Gimp 2.2.14 für MacOS?

Hab heute gelesen, dass die GIMP Version 2.2.14 Stable nun verfügbar ist. Auf der GIMP Seite finde ich allerdings nur Quellcode oder veraltete Mac-Binaries :frowning:.

Leider kenne ich mich nicht genug aus, um Quellcode zu compilieren - weiß von euch jemand, ob und wo es aktuelle Mac-Builds vom GIMP gibt ?

DesertFOX

noch gibt es nur Gimp 2.2.11 für Mac, aber mittlerweile kann man sich (auf schwerste Art und Weise) Gimp ganz ohne X11 für den Mac kompilieren.
Ich würde sagen, du solltest warten, bis die es hinbekommen haben daraus ne fertige .app bzw. .dmg draus zu machen.
Wenn du das aber kompilierst, kannst du auch die unstable (und von den Funktionen sehr viel weiter als die stable) installieren.

ich wollte mir auch Gimp installieren, aber da kommt dann beim starten von Gimp immer eine Meldung: “Missing X11”

Was ist genau damit gemeint und wo bekomm ich das her? Oder ratet ihr mir davon ab?

[quote=“XPreSS”]ich wollte mir auch Gimp installieren, aber da kommt dann beim starten von Gimp immer eine Meldung: “Missing X11”

Was ist genau damit gemeint und wo bekomm ich das her? Oder ratet ihr mir davon ab?[/quote]

Guckst du hier,
gibt auch noch weitere Treffer im Forum. :wink:

X11 ist das grafische Interface von UNIX (vereinfacht dargestellt). Siehe auch hier: Apple - X11

Du solltest unbedingt darauf achten die Version von deiner Betriebssystems DVD (zu finden bei “Additional Installls”(?)) installieren und nicht eine Version bei Apple runterladen, da die Version auf der Apple-Seite veraltet ist.

Du solltest aber beachten, das Gimp dann eben nicht wie eine Mac OS X Applikation aussieht, sondern eben den X11 Look hat.

hat wunderbar geklappt und funzt einwandfrei!

:smile: