Gibt es schon Erfahrungen mit der Seagate 7200.4 500GB?

hat hier schon wer die Seagate Momentus 7200.4 500GB im Mini
und kann was dazu schreiben?

Also ich weiß zwar nicht, ob ich als Book-user auch zum schreiben dazu authorisiert bin, aber ich hab die Platte bei mir drin bin sehr damit zufrieden. Man hört sie nur, wenn es absolut leise ist im Raum, gefühlt ist alles sehr viel flotter dadurch. Ich hatte den Vergleich mit der 500GB Samsung vorher.

Was den Stromverbrauch angeht, dazu kann ich nix sagen - da ich zumeist an der Steckdose arbeite. Dennoch: Ich spüre keine Vibrationen, kein nerviges geklackere oder sonstwie störendes von der Platte. Wenn das Alu-Book kräftig unter Last ist, wird das Alu da wo die Platte ist gut warm, aber das war bei Plastik-Book auch schon immer so, da wo die CPU und die Platte waren ist das Ding dann von unten ordentlich heiß geworden.

Was genau willst du hören?

eigentlich hast du da schon alles geschrieben.
Mir ging es da hauptsächlich um die Lautstärke und den Vibrationen.

eine Bitte hätte ich noch.
Kannst du mir eventuell die mit XBench ermittelten Werte für den “DiskTest” nennen?

Hallo Gemeinde !

Habe vor vier Tagen in der “Bucht” mir diese Platte für 122,-€ (all inclusiv) geholt und heute bekommen
Sie ist auch noch original verschweißt, damit wohl noch “jungfräulich” :smiley:

Nun komm´ich mal zu einer Frage:

Wenn ich die HDD, so wie sie ist, einbaue und den Mini danach starte kann ich dann mit den OS X CD´s die Platte formatieren und das BS aufspielen ?

Oder die Platte irgendwie vorher formatieren ?

Danke für Eure Hilfe :yeah:

Gruß Papa Mac aus Muc

Klar mußt Du formatieren, aber das macht OS X mehr oder weniger automatisch beim Installieren.

Ja klar , das man diese formatieren muß ist mir schon klar !

1 Die Frage war eher so gemeint, unformatiert einbauen und beim OS X wird automatisch vorher formatiert.

oder

2 Oder vorher formatieren, dann einbauen und das OS X aufspielen.

Wie ich gemerkt habe, ist der zweite Weg der Richtige.

Tja, nun habe ich die Platte drinn und sie ist schon etwas lauter & wärme im Gegensatz zu vorigen (Samsung 250GB 5400upr).
Was aber auch nur wirklich in einem absolut stillen Raum auffällt.
Unter normal Bedingungen, d.h. am Tag, wenn der TV & Verstärker läuft hört den :mini: nicht.
Nur wenn Du mit dem Ohr drannklebst .

Mit der Performance habe ich noch nicht so testen können, da ich noch dabei bin meine Mediathek aufzuspielen ;-D

Werde ich wohl in den kommenden Tagen merken.

Hättest auch nach dem Einbau formatieren können. Nach dem Boot von der OS X DVD kann man das Festplatten Dienstprogramm starten.
Egal, Hauptsache die Disk ist drin und funzt :smiley:

Genau das meinte ich, das macht OS X mehr oder weniger von selbst. Man muß nur alles zusammenbauen und kann dann im FDP den Typ der Partitionierung und Format vorgeben. Sorry, daß ich nicht präziser war, sodaß Du Dir unnötig Arbeit gemacht hast. :blush:

Naja, so hab ich schnell mal wieder die Platte rausgeholt und formatiert. :smile:

Es ist ja so einfach den Mini zu zerlegen und wieder auch richtig zusammen zu setzen !

Hatte früher ja echt Schie… davor, aber ein Kinderspiel.

Und er funktioniert super !

Bin glücklich ;-D

Hallo,

wie startet man denn das Festplattendienstprogramm nach dem Boot von der Dvd?

Mein Mini hat immer nur durchgehend einen Neustart gemacht mit der neuen Platte (neue Platte mit FAT Format)

[quote=“dumdidum”]Hallo,

wie startet man denn das Festplattendienstprogramm nach dem Boot von der Dvd?

Mein Mini hat immer nur durchgehend einen Neustart gemacht mit der neuen Platte (neue Platte mit FAT Format)[/quote]

Oben in der Leiste kannst dich jederzeit zu den Festplattendienstprogramm hinnavigieren.

Ich hatte beim Start mit der neuen Platte immer nur das Apfelsymbol, dann direkt nen Neustart

bis zu einer Menueleiste kam ich leider nicht

werde mir wohl ein externes 2,5 Gehäuse kaufen müssen und dort erstmal HFS journaled formatieren

der erste Eindruck der Platte war übrigens sehr leise, weiter kam ich ja noch nicht :wink:

Nicht unbedingt, sowas reicht zum formatieren aus.

Erfahrungsbericht II :

Also ich spühre schon ein leichten Geschwindigkeitszuwachs, jedoch ist die Platte schon lauter als meine Vorgängerplatte
(Samsung 250GB 5400rpm).

Der Lüfter dreht angenehm leise, denke somit ist die Hitzentwicklung nicht wirklich größer.

Werde wohl den auf kleine :mini: “Filzbeinchen” stellen um die Vibrationen abzufangen.

Aber das sollte kein Hinderniss sein.

Ich habe mir die Platte gestern in den mini eingebaut.

Allerdings gibt die Platte ganz unregelmäßig ein lautes Knackgeräusch von sich. So als wenn die Platte abrupt abbremst um dann wieder zu beschleunigen.

Ich überlege ob ich sie nicht lieber sofort umtauschen soll.

Habt ihr auch dieses Knacken?

Habe auch schon in den Systemeinstellungen “Wenn möglich Ruhezusstand der Festplatte aktivieren” deaktiviert, aber das brauchte auch keine Besserung.

edit: Eingbaut in ein externes USB Gehäuse und davon gebootet --> Die Platte klackt nicht.

Also dem Phänomen werde ich wohl nie auf die Spur kommen.

edit2: Also Platte ist wieder rausgeflogen. Das ist mir auf Dauer zu nervig. Habe jetzt eine Momentus mit 5400 rpm eingebaut.

Servus,

ich hatte die 500GB zuerst in meinem MacBook. Lief alles recht super. Hab sie dann in meinen MacMini eingebaut und bin erschrocken, wie laut sie darin war.

Ok - ich muss gestehen. Ich hab den Macmini von 1GB -> auf 2GB Ram aufgerüstet. Dann die Seagte platte mit 7200 Umdrehungen eingebaut.

Nun habe ich die Festplatte wieder ausgebaut und in ein externen Firewire Gehäuse steckt. Der MacMini bootet nun von der externen Seagate Festplatte. Klappt auch recht gut.
Aber der Lüfter vom macmini ist immer noch zu hören.

Liegt das vielleicht am RAM???

Mein Fazit: Die Seagate Festplatte ist nicht für den MacMini geeignet.

Ich habe auch den RAM auf 4GB aufgerüstet und der Lüfter ist immer noch super leise.

Ist dein Lüfter etwas lauter oder extrem laut? Wenn er extrem laut ist, dann hast du beim Umbau vergessen den Temperaturfühler wieder anzustecken.

Also das knacken und fiepen der Platte scheint das Power Managment zu sein:

forums.macrumors.com/showthread.php?t=727453

Man kann sich zu Tode lesen und zu Tode konfigurieren, damit die Platte nicht mehr knackst.

Also entweder man hat Glück und eine eine “leise” Platte schon von Anfgang an, oder das HDAPM Programm funktioniert bei einem, oder dritte Möglichkeit: Man wird das klacken nicht los und kann nur eines machen: Andere Platte kaufen.