Grafikkarte und shared memory

Hi!

Für die Onboard-Grafik ist ja zwecks shared memory ja vom Hauptspeicher ein gewisser Teil reserviert - in meinem Fall beim aktuellen Mini mit der 320M 256MB.
Hab mal rumgegoogelt, ob man diesen festgelegten Speicher erhöhen kann oder nicht, da ich mittlerweile auf 8GB RAM aufgerüstet habe.
Jetzt habe ich von “geht nicht” über “der nimmt sich eh soviel er braucht, also auch über die 256MB” bis “joa des get scho irgendwie” alles gefunden.

Hat von Euch irgendjemand Erfahrung damit, ob es nun (mittlerweile) geht oder nicht, bzw. würde es überhaupt einen spürbaren Nutzen bringen?

Gruß, Jens

Nutzen? Eher nicht. Programme die so viel Grafik RAM benötigen würden, sind wohl nicht das richtige für einen Mini und dessen Hardware. Wenn intern festgelegt ist, dass bei 256 MB Schluß ist, dann ist dort Schluß. Wenn Du aber schon zu allem möglichen Artikel gefunden hast, u.a. zu “der nimmt sich eh soviel er braucht, also auch über die 256MB”, verstehe ich Deine Frage hier nicht so ganz. Die jenigen werden das doch wohl irgendwie begründet haben. Ich meine aber, dass bei 256 MB Schluß ist. Kannst Du doch auch selber nachsehen in der Aktivitätsanzeige, wieviel RAM sich die Grafikeinheit bei Dir abzwackt.

Steht im System Profiler unter Grafik/Monitore.

Weis jemand wie das unter Windows aussieht?

Genauso. Wenn hardwareseitig bzw. über EFI voreingestellt ist, dass es so ist, ist das unter jedem OS so. Genauso wenn die verwendete Grafikeinheit von sich aus garnicht mehr RAM ansprechen kann.

naja - das ist nicht “ganz” so einfach. Im Grunde kann jedes OS den Speicher ansprechen den es will - wenn der Treiber es sagt. BIOS/EFI stellt nur einen basis Konfiguration da - um den Chipsatz zu initialisieren. Sonst wäre ein Zufallszustand da mit dem das System nichts anfangen könnte (Jeder der Früher mal einen 5K DM Monitor zerhauen hat - weiss was ich meine)…
Fakt ist - dass die meisten Treiber sich daran halten, was der Hersteller vorschlägt. Das hier das BIOS/EFI 256MByte Speicher für die Karten vom RAM abzweigt, kann tatsächlich am Chipsatz liegen, muss es aber nicht.

Die Frage die ich jetzt stellen würde ist: Warum glaubst du mehr wie die 256MBytes Grafik-Ram zu benötigen ? Für Spiele die davon gebraucht machen, reicht die Grafik-Leistung eh nicht aus.

Danke schonmal für die Antworten. Spiele spiele ich nich am Mac, hab zwar mal Steam installiert da ich noch den Account von HL-Zeiten habe, aber seit dem noch nie ausprobiert.

In erster Linie frage ich, weil mich sowas generell interessiert, zum anderen, da ich wie gesagt über recht viel Arbeitsspeicher verfüge, der ja gerne auch anderweitig genutzt werden könnte. Von der Verwendung IPhoto/Apature und IMovie rede ich jetzt mal noch gar nicht.

Zum anderen habe ich noch nicht herausgefunden in wie weit sich das evtl. auf die Leistung von Programmen wie Plex oder VLC beim abspielen großer MKV Dateien auswirken könnte, da die hin und wieder bei mir das ruckeln anfangen (Dateien um die 20GB).

Gruß, Jens

Das hat meistens nichts mit der Menge zur Verfügung stehendem Grafikspeicher zu tun. auf dem Mini meiner Freundin (2008er Modell - mit intel Grafik) kann ich filme in HD Qualität genauso gut ruckel frei schauen, wie auf meinem 2010er Modell mit 8GB Ram. Macht echt keinen Unterschied.

Einen Unterschied sehe ich allerdings stark bei meinem Modellflug Simulator (Aerofly pro Deluxe - Aerofly 5 geht auf dem mini nicht, Grafik-Chip zu schwach).
Auf dem 2008er Mini war es gerade auf einer 1280x1024er Auflösung mit niedrigen Details spielbar. Auf dem neuen 2010er Mini kann ich sogar einen Mittlere Qualität bei einer 1600x1200er Auflösung wählen.

Der Chip nutzt den Internen Speicher hauptsächlich um Texturen intern zwischen zu speichern (um schnell darauf zugreifen zu können) und diese gegebenenfalls zu bearbeiten.
Um einen Film bei der Anzeige zu entschlüsseln (DRM) und Decodieren um ihn anzeigen zu können, wird IMHO sehr wenig Speicher benötigt. Diese Decodierung muss ja fast Echtzeit geschehen. D.h. Viel Speicher zum zwischen speichern ist hier eher kontra produktiv.

Bist du sicher dass es am Grafik-chip liegt ? ich vermute eher, dass dir da spotlight gerade rein indiziert oder TimeMachine gerade ein backup macht - vor allem auch wenn deine Platte lahm ist …
Wie du Spotlight abstellen kannst - findest du hier: in meiner FAQ

Bedenke auch - dass die Standard Platte von Apple recht lahm ist. Eine schnellere Platte bringt auch was.