Grafisches mathe/chemie strukturformel programm für den mac

moin moin,
ich hätte mal 2 fragen an euch

  1. kennt ihr ein grafische matheprogramm, zum ableiten, integreiren und zeichnen von funktionen in der ebene, so im stil von derrive (für die, die es kennen)?
  2. kennt ihr :wink: ein programm zum “schreiben” von chemischen strukturformeln, also so für die organische chemie mit doppel/dreifachbindngen, aussenelektronen, ladungen, … (ich hoffe ein paar verstehen was ich meine :wink: )

bei beiden programmen wäre es schön wenn es sie a) als freeware, b) als shareware, die dann nicht allzu teuer sein sollte, oder als volumenlizenz(unsere schule hat doch für mehr programme volumenlizenzen als man erwartet) mehr gibt
danke schon im voraus
das zeppo_

Meinst Du jetzt wirklich für den PC? :open_mouth:

trülülü, 10 jahre pc sind wohl 10 zu viel :wink:
natürlich nicht, sondern für meinen kleinen, für nen pc könnte ich ja derive und co. benutzen

Moin
mathe chemie
und

Du kannst aber einfacher hier suchen. 8)

Schade, daß Du was Graphisches suchst, mit LaTeX oder ConTeXt kann man natürlich nicht nur mathematische Formeln setzen:

pragma-ade.com/general/manuals/mp-ch-en.pdf

Falls Du den Tiger installiert hast - “Grapher” hast Du schon ausprobiert? Ist nix dolles, aber immerhin ein “Bordmittel”! :smiley:

also erstmal danke an alle.
grapher scheint so ziemlich genau das mac-pendant zu derive zu sein :wink:
mit den chemie programmen muss ich noch schauen, und an joerg, der ja grapher vorgetragen hat, weist du ob er nicht nur den differnzierten/integrierten graph anzeigen kann, sondern auch die differnzierte/integrierte gleichung, also die vereinfachung von z.b. y=d/(dx) * (x^2), also ohne den differenzenquotient (so hieß d/dx doch?)

Bin zwar nicht Jörg, aber… ;-D

kann er nicht. Der berechnet die Ableitungen nicht analytisch, sondern nur numerisch.

Gruß,
nabla

Kann das eigentlich irgendwas, was man nicht auch mit gnuplot besser machen könnte? Ich will ja nicht rumnerven, aber das zeppo_ täte vielleicht besser daran sich mit LaTeX anzufreunden…

Hi Micro$lave,

… naja, Gnuplot dürfte etwas mehr Einarbeitung verlangen… ;-D

Sobald man einmal damit klarkommt, macht’s richtig Spaß… :smiley:

gelernt ist eben gelernt 8)

[quote=“Micro$lave”]Schade, daß Du was Graphisches suchst, mit LaTeX oder ConTeXt kann man natürlich nicht nur mathematische Formeln setzen:

pragma-ade.com/general/manuals/mp-ch-en.pdf[/quote]

ja, da arbeite ich mittlerweile tatsächlich dran, hab jedoch grad so ein kleines problem, vlt kann man mir ja weiterhelfen.

latex code(ein kleines file um zu schauen ob alles funzt):

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{m-pictex}
\usepackage{m-ch-de}
\date{15. September 2006}
\author{Sebastian Kimpel}
\title{test}

\begin{document}
\maketitle
\begin{abstract}
Beispiel für einen wissenschaftlichen Artikel in deutsch Sprache
\end{abstract}
\tableofcontents

\section{Text}
Hier beginnt das Werk

\section{Mathe}
Sind \(a\) und \(b\) die beiden Katheten und sei \(c\) die Hypothenuse, dann gilt:
\begin {equation}
c = \sqrt{a^{2}+b^{2}}
\end{equation}
(Kathetensatz aus der “Satzgruppe des Pythagoras”)

\section{Chemie}
\stellechemieein
\startchemie
\chemie[SIX,B1..6,R6,RZ6][O_H]
\stopchemie
möp

\section{Ende}
finito!

\end{document}

wenn ich das jetzt aber setzen will, bekomm ich folgenden fehler:

! Undefined control sequence.
\dosetsubscript #1#2#3->\dimen 0=#3\fontexheight 
! Missing number, treated as zero.
<to be read again> 
                   \textfont 
l.31 \stopchemie
                
? 

bzw. diesen fehler:

! Undefined control sequence.
\dosetsubscript #1#2#3->\dimen 0=#3\fontexheight 
                                          #2\setxvalue{@@\string#1\..
l.31 \stopchemie
                
? 

das problem scheint an dem “RZ” zu ligen, mit dem man ja den Substituenten definiert. lass ich das RZ ganz weg, zeichnet er mir das was ich sehe will, will ich nen substituenten haben, produziert er den fehler.

hey zeppo,

guck nochmal hier: http://xdrawchem.sourceforge.net/

vielleicht wär das ja was. ist auch freeware.

Gruß,

Igu