Mail war sehr schnell eingerichtet, wenn ich auch zuerst den Sinn und Zweck der intelligenten Postfächer nicht kannte und erst später, nach guterm Zuspruch meines Freundes, auf die für mich viel sinnvollere “Regel”-Funktion stiess.

Genaugenommen weiss ich gar nicht so richtig, was ich mit dem Mini überhaupt tun soll! Ich meine… er läuft und läuft. Wenn ich was ändere funktioniert es in der Regel sofort.
Sogar das Flimmern des Monitors hörte nach den ersten Updates auf.
Es gibt einfach nichts zu tun :frowning:
Ich zögere schon die ganze Zeit das überspielen meiner persönlichen Dateien heraus, damit mir sobald nicht fad wird ^^ Sogar Nanosaurus hab ich schon gespielt, weil es sonst nix zu tun gab!

Heute habe ich dann auch einen FTP-Programm heruntergeladen, damit ich vom Mini aus meine Webseiten verwalten kann. Ebenso einen html-editor (wieso kann man php-dateien sinnvoll mit textedit editieren, nicht jedoch html-dateien?), um auch daran herum basteln zu können.
Die geplante Anschaffung von Macromedia StudioX zu Schülerkonditionen berlege ich mir momentan noch.

Aber zu dem “Problem” eröffne ich in der Software-Rubrik einen neuen Thread… will ja nicht, dass der hier zu lang und unübersichtlich wird :unamused:

Öhm… wenn man Dich so hört, würde man Dir glatt einen PC empfehlen… Ein Mac ist eigentlich eher ein Werkzeug, mit dem man Sachen machen kann. Und weniger ein halb kaputtes Mofa, an dem man man den ganzen Tag herumschraubt, um Abends mal ein halbes Stündchen Fahrt wagen zu können… (Äh, für “Mofa” bitte Rechnertyp Deiner Wahl einsetzen… :smiley: )

Nein, im Ernst: Glückwunsch zum funktionierenden Mini! Und, Du findest bestimmt noch etwas, das Du damit machen kannst, damit Du Dich nicht so mit ihm langweilst! :wink:

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich bin mehr als zufrieden mit dem Kleinen und würd ihn nicht um alles in der Welt wieder hergeben =) Aber dass alles funktioniert, daran muss ich mich erst gewöhnen ^^

Hab meinen doofen Windoof-Laptop übrigens nicht mehr angemacht, seit ich den Kleinen in Betrieb habe… der ist mir viel zu laut und zu Problemlastig G

Hi Angeline,
Du kannst in Textedit die Option “HTML-Tags ignorieren” wählen - sodann wird eine html-Datei nicht mehr interpretiert und Du kannst den puren Code bearbeiten.

Gruß

ui kewl! Danke, diese Option hatte ich gar nicht bemerkt :smile:

hi!
jo die ersten tage und woche waren auch für mich etwas ungewöhnlich :wink:

einfach mit dem mac arbeiten und nicht gegen den mac!! :smiling_imp: ist meine devise :smiley:

grüße

:smiley:

Angelines Notebook!

Das kenne ich, habe von der Firma manchmal ein Acer-Notebook mit einem 2,6 GHz Celeron-Prozessor mit.
Ist eine Höllenmaschine, hat einen lauten Lüfter eingebaut der immer plötzlich voll aufdreht, der Luftstrom reicht zum Haare trocknen.

Schneller als mein Mac mini ist das Acer-Teil freilich nicht, eher umständlicher zu bedienen - wehe dem der sich ohne Virenscaner in das Internet einwählt…

[quote=“Miro”]

  • wehe dem der sich ohne Virenscaner in das Internet einwählt…[/quote]

hehehe :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

No risk, no fun. :wink:

na wenn wir sonst keine anderen sorgen haben als ein

funktionierender computer :smiling_imp:

tja :apple: ist schon was besonderes :wink:

ich hoffe es bleibt auch so,… :question:

grüße :smiley:

Denke mal das wird sich ab nächstem Jahr zeigen wenn die IntelMacs vorgestellt werden. :open_mouth:

daran hab ich ja auch gedacht,… 8)

aber is ja noch lang bis dahin :laughing:

grüße :smiley: :smiley:

:laughing: Das kenne ich auch. Ich saß vor vor dem Mini u. dachte, daß muss der Grund sein, warum die Leute das Rauchen beginnen. Man weiss einfach nicht, wohin mit den Fingern.

Boar… ist das fett… :smiley:

Nee, zu rauchen fang ich deswegen nicht an… da wird das ganze schöne Weiss ja ganz gelb ^^

Ab nächster Woche hab ich endlich Ferien, dann werd ich mich mal so richtig mit dem Kleinen rumspielen. Gibt bestimmt noch tausend Sachen, die es zu entdecken gibt :laughing:

Aber sei’ dann nicht enttäuscht, wenn Du auf keine Probleme stösst… :smiley:

Also wenns mir langweilig ist weil alles so schön funzt dann mach ich mal schnell ne Neuinstallation vom OS. :smiley:

HaQuiX? Spinner! Angeline, tu’ das nicht. :wink:

Was zum Beispiel ziemlich cool ist, wofür man aber auch etwas Kreativität braucht (und ich bin auch noch nicht dahintergekommen, was ich alles damit machen kann, ich habe erst ein paar Anhaltspunkte), ist der Automator. Nur so am Rande… :smiley:

[quote=“Joerg”]HaQuiX? Spinner! Angeline, tu’ das nicht. :wink:
[/quote]

Warum nicht? Ist ne effektive Art sich die Zeit zu vertreiben. Ausserdem kann man so evtl. seine HD anders partitionieren und seinen Ansprüchen besser anpassen. :wink:

NEIN! Keine Neuinstallation! IIIgitt. Wir sind doch nicht bei Windows! OSX läuft und läuft, da gibt`s nichts zu tun.
Bastel bei Langeweile doch lieber ne Homepage… :wink: