Grafikproblem seit 10.9.3 MBP Mid 12

Hallo Forum,

seit 10.9.3 habe ich wiederholt ein Problem wohl mit der Grafik bei meinem MBP Mid 2012 13" (siehe Sig).

Gucke ich ein paar Filme, Serien oder whatever auf Netflix, dann lauft das Book geschlossenen Deckels am 27" Display und stellt das Display dann wiederholt auf Dunkel, wie wenn per TB auf DP kein Signal bringt. Einige Minuten später stellt das Display wieder an und will einen erneuten Login des users. Wann ist da los?

Jemand ne Idee?

Grüße, archie

Hallo archie,
viel fällt mir dazu nicht ein…
EnergieSparen -> Ruhezustand für Monitor??
“das Aufwecken” könnte übers Netzwerk kommen.
Gruß und Glück
Andreas

Ja, Ruhezustand für Monitor steht auf 20 Minuten. Allerdings war das schon ne ganze Zeit so. Und du meinst, dass das jetzt der Grund ist für das Dunkelwerden. Wäre denkbar, aber sollte er da eigentlich nicht “wissen” es läuft ein Video im Browser-Fenster bzw. Vollbild?

Aufwecken aus dem LAN sollte er nicht machen, eigentlich, das wäre aber nicht so das Problem…

Hallo,
“aber sollte er da eigentlich nicht “wissen” es läuft ein Video”

ja, sollte er. Hält er sich aber nicht immer dran. Wenn man große Mengen Daten kopiert, dann geht
er auch auf “dunkel”, obwohl sich etwas auf dem Monitor “bewegt”.
Ich habe z.B. ein SchnittProgramm, bei dem man im Fenster beobachten kann, welcher Frame
bearbeitet wird. Selbst da macht er es “dunkel”.
Das könnte etwas mit dem Grafikspeicher zu tun haben. Es könnte sein, das es davon abhängig
ist, ob direkt aus dem Grafikspeicher gelesen wird (es wird nicht dunkel)- oder ob mit einem
Overlay (es wird dunkel) gearbeitet wird. Aber frag´ mich mal…
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“

hmmm. Du hast wohl recht. Jedenfalls tritt der Fehler nicht mehr auf, wenn ich die Maus immer wieder mal schiebe. Nur ab und an kommen kleinere Bildfehler, wie so ne Art flackern. Aber damit kann ich leben.

Ich danke Dir Andreas.

Ich habe denselben MBPR und ich habe bisher nur ein Grafikproblem beim booten vom Mac. Da wo das Apfel Logo auf dem grauen Hintergrund angezeigt wird, wechselt plötzlich die Farbe des Hintergrunds, oft in Richtung Rosa. Danach kommt schon der Desktop und alles ist wieder ok.

Boote ich mein Bootcamp mit Win 8.1 gibt es keine Probleme.

Bei mir ist es aber kein Retina MBP, sondern nur das Einstiegsteil mit DVD-Laufwerk aus Mitte 2012 mit dem i5.!

[quote=“archie79muc”]Gucke ich ein paar Filme, Serien oder whatever auf Netflix, dann lauft das Book geschlossenen Deckels am 27" Display und stellt das Display dann wiederholt auf Dunkel, wie wenn per TB auf DP kein Signal bringt. Einige Minuten später stellt das Display wieder an und will einen erneuten Login des users. Wann ist da los?

Jemand ne Idee?[/quote]

Das könnte an der Netflix Software liegen. Netflix bereitet u. a. seinen Deutschland Start vor. Bisher war dem “ziemlich egal” wo deren Nutzer wohnten, so das man mit einem Proxy mit amerikanischer IP auf Netflix zugreifen konnte. Jetzt ist Netflix selber daran interssiert, sich sein Geschäft in anderen Ländern nicht schädigen zu wollen, weil nicht das gesamte Paket zu ähnlich günstigen Preisen überall realisiert werden kann. Es beginnen also die üblichen spielchen, die “Mitverdiener” der bisher tollerierten Praxis aus dem Geschäft zu drängen.

Ich fürchte daher, dass das die ersten Auswirkungen dieser “Anpassung” ist, schlimmeres ist zu erwarten, spätestens NACH dem Europa/Deutschland Start, dürften weitere Einschränkungen “beim Original” folgen.

Hi archie79muc hast Du schonmal Caffeine ausprobiert? Das Programm ist kostenlos und lässt den Mac im Dauermodus laufen. Oben in der Leiste erscheint dann eine Kaffeetasse, wenn Du die anklickst wird sie schwarz gefüllt mit Kaffee halt! :smiley:

Habe seit dem keinerlei Probleme mehr!

1 „Gefällt mir“

ah, die guten alten Tipps und Helferlein, ja - ich habe und kenne Caffeine, aber das war einer der letzten Spring-cleaning Aktionen anheim gefallen und seitdem nutzte ich es kaum noch und seit dem 27" Monitor gucke ich seltener was da alles oben rechts rumhängt.

Im Grunde - und das ist schändlich - ist es aber wohl tatsächlich so wie SkobyMobil geschrieben hat - Energy saving Einstellung, die dann mit Netflix im Browser nicht richtig tut. Ich werde also wieder Caffeine probieren.

Ich danke Dir Chomnad!!

Gerne, Rechnung folgt :-p